• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Stahlflexleitung am Schwenksattel

becko

Aktiv
Seit
23. März 2011
Hallo zusammen,

ich möchte meine neu erworbenen Stahlflexleitungen statt in den unteren Öffnungen der Schwenksättel lieber in die oberen (da wo normalerweise die Entlüftungsschrauben sitzen) mittel O-Ring-Fitting verbauen. Gibt es da Probleme mit der Entlüftung wenn ich die Positionen vertausche? Die alten Stahlleitungen habe ich übrigens verbannt. Die Stahlflexleitungen gehen jetzt vom HBZ unterm Tank direkt zum Sattel. Bitte mal ein paar Tips.
Danke.

Gruß

Frank

Mit ein bisschen Geduld müsste das aber doch zu machen sein, oder?

Gruß

Frank

Die Stahlflexleitungen gehen jetzt vom HBZ unterm Tank direkt zum Sattel.

:schock: :entsetzten:

Und sollen wirken wie die Fangseile auf einem Flugzeugträger, oder wie ? :---)

Mit allem Respekt, aber das ist lebensgefährlicher Wahnsinn :oberl:

Wie hast Du die denn unterm Tank rausgeführt ?

So, daß sie bei jeder Lenkbewegung an ihm oder am Rahmen scheuern ?

Und bei jeder, aber auch wirklich jeder, Federbewegung der Gabel wird die Leitung direkt am unteren Fitting auf Biegung belastet.

Du kannst jetzt schon Wetten darauf annehmen, wann wohl der Tag sein wird, da Du voll Anker werfen willst, ("Ich hab ja Stahlflex"), und Du wirst nicht langsamer...

Genieße dann diese endlose Schrecksekunde, es könnte die letzte Deines Lebens sein.

Es ist nicht zu fassen :---)

Hallo Frank,

aus welchem Grunde sollte die Physik bei dir eine Ausnahme machen?

Ich denke, dass man das so nicht entlüftet bekommt.

Kannst die jeweilige Zange ja abnehmen, auf den Kopf drehen, entlüften und dann wieder anbauen. :lautlachen1:

Tommy, jetzt verstehe ich dich nicht.
Die ATE-Schwenksattelbremse hat doch serienmäßig den Hauptbremszylinder unter dem Tank-
und von dem führen nunmal Bremsleitungen zu den Bremssättel. Und damit die nirgends scheuern, gibt es Führungen.
Die Frage bezog sich doch nur, ob die Verschraubung der Bremsleitung am Bremssattel in der oberen Bohrung auch sein kann.

Jürgen

Ich habe das schon zwei Mal so gemacht, weil die Leitungsverlegung so viel logischer und gefälliger ist.

Image4.jpg Image5.jpg

Natürlich lässt sich das so nicht herkömmlich entlüften -wie Hubi schon anmerkte.
Aber es geht; neu befüllen von unten, späteres Entlüften mit abgenommenem Sattel (Distanz dtatt Scheibe nicht vergessen).

Tommy, jetzt verstehe ich dich nicht.

Naja, wenn ich das lese:

Die Stahlflexleitungen gehen jetzt vom HBZ unterm Tank direkt zum Sattel.

sehe ich die Strippen vor mir, in gerader Linie zwischen Bremssätteln und HBZ.

Bei Volleinschlag kollidiert die äußere Linie mit dem Schutzblech, daher muß die Leitung lang genug sein um ausweichen zu können, und weht dann wie eine Fangleine im Wind.

:D

Hallo zusammen,

ich möchte meine neu erworbenen Stahlflexleitungen statt in den unteren Öffnungen der Schwenksättel lieber in die oberen (da wo normalerweise die Entlüftungsschrauben sitzen) mittel O-Ring-Fitting verbauen. Gibt es da Probleme mit der Entlüftung wenn ich die Positionen vertausche? Die alten Stahlleitungen habe ich übrigens verbannt. Die Stahlflexleitungen gehen jetzt vom HBZ unterm Tank direkt zum Sattel. Bitte mal ein paar Tips.
Danke.

