Stehbolzen für Stoßdämpfer HAG (erledigt)

dose

Aktiv
Seit
16. Aug. 2014
Hallo Forum,
ich wollte heute bei meinem Gespann das HAG, zwecks längerer Übersetzung wechseln. Rechts im Bild das alte HAG, links das Neue. Wie man sieht sind die Stehbolzen völlig verschieden. Der Stoßdämpfer (Koni) passt nicht auf den originalen Stehbolzen.
P559n.JPG
Nach Ersatzteilliste sieht es so aus als wären die Stehbolzen reingeschraubt. Ich bekomme aber keinen der Bolzen raus. Irgendjemand eine Idee??

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stehbolzen für Stoßdämpfer HAG

...Ich bekomme aber keinen der Bolzen raus. Irgendjemand eine Idee??

Gruß Andreas

Hallo Andreas, möglicherweise sind die Stehbolzen mit hochfestem Loctite eingesetzt. Das hieße auf 150-180°C vorwärmen, dann ausdrehen. Ist aber nur eine Idee. Das WHB meiner GS sagt dazu nichts.

Hallo Andreas, möglicherweise sind die Stehbolzen mit hochfestem Loctite eingesetzt. Das hieße auf 150-180°C vorwärmen, dann ausdrehen. Ist aber nur eine Idee. Das WHB meiner GS sagt dazu nichts.

erhitzen hab ich schon probiert. Zur Not muss ich was dran schweissen um ein entsprechenden Hebel zu haben. Nur müsste ich mir sicher sein, dass da wirklich ein Gewinde ist. Vielleicht ist der Bolzen ja auch irgendwie einpresst.

Hallo Andreas, bei meinen beiden HAG`s ist ein Gewinde.
Kontermuttern drauf und warm machen. Hat bei mir
auch geklappt.
Gruss Frank

Moin,

die Dinger sitzen in der Tat manchmal verdammt fest, sind aber auf jeden Fall geschraubt.
Erstmal versuchen, wie Frank es vorgeschlagen hat. Wenn garnichts hilft, Antrieb in den Schraubstock spannen und mir großer Rohrzange dem Bolzen zu Leibe rücken. So musste ich es mal machen, nachdem das Gewinde schon "weich" geworden war. Der Bolzen ist dann auch gekommen, musste aber danach in die Tonne.

Viel Glück,
Michael

So das wäre geschafft. Trotzdem frage ich mich wieso für den Koni-Dämpfer ein besonderer Stehbolzen gebraucht wird. Ist das immer so? Sieht irgendwie gefrickelt aus.
Aber egal, läuft wieder.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten