Spuren vom Simmerring ...

Hartmut03

Aktiv
Seit
05. Nov. 2012
Hallo Gemeinde,
Ich stelle mal eine Frage über ein Fremdfabriket. Das Bild zeigt den Antrieb von meiner California. Ist ja auch ein 2 Ventiler.;)
Der Antrieb war sehr leicht undicht. Der Simmerring hat deutliche Laufspuren hinterlassen. Bekommt man das wieder dicht mit einem neuen Simmerring, oder muß der Mitnehmer auch neu, wegen der Riefen ? Das Teil kostet tatsächlich 300,-Euro.
Die Erscheinung ist nicht Guzzi Speziefisch. Kann ja jede Welle treffen.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es konstruktiv lösen kannst, den neuen Wellendichtring etwas weniger tief in seinen Sitz zu schlagen wird es wieder dicht, Denkbar ein eine Lage Ausdistanzierblechringe unter den Dichtringsitz legen.
Aus Erfahrung kann ich aber behaupten: der alte Sitz und neuer Dichtring dichtet auch ab....
Gruß Martin

Hallo Hartmut
Ich hatte so ein Tragbild mal bei einer Dose am KW-Ausgang. Ein neuer Simmering wurde wieder undicht. Ich habe dann eine passende Unterlegscheibe unter den Simmering gelegt, so dass er etwa einen halben Millimeter weiter außen zum Tragen kam. Das hat prima geklappt. Bei der Dose war da auch jede Menge Platz. Ich weiß nicht, wies bei der Guzzi mit dem Platz aussieht. Hängt also von der Gesamtkonstruktion ab.
Schöne Grüße aus Ostbelgin
Zoltán

Schau mal bei den Kugellagerhersteller (zB SKF) im Katalog nach. Die haben für jeden Wellendurchmesser eine Drüberziehhülse für solche Fälle.
Manfred

Neue Simmeringe baut man wenn irgendwie möglich immer etwas weiter oder weniger weit ein .

Zum "Hinterlegen" eignen sich auch Sprengringe.

Die Speeedydinger sind auch prima, ich würde mir aber sicherheitshalber min. einen zuviel bestellen :-)

Andreas

Ist m.E. kein Prob, einfach wie schon geschrieben minimal andere Einaulage (Tiefe) des WeDi wählen.
Vorher aber den Wellenstummel gründlich reinigen und am besten noch mit Kunststoff-Schleifflies oder 1000er Naßschleifpapier egalisieren.
Der KW-Stumpf meiner Kuh sieht viel übler aus und hält auch dicht....ist eben so nach größerer Laufleistung.

Gruß
Lars

Erstmal danke für Eure Hilfe.

Im Nachhinein habe ich noch entdeckt, dass es auch an den beiden Papeirdichtungen liegen könnte. Da, wo das Tragbild eingestellt wird.
Also habe ich den Simmering erstmal nicht aus seinem Kafig
gefriemelt, Falls er nicht die Ursache war.
Vielleicht ist es mit zwei neuen Papierdichtungen getan.
Sollte es immer noch undicht sein, werde ich einen neuen Simmerring verbauen. Ist bei Guzzi kein Ding, da dran zu kommen.
Da der Simmering exakt mit der "Platte" fluchtet, weiß ich nicht, ob ein Unterlegring ratsam wäre. Wenn der Simmer mit seine Kante nicht bündig ist und sein Bund nicht anliegt ... ich weiß nicht, ob das so gut ist.
Muß ich doch den Alten rausnehmen, kann ich besser beurteilen, wie es dahinter aussieht. Dort liegt das große Kugellager. Ob ich dort einen Zwischenring "anlegen" kann ...?
Wo würde ich sowas bekommen ? Der Siri ist 70 x 85 x 8 mm.
Auch die SKF Lösung ist gut. Wenn sie aber zu teuer wird, ist der Neukauf des Mittnehmerflansches noch besser. Aber nur als allerletzte Möglichkeit.
Nochmal vielen Dank !:]

Ich versuch`s nochmal. Vielleicht habe ich doch eine Chance, dass meine Frage beantwortet wird. :cool:
Ich kann zwar Vieles einbauen, aber mit dem -woher bekommen- hapert es manchmal.

Muß ich doch den Alten rausnehmen, kann ich besser beurteilen, wie es dahinter aussieht. Dort liegt das große Kugellager. Ob ich dort einen Zwischenring "anlegen" kann ...?
Wo würde ich sowas bekommen ? Der Siri ist 70 x 85 x 8 mm.
Auch die SKF Lösung ist gut. Wenn sie aber zu teuer wird, ist der Neukauf des Mittnehmerflansches noch besser. Aber nur als allerletzte Möglichkeit.
Nochmal vielen Dank !:]

Hallo Hartmut,

wenn der Wellendichtring modell- resp. markenspezifische Masse hat, dann wirst du ihn beim :] holen müssen.
Wenn er einen Öldrall an der Dichtlippe hat, ebenfalls.
Derweil du im Fachhandel einen Wellendichtring mit Öldrall nur in den seltensten Fällen bekommen wirst.
Hier kannst du dir einen Liferanten raussuchen.
Einfach anrufen, wenn die Verkäufer so fit sind wie ich damals, können die dir innerhalb 1 Minute sagen, ob sie das da haben oder nicht. ;)
http://www.wlw.de/de/search?klobjid=90431&search_term=Wellendichtungen&utf8=✓&sort=postalcode_up

Ja gut wie sieht denn die Verzahnung aus? Wenn die schon schlecht ist, wechsel sie mit aus....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartmut!

