Stahlflexbremschlauch <-> Originalbremsschlauch --- Unterschiede

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Hallo zusammen,
ich höre immer wieder Stahlflexbremsleitungen sollen besser sein als die Originalen meiner BMW R75/6.
kann mir jemand erklären weshalb das so ist, also was die Unterschiede zwischen einem Stahlflexbremschlauch und Originalbremsschlauch sind?

danke.

Der Stahlflexbremsschlauch dehnt sich nicht so stark wie eine konventionelle Gummileitung. Dadurch erhält man einen exakteren, härteren Druckpunkt.

Ausserdem ist die Stahlflexleitung theoretisch alterungsbeständig. Ein Gummischlauch kann im Alter porös werden oder von innen zuquellen.

danke Bernhard.

ich hab jetz mal Stahlflex für die R75/6 von Probrake gefunden.
gibts da Hersteller die besonders zu empfehlen sind?

Hey,
Deine Bremse ist ein hydraulisches System, das bedeutet du erzeugst mit deinem Zug am Hebel einen Druck im System der dann die Beläge an die Scheibe drückt. In einem hydraulischen System ist der Druck an jeder Stelle gleich.
Deine orginal-Gummileitung musst du dir quasi wie nen Wasserballon vorstellen, wenn du Wasser reinschüttest dehnt er sich aus, genau wie die Gummileitungen, dadurch bekommst du einen "schwammigen Druckpunkt" da dein eingegeben Druck durch deine Handkraft den Leitungsquerschnitt verändert und damit auch den Systemdruck.
(auserdem wird gummi porös und muss eigentlich alle 4 Jahre getauscht werden aber macht ja sowieso keiner)
Eine Stahlflexleitung ist quasi eine Leitung die durch ein Geflecht zusammengehalten wird und den Druck besser hält. Dieser Aufwand wird betrieben weil die Leitungen ja beweglich sein müssen beim ein- und ausfedern oder lenken. Bei den modernen BMWs oder Autos (ABS und Hydroaggregate) werden nur die Leitungen beweglich ausgeführt die dies auch sein müssen alle anderen Leitungen sind starre Rohre diese halten den Druck noch besser

mfg
Rostig

Guten Morgen zusammen,
ich hatte gerade gestern bei Melvin Stahlflex für meine R75/6 bestellt. Ich kannte sie bereits von meiner K100 und war von der Qualität sehr angetan. Ich werde dann mal berichten.

Viele Grüße
Jörg

noch ne Nachfrage,
bei der R75/6 läuft ja entlang dem unteren Ende der Gabel bereits ein Alurohr
1.jpg
diese muss ich aber nicht ersetzen, da es ja den Druckpunkt nicht beeinflussen sollte.
ich frage weil ich gern in diesem Bereich so nahe wie möglich am Originalstyle bleiben möchte.

Es gibt zwei Philosophien, die sich leider widersprechen:
a) Schlauch nur so viel wie nötig
b) Verbindungen so wenig wie möglich.

Welche Richtung man geht ist Geschmacksache...

Ich hatte am Montag bei Melvin bestellt und heute,
Mittwoch, ist die Bremsleitung angekommen.
Schneller geht nicht.
Ich habe eine schwarz ummantelte Leitung genommen.
Fand ich am "dezentesten".

Bernd

also auf meinen Bremsleitungen steht noch ATE drauf :) also wohl noch original :) dann bestell ich mir wohl auch schwarze oder vielleicht titan.

Melvin oder Probrake ist fast egal, kann sein, das Melvin zum Endverbraucher etwas günstiger ist.
Für meine WiWo Sättel konnte Melvin seinerzeit die Anschlüsse nicht liefern, weil das ist ein ganz komisches Maß, das wir Dich aber nicht betreffen, kauf da wo es an günstigsten für Dich ist. Qualitativ ist die Suppe gleich.

Das dürfte so plug and play passen!
Das Standartprozedere ist denen ohne weitere Erklärung bekannt.
Interessant wird es, wenn etwas verändert wurde, das kann schon ein höherer/breiterer Lenker sein, dann werden exakte Vorgaben des Bestellers gefordert.
Richtig Spass macht es, wenn Du für ein Gespann mit Schwingengabel und gebremstem Seitenwagenrad mit allseits veränderten Bremszangen und HBZ bestellst!:D

noch gleich ne AnfängerFrage hinterher :D

wenn ich die Bremsschläuche wechsle muss ich ja wohl sowieso die Bremsflüssigkeit ablassen usw.
richtig?

weil dann würde ich das gleich mal tun, alle Teile wieder mal reinigen/pflegen, damit ichs dann gleich wieder zusammenbauen kann wenn die Stahlflex da sind.

Moin Michael,

ich will dir ja nicht auf die Füsse treten... hast du sowas schon einmal genacht?
Zum Ende hin musst du noch die Bremsleitungen entlüften und damit ist nicht zu spassen.

Grüsse
Chris

Servus Chris.
ne hab ich noch nie gemacht. aber ich bin mir dessen bewusst dass das entlüften ein "pain in the ass" sein kann.
aber um das werde ich ja nicht herum kommen wenn ich die bremsschläuche wechsle oder?

gewechselt werden Bremsschläuche und Bremsbeläge. und wenns mir da sowieso nicht erspart bleibt dass ich entlüften muss, durch irgendeinen super Trick oder was auch immer, dann kann ich ja die Bremsflüssigkeit gleich ablassen, alles mal grundreinigen und danach wieder zusammenbauen mit den neuen Komponenten.

deswegen frag ich nach.
LG
michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

du musst ja dein System komplett entleeren.

Machs dir einfach:

Mit Blasenspritze und Schlauch von unten leersaugen und nach Einbau deiner Stahlflex und Revision deiner Zangen (Kolben mit ATE-Fett sparsam schmieren) von unten mit dem gleichen Equipment befüllen:

GUCKSDUHIER

Nachmachen auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten