Steckachse,Radlagerung hinten, Hilferuf

Ralliralwein

Einsteiger
Seit
01. Jan. 2016
Hallo, Boxxergemeinschaft.
Ich habe ein Problem bei meiner R 100, Bj: 81 mit Gussrädern und Trommelbremse.
Habe vor einiger Zeit die Räder strahlen und neu lackieren lassen.
Seither habe ich Probleme mit dem richtigen Zusammenbau der vielen Hülsen. Buchsen, Druckstücke etc.etc.
Wer kann mir sagen, wie das genau zusammengehört.
Zuerst hatte ich die beiden, unterschiedlich langen Druckstücke, seitlich vertauscht.
Da stand das Rad ca. 5mm zu weit links.
Dann hatte ich noch einen ca 10 mm breiten Ring über, den habe ich dann innen, zwischen Führungshülse und Lager gelegt.
Nun hat das Rad ca. 3 mm spiel auf der Achse.
Auch geht die Steckachse m.E. zu weit in die Schwinge, sodass das Loch zum gegenhalten , fast ganz verschwindet.
Bitte Bitte wer weis Rat ?
Auf den Ex. Zeichnungen im Web ist das alles zu ungenau.
Viele Grüsse vom Verzweifeltem

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo,
kann das sein, dass es so zusammengehört??Oder fehlt das noch etwas?
Wer weis Bescheid?
mit luftgekühlten Grüßen !!!

Hallo!
So sieht das gut aus! Wenn dein Rad immer noch Spiel hat, sitzen die Lagerschalen noch nicht tief genug im Sitz in der Nabe. Wenn du zur Schwinge genügend Luft hast, ist doch gut! Schleift kein Reifen dran rum!

So hab ichs zusammengebaut. Abstand zum Antriebsgehäuse stimmt jetzt , auch die Steckachse geht soweit durch, dass die U- Scheibe und die Mutter draufpassen.
NurSpiel im Rad hab ich immernoch.
Da ist wohl dann doch ein Lager hinüber. Hab auch beim abnutzte des selbigen, metallischen Abrieb im Lappen.
Da wird auch das Spiel herkommen.
Viele Dank für die freundlichen Auskünfte.
Ich denke, irgendwie hat jeder mal irgend wo n' Hänger und sieht vor lauter lauter das Dilemma nicht.
Viele Grüße!!
Hallo!
So sieht das gut aus! Wenn dein Rad immer noch Spiel hat, sitzen die Lagerschalen noch nicht tief genug im Sitz in der Nabe. Wenn du zur Schwinge genügend Luft hast, ist doch gut! Schleift kein Reifen dran rum!

Der Aufbau deiner Lagerung auf dem Bild ist korrekt.
Wenn irgendwelcher metallischer Abrieb da ist (der nicht von Montagemurks stammt), muss das von einem Lager sein. Bei genauer Prüfung findet sich das auch am Lager.
Also neue rein.

Was heisst "Spiel im Lager"...das stellst du doch über den entsprechenden Passring ein. Wenn der zu dick ist, dann hat die Lagerung Spiel.

Volker

So hab ichs zusammengebaut. Abstand zum Antriebsgehäuse stimmt jetzt , auch die Steckachse geht soweit durch, dass die U- Scheibe und die Mutter draufpassen.
NurSpiel im Rad hab ich immernoch.
Da ist wohl dann doch ein Lager hinüber. Hab auch beim abnutzte des selbigen, metallischen Abrieb im Lappen.
Da wird auch das Spiel herkommen.
Viele Dank für die freundlichen Auskünfte.
Ich denke, irgendwie hat jeder mal irgend wo n' Hänger und sieht vor lauter lauter das Dilemma nicht.
Viele Grüße!!

Zurück
Oben Unten