ST Fahrwerk Frage

GSle

Aktiv
Seit
02. Nov. 2016
Hallo,
Es heisst ja die ST hat ein super handliches und wendiges Fahrwerk. (bin leider noch keine gefahren)
Woran liegt das nun?
Weil doch das 19" Vorderrad nicht unbedingt dafür spricht und der relativ große Nachlauf eigentlich auch nicht.

Danke für eure Erklärung/ Erfahrung/ Vergleiche.
Gruß Ulrich

Hallo Ulrich

Fahre die R 80ST seit nun über 10 Jahre und kann eine überragende Handlichkeit bei guten Fahrstabilität bis zur Höchstgeschwindigkeit bestätigen.

Woran das nun letztendlich liegt hab ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen und da wirst Du auch verschiedene Meinungen dazu lesen. ;)

Meine Erfahrung beruht aus den Vergleich meine R 80 Monolever, R 100R, R 1150R, sowie R 80G/S und R 100GS welche ich einige mal fahren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die ST ist so leicht wie eine G/S, (also deutlich leichter als die GS und die R Modelle) hat durch das 19er Rad vorne geringere Kreiselkräfte und einen etwas kürzeren Nachlauf als die G/S. Der Lenker ist schmaler, sie hat kein flatterndes obenliegendes Schutzblech vorn und sie ist vorne einen Hauch niedriger, hat also mehr Vorderrad last. Das macht sie stabiler bei höherem Speed. Dazu wie die G/S recht schmale Reifen allerdings mit Strassenprofil. Das macht sie handlich.
Besonders die Reifen sind hier wesentlich. Mit modernen Enduroreifen wie die Conti TKC ist auch eine original G/S fahrstabil. Und ja, ne Mono ist schwerer und unhsndlicher wie eine ST oder eine G/S.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kai,
alles verständlich und nachvollziehbar

und einen etwas kürzeren Nachlauf als die G/S.

nur das mit dem Nachlauf verstehe ich eben nicht. Die ST hat den größten Nachlauf und ist handlicher als die anderen.
ST Nachlauf 129 mm
Mono 120 mm
G/S 115 mm
Dann ist der Nachlauf nicht so entscheidend?

Gruß Ulrich

Da spielen mehrere Faktoren in der Geometrie des Fahrwekes zusammen.
BMW hat sich damals einige Mühe gegeben und die im Versuch verwendete Gabel der /7 wieder verworfen weil es zu Fahrwerksunruhen kam.
Hier noch mit der Gabel aus dem Versuch.
005.jpg

Letztendlich wurde ein guter Kompromiss aus Teilen der Gabel von der /7 und den kleinen 248 Modellen gefunden.

Ja, Valeo und leichtere Batterie sind recht einfach zu bewerkstelligen.

Bei meiner ST fällt noch das ganze Geraffel vor dem Lenker weg.
Derzeit ist ein IMO 100 als Komplettinstrument drauf, wiegt quasi nix :D.

Dazu noch das kurze Heck, der Gletter Auspuff, keine Soziusrasten, "nur" 2 Blinker etc.. Dafür halt der GS Tank mit einigen Litern mehr Inhalt als der originale.

Gewogen hab`ich sie noch nicht, aber ein Freund mit einer serienmäßigen ST meinte, die ist deutlich leichter als seine.

Von der späten /7 Gabel ist nichts übrig geblieben. Die Standrohre sind kürzer und die Gleitrohre sind von der 248er Reihe.

Aber wie Fritz schon schrieb, das Ding lässt sich im Vgl. zu den anderen 2V spielend um`s Eck jagen A%!

IMG_20200517_140801.jpg

Gruß,
Andreas (der mit seiner ST die nächste Woche auf Achse ist :D)

Hallo Fritz,

darf ich fragen, wie Du die 7 kg eingespart hast? Valeo statt Bosch und leichtere Batterie?

herzliche Grüße

Alfons

Servus Alfons
Ja, kleiner Lithium Akku um 5 kg, Valeo Starter 1,4 kg und Siebenrock Powerkit 1 kg leichter.

*Ach ja Andreas, schöner und toll gemachter Umbau. )(-:
Obwohl, der fette Tank nimmt der zierlichen ST etwas von ihrer optischen Leichtigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Bild hätte ich auch noch anzubieten :pfeif:.

Anhang anzeigen 350554

Frank, spendier der ST den Mittelständer der R100R. ;)
Der passt 1:1 und damit lässt sie sich wesentlich leichter aufbocken und steht durch die breitere Aufstandfläche auch sicherer.
Das Anschlagröhrchen rechts für den Gummi noch ein wenig kürzen und dem Kurvenspaß steht nichts mehr im Weg. ;;-)

Das war mein erster Umbau kurz nach dem Kauf.

