Stehbolzen Stiftschraube Zylinder

Labby

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28. Feb. 2017
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Ahoi ahoi,

da ein Zylinder meiner R100RS hinüber ist und ich den neu auf Maß beschichten und honen lassen möchte, müssen möglichst alle Anbauteile demontiert werde.

Die Stößelschutzrohre waren mit etwas Wärme und ein paar gefühlvollen Schlägen auf den Montagedorn raus.
Bleiben noch die beiden Stehbolzen, welche in den Zylinder eingeschraubt sind.

Ich habe versucht den Bolzen mit zwei gegeneinander gekonterten Muttern und ein bisschen Wärme hinaus zudrehen. Da bewegt sich nix, drehe nur die beiden Muttern wieder los.

Gibt es da irgendwie nen Trick oder kontere ich die Muttern einfach nicht feste genug? Bevor ich da jetzt mit noch mehr Kraft ran gehe, wollte ich erstmal fragen, ob jemand nen Rat hat. Bekanntlich kommt ja nach fest ab und ab ist meist teuer:D

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
 
Gibt es einen Grund, dass die Zylinder-Stehbolzen runter müssen?

So, wie von dir beschrieben, mit zwei Kontermuttern herausdrehen.

Hans
 
Gibt es einen Grund, dass die Zylinder-Stehbolzen runter müssen?

Die Firma bei der ich das machen lassen möchte, hätte gerne alle Anbauteile ab. Für mich zählen die Stehbolzen dazu und wenn ich es nicht mache, werden die es machen und dann muss ich dafür zahlen:D

Der Trick bei den gekonterten Muttern ist, den Schlüssel zum Lösen an der unteren anzusetzen.
:gfreu:

Raffiniert, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?:D

Danke für euere Hilfe, jetzt weiß ich schonmal, dass ich nicht so ganz aufem Holzweg unterwegs bin, werde es die Tage nochmal mit mehr Wärme und mehr Spucke probieren. Vielleicht auch mit einem Hauch von Liebe.:D Diesmal setzte ich dann auch den Schlüssel an der unteren Mutter an.


 
Bevor ich da jetzt mit noch mehr Kraft ran gehe, wollte ich erstmal fragen, ob jemand nen Rat hat. Bekanntlich kommt ja nach fest ab und ab ist meist teuer...

Hallo Jan,

was du hier brauchst ist Wärme, viel Wärme. Die kleinen Stehbolzen sind mit -hochtemperatur Schraubensicherung- eingesetzt. Damit sich das löst brauchst du auch eine richtig hohe Temperatur, sonst würgst du nur herum. Ich würde die Zylinder in den Backofen legen, und dann gib ihm. Wenn die Muttern gut gekontert sind kannst du auch an der oberen drehen, das löst sich dann ganz leicht.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht hier um die beiden kurzen Stiftschrauben/Stehbolzen, welche direkt im Zylinder sitzen. Nicht um die vier langen Zuganker/Stehbolzen, welche im Motorblock sitzen. Diese bleiben da wo sie sind.
Ich will nur den reinen Zylinder an sich und den Koben (fürs anschließende Honen) abgeben. ZK, Vergaser, Krümmer usw. bleiben alle bei mir.
 
Also es geht hier um die beiden kurzen Stiftschrauben/Stehbolzen, welche direkt im Zylinder sitzen. Nicht um die vier langen Zuganker/Stehbolzen, welche im Motorblock sitzen. Diese bleiben da wo sie sind.
Ich will nur den reinen Zylinder an sich und den Koben (fürs anschließende Honen) abgeben. ZK, Vergaser, Krümmer usw. bleiben alle bei mir.

Jetzt verstanden - ich stand auf dem Schlauch.

Hans
 
Da tut sich nix, hatte das Dingen bei 250° im Ofen. Außer dass ich mir die Flossen an dem Dingen verbrannt habe ist nix passiert. Drehe wieder nur beide Muttern los.
 
Eingeklebte Stehbolzen habe ich noch nie gesehen, und ich hatte schon viele raus.

Heißt aber nicht, das es das nicht gibt.

Was ich aber bestätigen kann, häufig hilft wärme, aber leider nicht immer.

Dann muss man mit der Wärme bei Nikasil Zylindern auch gut aufpassen.






Hallo Jan,

was du hier brauchst ist Wärme, viel Wärme. Die kleinen Stehbolzen sind mit -hochtemperatur Schraubensicherung- eingesetzt. Damit sich das löst brauchst du auch eine richtig hohe Temperatur, sonst würgst du nur herum. Ich würde die Zylinder in den Backofen legen, und dann gib ihm. Wenn die Muttern gut gekontert sind kannst du auch an der oberen drehen, das löst sich dann ganz leicht.

gruss peter
 

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Ich denke ich werde dort nächste Woche mal anrufen und nachfragen.
Wenn sie drin bleiben können ist gut, wenn nicht, dann dürfen die die beiden Bolzen gerne entfernen. Ist mir lieber bevor ich meinen Zyinder selber zerstöre.:D
 
Ich hatte bei der Werkstatt angefragt, die meinten die beiden Bolzen müssen raus.
Also habe ich mich nochmal ans Werk gemacht, Mutter drauf geschweißt und mit dem Schlagschrauber dran.
Der untere Stehbolzen ging so auch gut raus, Gewinde blieb ebenfalls heile.
Der Obere ist wohl allerdings über die Jahr mit dem Zylinder fest gegammelt, dass mir das gleiche wie auf den Bildern von Elefantentreiber passiert ist.
Sehen wir jetzt das Gute darin: ich muss den Zylinder nicht neu beschichten lassen.:D
Mein neues Problem, ich brauche jetzt einen neuen Zylinder.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
-Sollte ich nun sowohl die li und re Seite tauschen, damit beide die selbe Laufleistung haben oder spielt die ein Laufleistungsunterschied der beiden Zylinder keine Rolle?
-Kann ich auch eine Zylinder und Kolben mit geringerer Verdichtung kaufen und den Kolben durch meinen vorhanden mit der hohen Verdichtung und neuen Kolbenringen tauschen oder spricht da irgendetwas gegen, was ich nicht berücksichtigt habe?
 
Du hast ja gefragt.

Ich würde mir Ersatz in Form eines Replacement-Kits o.ä. beschaffen.
Da hast du nicht nur beide Seiten gleich, sondern auch neu :oberl:
 
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