Startrelais

Toma

Teilnehmer
Seit
10. Juni 2009
Moin Leute
Der Anlasser will nicht mehr,hab ihn ausgebaut und direkt an Batterie
angeschlossen,Motor dreht und Magnetschalter funktioniert auch.Wieder eingebaut,geht nicht,dafür schnarrt das Startrelais und der Drehzahlmesser
schlägt aus,hat jemand ne Idee?
Gruß an alle
Toma

Hallo Hubi
So war jetzt in der Garage.
Zündung ein und Klemme 30 mit 87 überbrückt-nichts.
30 mit 87a,Magnetschalter zuckt kurz.
Prüflampe an 85,Relais schnarrt und Drehzahlmesser schlägt aus.
Prüflampe an 86,leuchtet.
Schätze mal das Relais ist tot.
Gruß Toma

Moin Toma,

was hast Du fürn Mopped?

Wenn Du 30 und 87 brückst, dann muss der Anlasser drehn, auch wenn das Rel kaputt ist. Mit der Brücke ersetzt Du quasi das Relais.
Wenn sich dann nis tut, dann ist es was anderes.

Prüflampe an 85 und das Rel schnartt, bedeutet das das Rel. keine Masse kriegt.

Guck mal ins Schaltbild.

Hast Du an 30 Plus?

VG Michael

Moin
War mal wieder in der Garage,ist nicht bei mir im Hause darum kann ich nicht immer gleich antworten.
also, Klemme 30 geht an den Magnetschalter.Habe das Relais jetzt mal ausgebaut und versucht alles durchzuschalten,scheint in Ordnung,der Fehler wird wie Du schon sagtest die Masse sein Klemme 85/86.
Gruß Toma

Moin
War mal wieder in der Garage,ist nicht bei mir im Hause darum kann ich nicht immer gleich antworten.
also, Klemme 30 geht an den Magnetschalter.Habe das Relais jetzt mal ausgebaut und versucht alles durchzuschalten,scheint in Ordnung,der Fehler wird wie Du schon sagtest die Masse sein Klemme 85/86.
Gruß Toma

Guck mal ins schaltbild. Du musst dann mal mit einem Draht den einen Pol Kontakt nach masse machen. Aber wenn Du 30 nach Masse machst, dann brennt es. Also pass auf.
VG Michael

Bei mir, R80 Mono, kommt das Massekabel oben
aus dem Motorblock und geht dann auf Höhe
der Relais links vom Rahmen in den Kabelbaum.
Das Ganze über einen netten kleinen Stecker,
der schon mal Kontaktprobleme haben kann. Auch
ist die 360°-Schleife des Kabels mit R10 im Kabelbaum
nicht gerade sonderlich förderhaft.

Grüße
MB

Moin Toma,
hast du mal Starthilfe gemacht.

Selbst wenn der Starter auf der Werkbank mit der Batterie dreht, heisst das noch nicht, dass er auch den Motor drehen kann. :oberl:

Drehzahlmesser kenn ich mich nicht aus, schlägt der aus, wenn die Spannung zusammenbricht...:nixw:

Ist aber egal, Starthilfe ist schnell gemacht und kost nix.

:&&&: So wieder aus der Garage zurueck,habe jetzt Masse Starthilfekabel an den Motorblock angelegt-Anlasser lauft,dann das Kabel ans Getriebe-wiegehabt.Denk mir schraub mal das Massekabel ab und durchchecken und da ?( son Tick fester koennte die Schraube am Getriebe schon sein,natuerlich nicht zuviel,nach fest kommt ab.
Ihr wisst was jetzt kommt,die ganze Action wegen einemn losen Schrauebchen,Masse war zwar da,aber nicht genug.
Vielen Dank an alle Helfer,ich geh inne Kneipe.

Zurück
Oben Unten