Die G/S und die ST waren handlich für die damalige Zeit.
Ich hatte eine G/S und hatte die Schwinge verlângert, was den Aufzug in Verbindung mit dem 1000er Motor reduzierte. Die Gabeln sind windig und die Einschreibenanlage schafft es nur ,die Gabel zu verwinden, bringt aber keine ernstzunehmende Verzögerung.
Wer unbedingt alt und original fahren möchte, muss da ne Menge Abstriche machen, oder eben mit viel Aufwand umbauen.

Grüße
Claus

Die G/S und die ST waren handlich für die damalige Zeit.
Ich hatte eine G/S und hatte die Schwinge verlângert, was den Aufzug in Verbindung mit dem 1000er Motor reduzierte. Die Gabeln sind windig und die Einschreibenanlage schafft es nur ,die Gabel zu verwinden, bringt aber keine ernstzunehmende Verzögerung.
Wer unbedingt alt und original fahren möchte, muss da ne Menge Abstriche machen, oder eben mit viel Aufwand umbauen.

Grüße
Claus

Wer das neue nicht kennt, ist mit dem alten seiner Jugend glücklich ;)

Gruss Holger

Mit den neuen Motorrädern und deren elektronischen Helferlein kann ja auch bald jeder Anfänger fahren. ;)

Unsere alten Schätzchen fordern da vom Fahrer schon wesentlich mehr.
Machen aber gerade deshalb mehr Spaß und wirken nie langweilig. ;;-)

Meine 4V BMW steht sich nur noch die Reifen in der Garage platt. :pfeif:

Hallo zusammen,
ich habe eine ST, die von Herbert Schek aufgemöbelt wurde:
1000ccm, doppelte Bremsscheibe vorne, Auspuff 2in2. Patrick hat die Technik (Motor, Getriebe, Achsantrieb) saniert. Alles andere habe ich selbst gemacht. Ist ne Bergnocke drin. Wenn ich gewusst hätte, wie geil das fährt, dann hätte ich so eine ST nicht erst seit 4 Jahren, sondern seit 30!
VG
Dirk

Anhänge

• IMG_7508.jpg
    IMG_7508.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe eine ST, die von Herbert Schek aufgemöbelt wurde:
1000ccm, doppelte Bremsscheibe vorne, Auspuff 2in2. Patrick hat die Technik (Motor, Getriebe, Achsantrieb) saniert. Alles andere habe ich selbst gemacht. Ist ne Bergnocke drin. Wenn ich gewusst hätte, wie geil das fährt, dann hätte ich so eine ST nicht erst seit 4 Jahren, sondern seit 30!
VG
Dirk

Interessante Auspuffanlage... Vor allen die Krümmer; vorn GS, hinten zum VSD Mono

Bertl

Ich habe meine S/T nach meiner Vorstellung umgebaut.
R80R Gabel TAG-Schwinge etc. fährt sich hervorragend, Gruss Beni

Anhänge

• R80ST-red.JPG
    R80ST-red.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 158
Da das ja hier zum Eitelkeiten-Kalender wird :
@ Dirk -die schwarzen Kotis machen machen sie optisch schwer-finde ich !!
@ Bertl- Ich habe noch eine....:D
@ Benny - Wieder mal wunderschön von Dir , obwohl von ST nicht mehr viel da ist :pfeif: !!

Meine war ja schon öfters hier zu sehen :
20230905_134316.jpgvor dem Schloss Bevern zum Dolce Vita in Bruno's Gelateria !!:sabber:

Jörg

Sehr schön die ST Umbauten von Dirk und Beni, gefallen mir sehr. )(-:

Meine ST im hervorragenden Zustand ist mir halt zu schade zum Umbauen, sonst hätte mich der Basteltrieb längst gepackt. :pfeif:

Außerdem werden nicht umgebaute ST`s immer seltener. ;)

Interessante Auspuffanlage... Vor allen die Krümmer; vorn GS, hinten zum VSD Mono

Bertl

Tach Bertl,

ich gukk jetzt mal in die Glaskugel und vermute das die ESD die von Schek sind.
Die GS-Krümmer an den Mono-VSD anzupassen ist nicht so schwierig, hat Gytha Ogg an ihrer HPN so.
Aber vielleicht kann Dirk noch was dazu beitragen.

Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine ST neu aufzubauen, mal sehen was wird. ;)

Wünsche dir ein schönes Wochenende :bitte:
Ingo

Zurück
Oben Unten