Stecker für Bordsteckdose

Seit
26. Okt. 2013
Ich möchte die originale Bordsteckdose reanimieren/nutzen. Was für ein Stecker kommt da eigentlich rein? Hatte ich mir bis jetzt noch nie einen Kopf drüber gemacht. Zigarettenanzünderstecker wird es wohl nicht sein.

Gruss Peter

Mit Verlaub:
Und mit rotem "Überzieher" passt er auch in den Zigarettenanzünder.....

Nicht so ganz der Stecker muss schon entsprechend vorbereit sein ansonsten benötigt man einen Adapter.

Ich würde versuchen gleich eine Zigarettenanzünder-Steckdose einzubauen denn ein Adapter auf den kleinen Stecker ist kleiner als umgekert.
Ich habe auch das Gefühl das der kleine Stecker immer weniger genutzt wird und 90% alle Geräte die es heute giebt den Zigarettenanzünder Stecker oder USB haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz der Stecker muss schon entsprechend vorbereit sein ansonsten benötigt man einen Adapter.

ComboPlug.jpg

Ich würde versuchen gleich eine Zigarettenanzünder-Steckdose einzubauen denn ein Adapter auf den kleinen Stecker ist kleiner als umgekert.
Ich würde das ganz sicher nicht machen. Der DIN-Stecker hat eine Rastnase, die ihn absolut rüttelfest in der Steckdose hält ... das Ding kommt nicht umsonst vom Militär :D.

Die sogenannte "Zigarettenanzünder-Steckdose" ist dagegen keine Steck-Dose, sondern eine Gleit-Dose: Der Stecker hat keine feste Position.

Ich habe auch das Gefühl das der kleine Stecker immer weniger genutzt wird und 90% alle Geräte die es heute giebt den Zigarettenanzünder Stecker oder USB haben.
Das liegt u.a. daran, dass es kein "normales" Auto gibt, das serienmässig eine vernünftige DIN-Steckdose hätte. Der Zigarettenanzünder war - Oh Wunder :P - eben zum Anzünden von Zigaretten gedacht und ist eigentlich nur nebenher als Steckdose missbraucht worden.

Hall0,
ich habe kürzlich den richtigen Stecker bei BMW Bayer bekommen, bitte darauf achten den richtigen zu bestellen, (hatte zuerst den falschen Grüßen bestellt)
Gruß
Bernd

Zurück
Oben Unten