• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Steib TR500 Problem

alfdan

Einsteiger
Seit
19. Dez. 2024
Guten Tag,

Habe eine Steib TR500 bei dem leider (siehe Foto) die Feder und der Halter für die Feder der dann an die Blattfedern verschraubt wird abgeht.
Hat jemand eine solchen Beiwagen an seinem Motorrad? Könnte mir dieser ein Foto schicken das ich sehe wie dies genau ausschaut. Maße der Feder wären auch nicht schlecht und eine Bezugsquelle wo man diese Feder kaufen kann oder eine alternative Feder die auch passen würde.
Bin leider kein Profi Schrauber und brauche deshalb genau Angaben.

Besten Dank für eure Antworten und Fotos.

20241219_144950.jpg 20241214_123417.jpg 20241210_122100.jpg

Frohes Fest Alfons,

wie ich sehe bist Du noch nicht weiter.
Ich habe inzwischen alle meine Bestände an Teilen und Bildern durch, ich habe nichts mehr von
diesen frühen TR´s.

Den ebay Abverkauf hab ich auch noch gefunden.
Für NSU war Stemler immer einen gute Quelle.
Habe mir gerade von der noch online stehenden Homepage alle Kataloge gezogen.
Die waren echt gut gemacht mit ihren Explosionsdarstellungen!

Moin,
so ganz klar ist mir dein Problem nicht.
Die Brieden für die Befestigung der Blattfederlagen sind bei dir unterschiedlich. Einmal mit gerundeten Biegungen, einmal mit "eckigen" Biegungen.
Zu kleiner Biegeradius im Verhältnis zur Materialdicke schwächt das Material (Bruch). Biegeradius sollte nicht kleiner sein als die Materialdicke!
Brieden solltest du im LKW Bereich finden. bzw hier Hilfe bekommen. VW Caddy zum Beispiel 1, 2, 3 haben Blattfedern, Sprinter und ähnliche ebenfalls.
Geht es um die mit dem Rahmen verschweisten Blattfederhalterungen. Dann würde ich zu einem Gespannbauer gehen.