Standlicht mit Eigenleben an einer R100 CS

Schokoprinz

Aktiv
Seit
18. Okt. 2022
[….]
Mit meinem Rücklicht verhält es sich so: Die Birne ist nicht defekt. Das Leuchtmittel leuchtet, wenn es im Standlicht leuchten soll. Nur, wenn das Fahrlicht angeschaltet wird, dann leuchtet lediglich das vordere Leuchtmittel. Das hintere legt sich dann zur Ruhe.
Falls jemand eine logische Erklärung hätte, wäre ich dankbar. Ansonsten werde ich demnächst den Schaltplan wälzen. Mag es mit dem vorderen LED Einsatz zusammenhängen???
Noch kann ich keine Angaben machen.
Liebe Grüße und weitere schöne Touren
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für das Rücklicht drei "Schaltvorgänge":
  1. Stand/Parklicht Zündschloß Stellung P
  2. Begrenzungslicht Lichtschalter Stellung 1
  3. Fahrlicht Begrenzungslicht Lichtschalter Stellung 2
Wann passiert was?

Hans

1.-Aus
2.-An
3.-Aus

Danke. Ich wusste, Du kannst etwas dazu sagen.

Das vordere Standlicht agiert übrigens analog dem Rücklicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Das passt in der Breite nicht hierher. Die CS ist Baujahr 10/80, Modelljahr 81. Eine ganz frühe.
Ist halt auf der Fahrt aufgepoppt, als der Volker hinter mir fuhr.

Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,
Klemm doch mal die LED vorne ab und schau, was passiert!
Ich hatte mal den gleichen Fall, allerdings nicht beim Motorrad.

Viel Erfolg wünscht

Klaus

Im originalen wurde ja bei dem Modell Zwangslicht verbaut. Vermutlich also umgebaut. Wichtig zum verstehen: Die Begrenzungsleuchten (auch Standlichtleuchten genannt) werden nur in der Stellung >Standlicht über den Schalter versorgt. In der Stellung Fahrlicht kommt die Versorgung über das Lichtrelais.

Bitte mal am Lichtrelais das graue Kabel suchen, sollte am Relais Kontakt 87b angeklemmt sein. Da es wohl ab uns an geht, dort mal den Wackler suchen (Lichtschalter auf Fahrlicht). Wenn nicht dort, dann das Kabel am anderen Ende an der Kontaktplatte kontrollieren, ob dort das Kabel richtigen Sitz hat. Wenn auf beiden Seiten OK, dann das Kabel mal am Relais abziehen und mit Plus verbinden. Gehen dann die Leuchten, ist das Relais hinüber (Diode defekt).

1777885844787.png

Hans

Nachtrag: Nicht die Diode ist defekt, sonder das Relais. Die Diode ist für den Fall da, dass das Motorrad gestartet wird und beim Anlasservorgang das Fahrlicht ausgeschaltet, aber die Begrenzungsleuchten an bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die LED abklemme, dann verhält sich das Rücklicht gleich. Das Lampenrelais klickert, Das Rücklicht geht aus. Das Standlicht übrigens auch.
Das sieht für mich nach einem Fehler, nicht nach einem Wackler aus. Seit der Fahrt am Samstag zeigt auch mein Voltmeter nur noch 8 Volt an, vorher immer 13V. Der Elektrolurch ist in das System gekrochen.

OK, nun habe ich einen Arbeitsauftrag.
Dauert allerdings noch, ich bin drei Tage Wandern. So lange muss die BMW in der dunklen Garage stehen. Ich melde mich, wenn ich mit Meßergebnissen prahlen kann.

Danke und Grüße,
Uwe

Uwe,

schreibe doch bitte nochmal genau, welche Ausrüstung du an der CS hast:

1) Zündschloss, kann welche Stellungen?
2) Lichtschalter am linken Griff: kann welche Stellungen?

Es gab ja über die Jahre verschiedene Ausstattungen, die zum Teil später auf Eigeninitiative umgebaut/verbessert/verschlimmbessert wurden.

Die Spannung hast Du am eingebauten Voltmeter in der Verkleidung abgelesen?
Da sollte man mit einem Multimeter ran...

Du kannst gerne auch bei mir vorbeikommen, dann schauen wir das gemeinsam an.

Ja, beide Schalter haben drei Stellungen. Beim Zündschloss gibt es nur die Stellung 2 - An, die anderen beiden sich Aus
Der Lichtschalter zeigt das Begrenzungslicht bei Stellung 2, Vorderlicht bei 3, nix bei 0. Da fehlt irgendwie das Rücklicht, welches nur bei Stellung 2 sich zeigt.

Messen gehe ich am Freitag, da bin ich wieder zurück.

Grüße,
Uwe

Mir ist noch eines aufgefallen: Der Plus von der Voltmeterbeleuchtung ist abvibriert. Das ist das einzige, was mir bis jetzt als echter Defekt aufgefallen ist. Wenn der auf die Masse gekommen ist, dann wird er eine Sicherung gelupft haben. Das mag die eigenartigen Phänomene erklären.
Ist aber bis jetzt auch nur Spekulation. Ich gehe am Freitag mal dran.
Danke Volker für das Angebot. Ich schaue erst einmal selber nach, meine Garage ist auch ganz gut ausgestattet. Aber wenn ich nicht weiterkomme, dann komme ich gerne darauf zurück.

Mit einem falschen Lichtrelais hat man auch die schönsten Fehlfunktionen.
Das Relais mit Kontakt 87a ist im Kfz Bereich weiter verbreitet und billiger.
Schau mal mit der großen Lupe ob da 87a oder 87b am Relais vorhanden ist.

Klingt irgendwie als ob die Parklichtklemme vom Zündschloß hinter der Sicherung 58 auf der Verteilerplatte und die Lichtrelaisklemme 58 vor der Sicherung 58 auf der Elektrik-Verteilerplatte angeschlossen wäre. Wenn jetzt aufgrund der abvibrierten Voltmeter-Plusversorgung die Sicherung 58 durchgebrannt ist, dann hast du genau dieses Fehlerbild. 😉

Ich habe den Übeltäter gefunden:

IMG_8310.jpeg
Die Sicherung 58 war defekt. Ich habe sie gewechselt, danach funktioniert das Licht so wie es soll.

Das Voltmeter zeigt noch immer 8V, auch wenn ich 12V über ein Netzgerät anlege. Wenn ich den Masseanschluss mit dem Gehäuseanschluss verbinde (Masse und den Schraubanschluss brücke), dann zeigt das Voltmeter die richtige Spannung an. Das nehme ich mir mal als Herbstaufgabe vor. Dann mache ich die Verbindung zum S-Cockpit steckbar. Da wurde bisher auch ein wenig herumgefrickelt.
IMG_8311.jpeg

Gibt es eigentlich noch solche Aufnahmen für Instumentenbeleuchtung als Ersatz? Eine ist verbastelt, die andere habe ich auf dem Gewissen. :pfeif:

Es gibt viel zu tun…..

Zurück
Oben Unten