Stahlkugel beim Ölfilterwechsel gefunden

r-b

Teilnehmer
Seit
14. Juli 2014
Hallo,
ich besitze eine R100CS von 84, bei der ein Ölwechsel anstand. Nach dem Herausziehen der ersten Hälfte des Filters (Scharnier war wohl beim Einbau zerissen) rollte mir eine 8 mm Stahlkugel entgegegen. Im Öl befanden sich keinerlei Späne und auch sonst keine Auffälligkeiten. Laut OEM Motorgehäuse Anbauteile ist eine Kugel unter dieser Nummer 07119986280 verzeichnet. Es scheint wohl ein Ventil zu sein. Wo das allerdings sitzt ist für mich aus der Zeichnung nicht ersichtlich und ich kann es mir auch mangels meines Kenntnisstandes nicht vorstellen.?(
Vielleicht kann mir ja einer der vielen hier versammelten Spezialisten helfen.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Unterstützung)(-:
VG
Reinhard

Hallo Reinhard,
wenn du den Filter ganz rausgezogen hast und mit der Taschenlampe ins Gehäuse leuchtest,
müsstest du das "Loch" für die Kugel sehen. Da gehört aber noch ne Druckfeder und ein Verschlussstopfen rein.
das ist das Bypassventil vom Ölfilter.
Wenn die raus gefallen ist, geht (glaube ich zu wissen) das meiste Öl ungefiltert am Ölfilter vorbei.
Suche mal noch Ölfilterüberdruckventil oder Bypass Ölfilter.
Da müsstest du was finden.
Gruß MartinA-GS

Danke für die schnellen Antworten !
Habe jetzt den anderen Beitrag gefunden, weiß nicht warum ich das bisher überlesen habe.?(
Werde den Filterdeckel nochmals öffnen und versuchen hineinzuschauen. Ist ja alles ziemlich verbaut da unten.
Nur wie die Kugel da hinausgefallen sein soll verstehe ich immer noch nicht, da ich ja weder die Feder noch die Schraube gefunden habe.
Nochmals Danke, ihr habt mir sehr geholfen.)(-:
VG
Reinhard

...
Nur wie die Kugel da hinausgefallen sein soll verstehe ich immer noch nicht, da ich ja weder die Feder noch die Schraube gefunden habe.

Reinhard,
das war bei mir genau so. Ich habe zwar eine Kugel, aber auch keine Schraube und keine Feder gefunden. Und warum ?

Weil die Schraube, die Feder und eine Kugel an ihrem richtigen Platz waren. :nixw: ???
Ein Fehler und/oder Schlampigkeit bei der Produktion ?

Wahrscheinlich wurde der Mitarbeiter in Spandau nach der Anzahl der verbauten Kugeln bezahlt ...

Zurück
Oben Unten