Spurt der Anlasser nicht gleich aus?

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Hallo!

in meiner 75/7 ist ein Valeo-Clone verbaut. Der tut seit > 10 000 km problemlos seinen Dienst. Neuerdings scheint er nach dem Anlassen etwas nachzulaufen ?(
Man hört ein leichtes Geräusch, vergleichbar mit einem Jaulen, das nach dem Anspringen kurz zu hören ist. Ausgebaut habe ich ihn noch nicht, vielleicht kennt ja jemand solche Symptome? Der schlechte Leumund der Nachbauteile ist mir natürlich bekannt ;)

Geh mal als erstes bei und reinige den Spalt zwischen Magnetschalterkern und Spule. Der sollte sauber sein und möglichst ohne Fett montiert werden, da sich dort sonst Schmutz sammelt der das zurückgehen behindert.
Desgleichen auch noch zwischen Freilauf und Motor/Getriebewelle, hier darf aber gerne gefettet werden.

Der Freilauf selber freut sich auch über eine Portion Kriechöl, das bei senkrecht stehendem Anlasser bzw ausgebautem Freilauf zwischen Ritzel und Gehäuse versickern sollte.
Und dann ist da noch das Planetengetriebe, dessen Planetenräder gleitgelagert sind und wenn diese Lager trocken laufen kommt es dort zu stark erhöhtem Verschleiß und entsprechenden Geräuschen.
Reinigen und fetten.

Hallo! Ich habe den Anlasser heute mal ausgebaut, aber noch nicht weiter zerlegt. Dabei habe ich gesehen, dass der Anschlagring vor dem Rätsel lose dort herum hängt. Wahrscheinlich ist das schon der Grund für die Geräusche.
Auf dem Gehäuse des Zugmagneten habe ich übrigens eine Beschriftung entdeckt, diese lautet S. Valeo.

Hier zwei Bilder:

Anhänge

• 2016092018114100.jpg
    2016092018114100.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 83
  • 2016092018112200.jpg
    2016092018112200.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 79
Danke für die Bilder.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Es handelt sich im übrigen eindeutig nicht um einen original Valeo.
Ich denke aber nicht, dass die Geräusche von dem gelösten Anschlagring kommen. Gehe mal so vor, wie ich das oben beschrieben habe. Nebenbei kannst Du dann den Anschlagring neu befestigen, falls er nicht, wie ich befürchte, gerissen ist.

Nils schrieb:
..., dass der Anschlagring vor dem Rätsel...

Das Ritzel ist natürlich gemeint. Ich hatte das Smartphone und dessen Spracheingabe verwendet, da hätte ich den Text genauer überprüfen müssen :pfeif:

Danke für die Bilder.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Es handelt sich im übrigen eindeutig nicht um einen original Valeo.
Ich denke aber nicht, dass die Geräusche von dem gelösten Anschlagring kommen. Gehe mal so vor, wie ich das oben beschrieben habe. Nebenbei kannst Du dann den Anschlagring neu befestigen, falls er nicht, wie ich befürchte, gerissen ist.

Ok, das mache ich!

Ich habe den Anlasser mal teilweise zerlegt. Der Kern des Zugmagneten war tatsächlich nicht ganz freigängig, hier habe ich geputzt, das geht jetzt wieder saugend. Die übrigen Komponenten sahen, soweit erkennbar, gut gefettet. Ich habe trotzdem etwas feines Öl darauf gegeben. nach dem Einbau funktoniert der Anlasser jetzt wieder ohne nebengeräusche.
Allerdings: Der Anschlagring wackelt. Der Drahtring, der ihn fixieren soll, sitzt nicht richtig fest in der Nut, ist aber komplett vom Anschlagring umschlossen. Auf dem letzten Bild ist es vielleicht erkennbar. Für lange Zeit wird das so nicht halten; entweder dir Nut arbeitet sich aus, oder der Ring arbeitet sich ab... Abhilfe könnte ein dickerer Ring bringen.

2016092020444400.jpg

2016092020452900.jpg
2016092020455000.jpg
2016092020460800.jpg
2016092020462900.jpg

Hast Du das Getriebe unter dem Feldgehäuse mal geöffnet?
Die Dinger laufen gerne trocken, was der Lebensdauer nicht förderlich ist.
Fetten.
Einen wackelnden Anschlagring habe ich bisher noch nicht vorgefunden, dass es aber bei den Clones unterschiedlich dicke Drahtringe gibt ist mir auch schon aufgefallen.

Hast Du das Getriebe unter dem Feldgehäuse mal geöffnet? Die Dinger laufen gerne trocken, was der Lebensdauer nicht förderlich ist. Fetten.
Nein, weiter als auf den Bildern erkennbar habe ich ihn nicht zerlegt. Besteht das Getriebe aus Metall? Kann man normales Wälzlagerfett verwenden?
Einen wackelnden Anschlagring habe ich bisher noch nicht vorgefunden, dass es aber bei den Clones unterschiedlich dicke Drahtringe gibt ist mir auch schon aufgefallen.
Was kann denn an der Stelle passieren?

Nimm ein (Heißlager-)Fett mit hohem Tropfpunkt, es kann recht warm werden überm Motor.

Wenn der Anschlagring sich vom Drahtring löst und davor liegt könnte es passieren, dass das Ritzel nicht vollständig in den Zahnkranz vom Kupplungsgehäuse einrückt und dieses dabei auf Dauer Schaden nimmt.
Erlebt habe ich das allerdings noch nicht.

Einspruch (Boxer)Hans,
das Getriebe besteht aus Metall und Kunststoff, oder gehören die drei Planetenräder nicht zum Getriebe? ?(

Gruß Egon

Zurück
Oben Unten