Stehbolzen/Zugankerschrauben festziehen oder nicht..?

Eckhorn

Aktiv
Seit
23. Juli 2015
Hallo zusammen,

ich habe die Zylinder demontiert (R80R) und nun vor der Montage wollte ich überprüfen, ob die Zugankerschrauben fest sind. Gemäss dem Dokument in der DB, "Montage Stiftbolzen (Stehbolzen) Zylinder", ja mit 39 Nm. Wobei die Länge zu beachten ist. Die eine Zugankerschrauben die ich versucht habe, hat sich bei ca. 25 Nm angefangen zu drehen.

Aus den verschiedenen Threats die ich dazu gefunden habe werde ich nicht schlau. Muss/Darf ich die nun anziehen oder einfach die Zylinder wieder montieren?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Bernhard

Hallo zusammen,

ich habe die Zylinder demontiert (R80R) und nun vor der Montage wollte ich überprüfen, ob die Zugankerschrauben fest sind. Gemäss dem Dokument in der DB, "Montage Stiftbolzen (Stehbolzen) Zylinder", ja mit 39 Nm. Wobei die Länge zu beachten ist. Die eine Zugankerschrauben die ich versucht habe, hat sich bei ca. 25 Nm angefangen zu drehen.

Aus den verschiedenen Threats die ich dazu gefunden habe werde ich nicht schlau. Muss/Darf ich die nun anziehen oder einfach die Zylinder wieder montieren?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich hoffe, dass du keine Threats (=Bedrohungen) hast.

Die eine Zugankerschrauben die ich versucht habe, hat sich bei ca. 25 Nm angefangen zu drehen

Wie hast du das versucht? Hast du einfach eine Mutter auf den Stehbolzen geschraubt und dann mit dem Drehmo angezogen?
Das wäre dann nicht zielführend gewesen.

Hallo!
Meinst du die Zuganker im Block und oder die Muttern die den Kopf anziehen? Die Muttern werden mit 39 Nm angezogen!

Du bist einem Irrtum aufgesessen.

Mit Drehmoment angezogen werden die Muttern erst, wenn die Zylinder montiert werden. Die Stehbolzen werden nur in den Motorblock eingedreht, ein Drehmoment ist dabei nicht zu beachten.

Hallo zusammen,

vielen Dank allen die geantwortet haben. Ja, meine Frage bezog sich auf die Zugankerschrauben im Block. Ich war irgendwie verunsichert von Threads bei denen es um "lose" Zugankerschrauben ging und wollte daher einfach mal bei einem kontrollieren was Sache ist.

Ich habe nun aber verstanden, dass die Zugankerschrauben lediglich auf die richtige Länge einschraubt werden, d.h. die stehen da nirgends an und die Drehmomentangaben beziehen sich immer auf die Muttern im Zusammenhang mit den montierten Zylindern und Köpfen.

Danke und Gruss
Bernhard

Zurück
Oben Unten