Gruß

Frank
Hallo Frank,
schau Dir mal die Bremsleitungen für die 1200er 4V Modelle an.

Es gibt Hohlschrauben mit oben aufsitzendem Entlüftungsventil.
Die unteren Borhungen dann dicht machen. Das sollte funktionieren.

Naja, wenn ich das lese:

sehe ich die Strippen vor mir, in gerader Linie zwischen Bremssätteln und HBZ.

Bei Volleinschlag kollidiert die äußere Linie mit dem Schutzblech, daher muß die Leitung lang genug sein um ausweichen zu können, und weht dann wie eine Fangleine im Wind.

:D

Hallo Tommy,
ich befürchte Du hast noch keine Q mit dem HBZ unter dem Tank gesehen ;;-)
Das ist original bis /7 so gewesen. Und da scheuert nix. Um hier sicher zu gehen, könnte man die Schutzhülle genau an die möglichen Scheuerpunkten schieben, oder durch eine Führuing legen. Wenn die Stahlflex aber nicht verdreht sind, bzw. richtig gedreht sind , scheuert auch nix. Ich habe noch nie Stahlflexleitungen gesehen die wie Fähnchen im wind flattern, und an meiner GS sind sie wesentlich länger als an jeder / Q mit HBZ unter dem Tank.
Das Entlüften wird durch den Tausch der Anschlüsse etwas kniffliger, sollte aber von unten mit Druck klappen. (mit einer Einlaufspritze z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Jau geht alles!
Bis auf die Aussage von Tommy!
Warum sollen denn Stahlflexen anders verlegt sein als die Gummischläuche, ich habe das so verstanden, das Frank nur die unteren serienmäßigen Stahlleitungen rausgeschmissen hat, und jetzt mit dem Stahlflex direkt von HBZ zu Bremszange geht, auf dem gleichen Weg, wie das die Serienbremsleitung tut! :nixw:

...ich befürchte Du hast noch keine Q mit dem HBZ unter dem Tank gesehen ;;-)

Ach, was ? (Loriot)

Gucksu Elfi :pfeif:
attachment.php

Moin Tommy,
der Frank wird ja sicher die Leitungen noch durch den Halter an den Standrohren führen,das kann man sich jawohl denken.:rolleyes:
Das sieht dann so aus und funktioniert wunderbar.
Bei mir ist zwar nur der Verteiler unterm Tank,da Zylinder am Lenker,
aber das ja egal.

Anhänge

• IMG_0964_640x480.jpg
    IMG_0964_640x480.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 161
  • DSCN1853_360x480.jpg
    DSCN1853_360x480.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 134
Ist ja schon klar :D

Aber was soll an einer am Tauchrohr anliegenden Stahlflexleitung besser aussehen als bei der klassischen Rohrleitung ?(

Die gibt's gerade hier in edel.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Frank, was ist das denn für ein Distanzstück zwischen Fitting und Sattel auf dem Foto?

Gruß
Frank

Ähmm,gute Frage:nixw:
Ich hab das Krams vor ca.15Jahren bei Spiegler gekauft.
Die Distanzschraube war glaube ich dabei.

Hallo,

so habe ich es auch gemacht. Fahre nunmehr seit 6 Jahren damit herum. Die untere Hohlschraube würde ich nicht mehr machen. Direkt verschraubt mit 90° Bogen ist besser. Die Blaukittel haben die Leitungsführung abgenommen.

Gruß
Walter

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nur eine Scheibe und den HBZ unterm Tank, wie lang muß da der Schlauch mindestens sein? Ich habe ca.96 cm gemessen, der Rolf Ludwig meinte 80 cm, das war zu kurz. Ich will es aber auch nicht unnötig lang.

Gruß Holger

Ich habe gerade mal für dich recherchiert.
Vom Verteiler unterm Tank zu den Sätteln habe ich 850 mm eingebaut.

Zurück
Oben Unten