Es gibt da noch eine Pfuschlösung.

Die Dichtlippe eines Simmerings ist meistens nicht in der Mitte der Simmerringhöhe. Verbaue den Ring verkehrt auf die Welle, dann trägt er an einer anderen Stelle. Da der Simmering auf der Hinterachse nicht 'druckbeaufschlagt' ist, ist es dem Ring wurscht, ob er von links nach rechts oder anderstrum dichten muss. Sieht vielleicht etwas böse aus, aber es funktioniert. Habe schon mal in Notlage den gleichen abefahrenen Simmerring verkehrt wieder zum Dichten gebracht. War aber kein Motorrad.

Gruss Hansjörg

Hallo Miteinaner,
wenn wir schonmal bei solchen Lösungen angekommen sind...
Man könnte auch die Spannfeder runterfummeln, auseinander drehen, kürzen, zusammendrehen und wieder drauffummeln. Dann geht es wieder eine Weile mit verstärkter Federvorspannung.....

Hallo Hartmut!

Es gibt da noch eine Pfuschlösung.

Die Dichtlippe eines Simmerings ist meistens nicht in der Mitte der Simmerringhöhe. Verbaue den Ring verkehrt auf die Welle, dann trägt er an einer anderen Stelle. Da der Simmering auf der Hinterachse nicht 'druckbeaufschlagt' ist, ist es dem Ring wurscht, ob er von links nach rechts oder anderstrum dichten muss. Sieht vielleicht etwas böse aus, aber es funktioniert. Habe schon mal in Notlage den gleichen abefahrenen Simmerring verkehrt wieder zum Dichten gebracht. War aber kein Motorrad.

Gruss Hansjörg
Das dichtet, wenn überhaupt, nur kurzzeitig. Und daran ist nicht etwa ein vorhandener Öldrall schuld, sondern die Geometrie der Dichtlippe. Kann man in einschlägigen Druckschriften nachlesen.

Schon klar, aber wir machen hier brainstorming und keine Lösung aus Alteisen mach neu. So denke ich halt. Es hat nicht jeder schnell mal 300 Teuros in der Portokasse.

Gruss Hansjörg

Brainstormimg ist Ok ! Je mehr "Senf" die Kollegen dazu geben, desto größer ist die Auswahl. Am Ende muß jeder selber entscheiden, welchen Weg er geht. Vor Allem dann, wenn, wie bei mir, die 300,-Euro erstmal zu teuer sind.
Dennoch werde ich gerne, immer wieder, auf Eure Erfahrungsschätze zurück greifen.
Aber den Siri einfach umdrehen, getraue ich micht nicht. Ich denke, dass die Dichtlippe so gestaltet ist, dass sie durch Druck von der Innenseite, zusätzlich angedrückt wird.
Die Lösung mit der Unterlegscheibe scheint mir erstmal am logischsten.
Wie ich schrieb, könnten es ja auch die beiden Papierdichtungen gewesen sein. Und so habe ich alles wieder, peinlich sauber, zusammen gebaut. Den Extra Schuß DropStop gab es noch dazu ins Öl. Ich werde sehen ...;)
Derweil besorge ich mir einen neuen Siri mit Unterlegscheibe. Wenn die Teile bereit liegen, bin ich gewappnet.
Und noch mal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Unterlegscheibe oder ähnliches kannst Du auch verzichten, wenn Du den Wedi kontrolliert nicht komplett reinhaust...

Ok, Detlev, ein Tip der hier noch nicht aufgetaucht ist ...und dann noch von einem Kollegen ;). Könnte klappen ! Zumal ich es manchmal besser finde, etwas weg zu lassen.

Hallo Hartmut, es gibt auch Wedis mit zwei Lippen. Die aussen ist eine Staublippe. Vielleicht ist die innere Lippe nicht da wo sie bei einem Wedi mit nur einer Lippe ist. Dann könntest den bis an seinen Anschlag einpressen
und die Dichtlippe läuft auf dem original Durchmesse. Ich weiß nur nicht ob es die in großen Dimensionen auch noch gibt.
Gruß, Jesse

Danke, Jesse. Auf meiner Suche bin ich auch fündig geworden. Simmerringe mit Doppellippe, in dieser Größe 70x85x8 mm, gibt es. Sogar zu einem bezahlbaren Preis. Ist schon geordert.
Wenn dann die Dichtlippe um 1/2 mm verschoben ist, wird wohl alles gut.:]

Zurück
Oben Unten