rivera
Kettenschlosseinfädler
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich fahre seit 1982 meine BMW R 75/5 Bj,73.
mit ca 100.000 km auf dem Buckel.
Nun habe ich in der letzten Woche mal die Vergaser
mit neuen Nadeln und Düsen, Membranen und Dichtungen überholt.
Der eigentliche Grund der Sache waren eingelaufene Schwimmernadeln.
Folge: Die Reichweite schrumpfte auf eine Schwimmerkammer- Füllung.
Nach der Überholung habe ich nach Reparaturanleitung und Gehör die Leerlaufdrehzahl eingestellt bei betriebswarmen Motor.
Soweit wunderbar.
Nach einer Proberunde sackte die Drehzahl wieder in den Keller, die Q ging nach ein paar Takten an der Ampel wieder aus
oder konnte nur mit ständigem Drehen am Gas am Leben gehalten werden. Beim Beschleunigen kam es mir so vor,
als ob im unteren Drehzahlbereich ein "Loch" sei, erst bei ca 4000 Touren zog der Motor besser
- auf alle Fälle aber besser als mit den alten Vergaserinnereien...
Also dasselbe Spiel nochmal von vorne mit Verstellungen an der Drosselklappenschraube und Leerlaufdüse, dann Probefahrt,
Ergebnis siehe oben.
Ich bekomme keinen vernünftigen Leerlauf hin.
Eingebaut habe ich rechts und links zwei neue Düsennadeln in Kerbe 3 und zwei Düsen 2.70. So war´s auch vorher drin.
Nun hoffe ich als Hobbyschrauber auf Euren Erfahrungsschatz und Hilfe.
Danke schonmals
Uli
mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich fahre seit 1982 meine BMW R 75/5 Bj,73.
mit ca 100.000 km auf dem Buckel.
Nun habe ich in der letzten Woche mal die Vergaser
mit neuen Nadeln und Düsen, Membranen und Dichtungen überholt.
Der eigentliche Grund der Sache waren eingelaufene Schwimmernadeln.
Folge: Die Reichweite schrumpfte auf eine Schwimmerkammer- Füllung.

Nach der Überholung habe ich nach Reparaturanleitung und Gehör die Leerlaufdrehzahl eingestellt bei betriebswarmen Motor.
Soweit wunderbar.
Nach einer Proberunde sackte die Drehzahl wieder in den Keller, die Q ging nach ein paar Takten an der Ampel wieder aus
oder konnte nur mit ständigem Drehen am Gas am Leben gehalten werden. Beim Beschleunigen kam es mir so vor,
als ob im unteren Drehzahlbereich ein "Loch" sei, erst bei ca 4000 Touren zog der Motor besser
- auf alle Fälle aber besser als mit den alten Vergaserinnereien...
Also dasselbe Spiel nochmal von vorne mit Verstellungen an der Drosselklappenschraube und Leerlaufdüse, dann Probefahrt,
Ergebnis siehe oben.
Ich bekomme keinen vernünftigen Leerlauf hin.
Eingebaut habe ich rechts und links zwei neue Düsennadeln in Kerbe 3 und zwei Düsen 2.70. So war´s auch vorher drin.
Nun hoffe ich als Hobbyschrauber auf Euren Erfahrungsschatz und Hilfe.
Danke schonmals
Uli