Starten mit 1.Gang R100RS Bj.82

Radioman

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01. Apr. 2010
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Möchte wegen klebender Kupplung ausnahmsweise Starten mit 1.Gang eingelegt. R100RS Bj.82. Ist es möglich die Sicherheitssperre z.B. durch abziehen des Leerlaufanzeige Kabels am Getriebe, vorübergehend ausser betrieb zu setzen.
 
Hi, denke, dass du entweder mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupllung starten kannst
oder
mit eingelegtem 1. Gang ohne den Kupplungshebel zu ziehen dann, wenn du den Kupplungsschalter überbrückst. Der sitzt am Kupplungshebel.

Gruss Jürgen
 
Klebende Kupplung? Das ist dann eine sehr alte.
Habe das das damals so gemacht:
Leichtes Gefälle. Batterie voll.
2 gang einlegen!!!
Kupplungshebel ziehen, Motor starten
wenn der Motor läuft und die Karre so ca. 30km schnell ist kurz aber heftig auf die Fußbremse treten. Im allgemeinen klappt das nach dem 2 Mal.
Natütlich geht das nur wenn die Hinterradbremse funktioniert.
Manfred
 
Diese pappende Kupplungen gab es im Zeitraum 1978-1981. Danach gab es wieder normale Kupplungsscheiben.

Manfred
 
Hi, denke, dass du entweder mit eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupllung starten kannst
oder
mit eingelegtem 1. Gang ohne den Kupplungshebel zu ziehen dann, wenn du den Kupplungsschalter überbrückst. Der sitzt am Kupplungshebel.

Gruss Jürgen

Möglicherweise ist zusätzlich auch noch was mit dem Kupplungsschalter nicht in Ordnung. Kann mit gezogener Kupplung nicht starten , nur wenn der Leerlauf drin ist dann gehts. So wie ich Dich verstanden habe sollte man egal welcher Gang eingelegt ist mit gezogener Kupplung starten können. Bin mit den neumodernen Sicherheitseinrichtungen nicht so vertraut , bei /5 gabs so was nicht. Die hatte sogar noch einen "Tempomat" mittels Feststellschraube am Gasgriff, heute undenkbar.
 
Möchte wegen klebender Kupplung ausnahmsweise Starten mit 1.Gang eingelegt. R100RS Bj.82. Ist es möglich die Sicherheitssperre z.B. durch abziehen des Leerlaufanzeige Kabels am Getriebe, vorübergehend ausser betrieb zu setzen.

Mögliche Vorgehensweise bei klebender Kupplung:
Motor starten.
Motorrad durch schieben (oder bergab rollen lassen) auf gute Schrittgeschwindigkeit bringen und dann den ersten Gang einlegen.
Mit gezogener Kupplung! unter häufigen Lastwechseln ein wenig herumfahren, bis die Kupplung plötzlich löst.
Danach den ursprünglichen Plan weiterverfolgen.

Gruß Ulli
 
Habe keine Bild. Wenn Du den Gasgriff von unten betrachtest wirst Du eine Plastikappe entdecken. (Vorher mal putzen.:D) Diese entfernen und die Schraube Nr 18 (32721230874) mit Feder rein. Fertisch!

7.png
 
Kann mir mal einer erklären warum im ersten Gang angeschoben werden soll???
Im ersten Gang habe ich die größte Übersetzung. Sprich: Ich benötige die meiste Anschiebekraft um das Modell zum laufen zu kriegen.

Manfred
 
Wie baut man den zum Prüfen aus, ist der irgend wie arretiert oder brauch man nur fest ziehen. Hab das bei meiner RS noch nie auseinander gehabt. Irgendwie ist der ja so in die Kupplungshebel eingeschoben.

Überbrück den doch erst mal, bevor Du da am Hebel rumschraubst. Is Gefummel. :(
 
Klebende Kupplung? Das ist dann eine sehr alte.
Habe das das damals so gemacht:
Leichtes Gefälle. Batterie voll.
2 gang einlegen!!!
Kupplungshebel ziehen, Motor starten
wenn der Motor läuft und die Karre so ca. 30km schnell ist kurz aber heftig auf die Fußbremse treten. Im allgemeinen klappt das nach dem 2 Mal.
Natütlich geht das nur wenn die Hinterradbremse funktioniert.
Manfred

Hi,
müsste das nicht auch auf dem Haupständer funktionieren, d.h. 2. Gang rein, Motor starten und heftig in die Eisen, sprich Bremse treten?

Hans
 
Hallo Jan, mit /5 kenne ich mich nicht aus.
Ob die sich bei deinem Problem von ner /6 , wie ich eine habe, unterscheidet, weiß ich nicht.
Übrigens hat meine /6 auch serienmäßig den mechanischen Tempomat
:D

Der Kupplungschalter wird am Kupplungshebel mit einer kleinen Schraube (M 3 oder noch kleiner) befestigt. Wenn du die Schraube löst, kannst du den Kupplungsschalter rausziehen. Der Stift des Kupplungsschalters wird durch den Kupplungshandhebel immer nach innen gedrückt. So kann man tatsächlich bei jedem eingelegten Gang mit gezogener Kupplung starten.

Wie Luggi schon schrieb, versuche den mal zu überbrücken.

Viel Erfolg

Jürgen
 
Hi,
müsste das nicht auch auf dem Haupständer funktionieren, d.h. 2. Gang rein, Motor starten und heftig in die Eisen, sprich Bremse treten?

