BMW-Bobber
Aktiv
Hallo,
gestern habe ich bei meinem kürzlich erworbenen R80 /7 Motor die Zylinder abgenommen, diese möchte ich strahlen (Glasperlverfahren) lassen. Nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass beide Zylinder sich optisch sehr unterscheiden.
Zylinder innen, Kolben und Auslassventil
Kolben und Auslassventil, leichte schwarze Verfärbungen und alle Kolbenringe gut sichtbar, glänzend
Rechter Zylinder, Kolben und Auslassventil
Der Kolben hat starke mittelbraune Ablagerungen, 2 Kolbenringe sind fest, Lauffläche des Kolben im Zylinder ebenfalls so gefärbt
Vielleicht wurde der linke Kolben schon mal ausgetauscht, könnte so gewesen sein, aber der Zustand des rechten Kolbens verunsichert mich schon.
Meine Frage an Euch, muss ich mir Sorgen machen, kann man eine grobe Diagnose anhand der Bilder vornehmen, was sollte ich prüfen und wie werden diese Ablagerungen entfernt?
Danke für jeden Hinweis!
Viele Grüße
Hajo
P.S Die erste Investition für den Einbau werden Dichtungen und neue Kolbenringe sein.
gestern habe ich bei meinem kürzlich erworbenen R80 /7 Motor die Zylinder abgenommen, diese möchte ich strahlen (Glasperlverfahren) lassen. Nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass beide Zylinder sich optisch sehr unterscheiden.
Zylinder innen, Kolben und Auslassventil
Kolben und Auslassventil, leichte schwarze Verfärbungen und alle Kolbenringe gut sichtbar, glänzend
Rechter Zylinder, Kolben und Auslassventil
Der Kolben hat starke mittelbraune Ablagerungen, 2 Kolbenringe sind fest, Lauffläche des Kolben im Zylinder ebenfalls so gefärbt
Vielleicht wurde der linke Kolben schon mal ausgetauscht, könnte so gewesen sein, aber der Zustand des rechten Kolbens verunsichert mich schon.
Meine Frage an Euch, muss ich mir Sorgen machen, kann man eine grobe Diagnose anhand der Bilder vornehmen, was sollte ich prüfen und wie werden diese Ablagerungen entfernt?
Danke für jeden Hinweis!
Viele Grüße
Hajo
P.S Die erste Investition für den Einbau werden Dichtungen und neue Kolbenringe sein.