Stand- und Tauchrohre verkratzt

Charel

Aktiv
Seit
20. Aug. 2017
Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich die Gabel meiner R60/7 demontiert um sie mal zu überholen da das Öl alles andere als gut ausgesehen hat beim Ablassen. Bei der Demontage stellte ich dann auch recht schnell fest dass die letzte Überholung der Gabel schon lange zurückliegen muss.

Die Gummiteile im Inneren haben sich komplett zersetzt und waren nur noch bröckchenweise vorzufinden und außerdem hatte sich hier und da schon etwas leichte Korrosion ausgebreitet.

Nachdem ich das Standrohr dann herausgezogen und gereinigt hatte stellte ich fest dass es am unteren Ende tiefe Riefen hat. Ebenso das Tauchrohr innendrin. Die Riefen am Standrohr kann man sehr gut mit dem Finger erfühlen. Ins Tauchrohr komme ich nicht ran aber ich schätze da ist es nicht besser.

Ist die Gabel so noch zu retten oder sind die Teile Schrott?

Ich habe mal versucht es so gut wie mögloch zu fotografieren.

Anhänge

• 20211114_164157.jpg
    20211114_164157.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 143
  • 20211117_163702.jpg
    20211117_163702.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 184
  • 20211117_163707.jpg
    20211117_163707.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 160
  • 20211117_194624.jpg
    20211117_194624.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 160
Dürfte daher kommen das die Gabel verspannt eingebaut war. Mit einem Ölstein die Riefen am Standrohr glätten und weiter fahren.
Manfred

Moin. Wenn die Schleifspuren nur einseitig sind würde ich die beiden Rohre auf Schlag ( max 1/100mm über die Länge) prüfen.

Ansonsten machen die Schleifspuren dort unten erstmal nix wenn das Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr ( ja, ich weiß, was was ist wird unterschiedlich definiert... :rolleyes: ) nicht zu groß ist. Das ist schwer zu beschreiben und für einen Ungeübten ( ich habe nicht Bastler geschrieben :D ) schwer zu beurteilen.

Probleme wird es bei zu großem Spiel zuerst mit der Abdichtung der Radialwellendichtringe geben. Die können Seitenbewegungen nur begrenzt auffangen.

Ich würde die Rohre in der Drehbank mit sehr feinem Nassschleifpapier ( 1000er ? ) über die gesamte Länge abziehen und dann wieder einbauen.

Dann die Reparatur beobachten und rechtzeitig bei Undichtigkeit austauschen.

LG

Hallo Charles

poliere die Rohre mit feinem Nassschleifpapier (> 1000!) und dann mit guter Polierpaste von grob zu fein. Ich hatte auch deutlich sichtbare Verschleißspuren, die konnte ich mit ein wenig Arbeit fast komplett wegpolieren. Eine Drehmaschine hatte ich dabei nicht , gute Idee. Bei mir wurde das wieder richtig dicht und ist es nach 15 000 km immer noch.
Ich glaube, dass dieser Verschleiß nach einer gewissen Laufleistung vollkommen normal ist, da ist einfach bauartbedingt etwas Spiel drin und etwas geben die Standrohre beim Bremsen immer nach.
Da du mit der guten 600er keine Rennen fährst und wahrscheinlich auch nicht mit 2 Personen und voller Campingausrüstung an der Zuladungsgrenze unterwegs bist, wirst du das eventuell leicht erhöhte Spiel nicht merken.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. )(-:
Dann werde ich mich mal ans Polieren machen. Glücklicherweise sind die Spuren an den Standrohren nur unten.

Sorry. beim Nachlesen meines Beitrages ist mir ein Fehler aufgefallen.

Der Schlag des Chromrohres :D darf max 10/100 mm betragen und nicht wie geschrieben 1/100mm

Ich wollte wohl 1/10 mm schreiben, hab ich aber nicht :rolleyes: :nixw:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal versucht die Kratzer so gut es geht zu neutralisieren. Mit 1000er Nass und einem Ölstein ging es ganz gut. Danach noch etwas Politur. Die Kratzer sind zwar immer noch vorhanden aber nicht mehr "scharf". Um sie ganz zu entfernen müsste ich für meinen Geschmack zuviel Material abtragen.

Den Schlag des Standrohres habe ich auf dem heimischen Ceranfeld überprüft. Scheint noch alles gerade zu sein.

Zurück
Oben Unten