• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Stahlflexbremsleitung: Lieferantenempfehlung?

willi

Aktiv
Seit
04. Okt. 2007
Ich muss eine Stahlfex-Bremsleitung anfertigen lassen.
Es gibt zahlreiche Anbieter mit großen Preisunterschieden.
Habt Ihr einen Tipp?

Abend Willi,

mit Melvin haben wir keine Erfahrung, aber gute mit ProBrake.
Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:...
Grüße Ingo

Ich hab vor zwei Jahren Melvin 'n Muster zugeschickt (Gespann). War alles bestens. Lieferzeit ist nicht negativ aufgefallen.

Jetzt fehlt nur noch SPIEGLER (?)

Stephan

Hi,

ich kann wärmstens HELPERFORMANCE empfehlen. Sehr schnell und preisgünstig. Bei allen Leitungen, die ich da bestellt bzw. machen gelassen habe, war eine ABE dabei, die ohne Vorführung beim TÜV gültig ist. Wenn Leitungen nicht gelistet sind, einfach anrufen. Sind sehr freundlich und hilfsbereit. Fertigen auch nach Muster. Dichtungen waren bei den Leitungen immer dabei.

Habe mehrfach Spiegler (als Sonderlösung) verbaut. Die haben ein Maßblatt mit Längenangaben und Fittinglösungen. Schnell und gut, hat immer gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Melvin führt. Kauf Melvin :pfeif:

Wenn's nicht schon einige geschrieben hätten wär' das auch meine Empfehlung gewesen.

Hatte vor ca. fünf Jahren Bedarf und mir die Mühe gemacht zwischen etwa fünf bis sechs Anbietern einen Preisvergleich zu machen; Melvin war mit ziemlichem Abstand der Günstigste. Und da auch die anderen Kriterien o.k. sind .....

Werner )(-:

... Melvin war mit ziemlichem Abstand der Günstigste. ...

... Bei mir ist eine ABE und der Preis entscheidend. ...

Er möchte sich eine anfertigen lassen. Da sieht es dann mit der ABE etwas schlechter aus.:oberl:

Hi,

wie ich schon schrieb, frag bei Helperformance an. War bei mir seinerzeit trotz Sonderanfertigung der günstigste und eine ABE war auch dabei! Genauso wie Montagematerial. )(-:

Er möchte sich eine anfertigen lassen. Da sieht es dann mit der ABE etwas schlechter aus.:oberl:

Moin,

das macht doch nix. Geht auch ohne ABE; per Abnahme und Eintragung. Aufwändiger und teurer, aber machbar.

Ich kenne das z.B. aus dem individuellen Gespannbau. Da gibt's nix von der Stange; schon gar nicht mit ABE. Alles Einzelanfertigungen bzgl. Länge, Fittings usw. Und trotzdem war eine Eintragung nie ein Problem.

Warum auch sollte eine Bremsleitung nicht funktionieren nur weil sie - z.B. wegen eines anderen Lenkers - ein paar cm länger ist als die aus dem evt. vorhandenen ABE-Blatt?

Die hier immer wieder zu beobachtende geradezu reflexhafte Angst vor Eintragungsproblemen kann ich - zumeist - nicht nachvollziehen.

Werner )(-:

Hi,

wie ich schon schrieb, frag bei Helperformance an. War bei mir seinerzeit trotz Sonderanfertigung der günstigste und eine ABE war auch dabei! Genauso wie Montagematerial. )(-:

Hallo nochmal,

DAS kann nicht sein. Eine ABE ist immer fahrzeugbezogen und damit bei einer individuellen Sonderanfertigung prinzipiell nicht möglich.

Auf der Homepage von Helperformance steht's ja auch eindeutig:

Mitgeliefert wird bei Maßanfertigungen ein ....

DEKRA-Teilegutachten zur Anbauabnahme nach STVZO § 19 Abs. 3

Im Gegensatz zu einer ABE reicht es nicht, diese Dokument mitzuführen, sondern es stellt "lediglich" die Basis für die notwendige Abnahme und Eintragung des Umbaus dar.

Ohne diese Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere ist die Betriebserlaubnis erloschen; mit allen evt. rechtlichen Konsequenzen.

Werner )(-:

Hallo,

ich hab auch noch eine Firma, ABM aus Breisach am Rhein. Die haben sogar spezial Fittinge für die Durchführung RS-Verkleidung. Verbaut wie original mit den Gummiringen, dann geht es weiter mit den original Röhrchen zum Verteiler unterm Tank. Mit Gutachten und KBA Nummer. Mein aaS hat sich nur noch angeschaut ob alles gut verlegt ist, nichts klemmt beim Lenkereinschlagen. Und schon hatte ich ein Gutachten für meine Q.

gruss peter

Anhänge

• ABM Stahlflex.jpg
    ABM Stahlflex.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

ich hab auch noch eine Firma, ABM aus Breisach am Rhein....

N'Abend,

bei denen habe ich auch schon zur Zufriedenheit gekauft.

Aber: Noch eine Firma ????

Auffällig ist nämlich: ABM, Probrake und früher auch Spiegler haben/hatten ihren Firmensitz in derselben Strasse in ..... Breisach.

Ich habe mal bei Probrake ein Paar Bremsringe nebst Floatern zur Restauration der Originalen von BMW gekauft und staunte beim Auspacken nicht schlecht. Auf den Ringen stand ABM; ebenso in der beiliegenden ABE.

Die Markenvielfalt ist wohl nicht so groß wie uns deren Namen vorgaukeln.

Werner )(-:

...Auffällig ist nämlich: ABM, Probrake und früher auch Spiegler haben/hatten ihren Firmensitz in derselben Strasse in ..... Breisach...

Die Markenvielfalt ist wohl nicht so groß wie uns deren Namen vorgaukeln...

Und dort wurden auch noch SEMC Teile verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls noch interessant - ich habe 2013 für meine 80 GS, Bj. 94, für die Stahlflexleitung bei der hiesigen Firma
'Stahl - Flex' in Bremen eine Leitung anfertigen lassen für damals 48,- € mit ABE.
Siehe www.stahl-flex.de.
Gruß maggi

Hallo,
falls noch interessant - ich habe 2013 für meine 80 GS, Bj. 94, für die Stahlflexleitung bei der hiesigen Firma
'Stahl - Flex' in Bremen eine Leitung anfertigen lassen für damals 48,- € mit ABE.
Siehe www.stahl-flex.de.
Gruß maggi

Die sind, wenn man direkt vor Ort ist, sehr kompetent und meistens auch nett. Die Qualität ist ist auch top. Leider ist die Web-Seite nichts für Leute, die gerne online konfigurieren wollen.

Andy

Ich hab´gerade bei probrake.de gekauft.

Vormittags bestellt über den sehr guten Konfigurator,
nachmittags Versandbestätigung erhalten.
Telefonische Änderung ( kurz nach Bestellung ) ohne Probleme umgesetzt.

Für mich seit letzter Woche die Nr. 1 :oberl:

Hallo zusammen

die genannten Firmen nehmen sich nichts. Spiegler, ABM und Melvin liefern gute Qualität für einen fairen Preis. Der Service stimmte bei allen auch. Letztendlich wird es ziemlich egal sein, wer die Leitungen liefert.

Zurück
Oben Unten