Elster
Aktiv
N'Abend,
habe heute meine Ventile eingestellt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen. Der mittige Stehbolzen des Zylinderkopfdeckels drehte sich mit. Stimmt meine Vermutung, daß hier beriets einmal eine Gewindereparatur mittels eines Gewindeeinsatzes vorgenommen wurde. Dieser Gewindeeinsatz hat sich gelöst.
Nun dachte ich mir erst, dann lasse ich die mittlere Schraube einfach weg, war ja vorher auch dicht. Als ich dann aber die Schraubenöffnung sah, wurde mir klar, das geht nicht. Erstens kann Öl raus und, in meinen Augen schlimmer, Dreck rein.
Da das Gewinde bereits einmal repariert wurde, sah ich mich schon als Käufer eines Zylinderkopfes. Und wenn man die paarig wechseln muß, auch noch zweier. Vermutlich werden die nicht billig sein. Und fahren möchte ich morgen bei dem schönen Wetter natürlich auch unbedingt.
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Da hinter der Stehbolzenöffnung wenig Platz ist, habe ich eine Mutter kleingeschliffen und den Zylinderdeckel mit einer Gewindestange befestigt.
Gibt es von Seiten der Fachleute irgendwelche Bedenken gegen diese Art von Reparatur ?
habe heute meine Ventile eingestellt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen. Der mittige Stehbolzen des Zylinderkopfdeckels drehte sich mit. Stimmt meine Vermutung, daß hier beriets einmal eine Gewindereparatur mittels eines Gewindeeinsatzes vorgenommen wurde. Dieser Gewindeeinsatz hat sich gelöst.
Nun dachte ich mir erst, dann lasse ich die mittlere Schraube einfach weg, war ja vorher auch dicht. Als ich dann aber die Schraubenöffnung sah, wurde mir klar, das geht nicht. Erstens kann Öl raus und, in meinen Augen schlimmer, Dreck rein.
Da das Gewinde bereits einmal repariert wurde, sah ich mich schon als Käufer eines Zylinderkopfes. Und wenn man die paarig wechseln muß, auch noch zweier. Vermutlich werden die nicht billig sein. Und fahren möchte ich morgen bei dem schönen Wetter natürlich auch unbedingt.
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Da hinter der Stehbolzenöffnung wenig Platz ist, habe ich eine Mutter kleingeschliffen und den Zylinderdeckel mit einer Gewindestange befestigt.
Gibt es von Seiten der Fachleute irgendwelche Bedenken gegen diese Art von Reparatur ?