Müßte gehen, wenn die Kupplung nur leicht gepappt ist.
Trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen.
Was machste wenn die Karre vom hauptstnder springt?

Manfred
 
Den entspannten Gesichtsausdruck würde Jan aber verlieren....:D
Den hab ich eh schon verloren...

Währe korrekterweise der Kupplungsschalter bei gezogener Kupplung auf Durchgang?
Habe gerade den Schalter am abgezogenen 2 poligen Stecker unterm Tank gemessen und habe immer Durchgang egal ob Hebel gezogen oder nicht. Das würde bedeuten ersten Schalter kaputt und das das Kabel nicht zu Brücken ist sondern zu trennen ist.
 
Mögliche Vorgehensweise bei klebender Kupplung:
Motor starten.
Motorrad durch schieben (oder bergab rollen lassen) auf gute Schrittgeschwindigkeit bringen und dann den ersten Gang einlegen.
Mit gezogener Kupplung! unter häufigen Lastwechseln ein wenig herumfahren, bis die Kupplung plötzlich löst.
Danach den ursprünglichen Plan weiterverfolgen.

@Blue QQ Kann mir mal einer erklären warum im ersten Gang angeschoben werden soll???
Vom Anschieben im ersten Gang war nicht die Rede.

Das Problem, soweit ich es verstanden habe:
Die Kupplung klebt und trennt nicht.
Der Schalter am Kupplungshebel, der eigentlich das Starten mit gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang ermöglichen soll, tut nicht, was er sollte, so daß Jan nicht mit eingelegtem Gang loshoppeln kann. - Was ich übrigens für nicht besonders elegant halte. -

Die Alternative: (Langfassung)
Motor im Leerlauf starten und soweit warm laufen lassen, daß ein stabiler Leerlauf vorliegt.
Dann das Motorrad auf eine Geschwindigkeit beschleunigen (durch schieben, schieben lassen durch einen Helfer oder durch bergab rollen) die mit der Geschwindigkeit, die das Motorrad im ersten Gang mit Leerlaufdrehzahl hätte, übereinstimmt.
Nun den ersten Gang (im Lauf) einlegen und in den Sattel schwingen (so man nicht sowieso schon da saß).
Jetzt mit gezogenem Kupplungshebel und dadurch entlasteter Tellerfeder bei immer noch klebender Kupplungsreibscheibe ein wenig mit Beschleunigung und Motorbremse herumfahren, bis die Kupplung ob des wechselndn Drehmomentes plötzlich löst.
(Selbst schon so gemacht, beruht also auf experimenteller Bestätigung)
Jetzt ist das Motorrad fahrbereit.

Gruß Ulli
 
@Blue QQ Kann mir mal einer erklären warum im ersten Gang angeschoben werden soll???
Vom Anschieben im ersten Gang war nicht die Rede.

Das Problem, soweit ich es verstanden habe:
Die Kupplung klebt und trennt nicht.
Der Schalter am Kupplungshebel, der eigentlich das Starten mit gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang ermöglichen soll, tut nicht, was er sollte, so daß Jan nicht mit eingelegtem Gang loshoppeln kann. - Was ich übrigens für nicht besonders elegant halte. -

Die Alternative: (Langfassung)

Gruß Ulli

Danke Ulli,

mich hat allerdings der Ehrgeiz jetzt gepackt auch noch raus zu finden was mit dem Kupplungsschalter nicht stimmt.

Da ich in der Stadt wohne und es gut sein kann das ich auf der Kupplungsbefreiungsfahrt auch verkehrsbedingt mal per abwürgen anhalten muss, würde ich per Anlasser gerne auch wieder ohne Helfer oder Hügel die Fuhre in Gang bringen können.
 
das habe ich schon verstanden ;)

meine bevorzugte Variante - auch mehrfach selbst ausprobiert - ist die mit dem Anlasser und eingelegtem Gang (bei gezogener Kupplung) und dann beim Fahren ruckeln, bis die Kupplung trennt.
 
Den hab ich eh schon verloren...

Währe korrekterweise der Kupplungsschalter bei gezogener Kupplung auf Durchgang?
Habe gerade den Schalter am abgezogenen 2 poligen Stecker unterm Tank gemessen und habe immer Durchgang egal ob Hebel gezogen oder nicht. Das würde bedeuten ersten Schalter kaputt und das das Kabel nicht zu Brücken ist sondern zu trennen ist.

Hi, ich habe mir mal die Schaltpläne in unserer Datenbank angeschaut.
Von der /5 sind zwei Schaltpläne eingestellt. Ich kann bei keinen einen Kupplungsschalter erkennen.
Würde bedeuten, dein Kupplungsschalter stammt aus der Nachfolgeserie.

Die /6 hat einen Kupplungsschalter. Der ist im Stromlaufplan geschlossen, der Schalter wäre also ein Öffner. Würde bedeuten, dass du bei eingelegtem Gang starten könntes, wenn der funktionierende Schalter per Kupplunggriff gedrückt wird.
Mal angenommen, der Schalter ist kaputt, öffnet also nicht, dann zieh einach mal einen Stecker. dadurch wäre die Leitung ja unterbrochen.

Dann müsstes du starten können.
War vor einigen Jahren bei meiner /6 auch so, dass die Kupplung über Winter verklebt war. Sei also absolut bremsbereit, denn das Lösen erfolgte bei mir schlagartig mit einem Knallgeräusch-danach war alles palletti.

Gruss Jürgen
 
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