Stein im Ölfilterdeckel

meister pumpe

Sehr aktiv
Seit
11. Okt. 2010
moin
mache grad erstmalig Ölwechsel an der /6
und finde dieses Steinchen zwischen äußerem und innerem Ölfilterdeckel
Böckchen läuft such sehr rauh
ich hatte ( warum auch immer ) locker 1/2 oder mehr Liter Öl zuviel drinn

ich dachte deswegen läuft die so komisch
jetzt bekomme ich grad etwas Angst

Das ist aber nichts metallisches
eher ein Steinchen

glaub ich schsu mal in die Ölwanne

Anhänge

• 4B20ECDA-4307-456B-9439-B9FF38F42194.jpg
    4B20ECDA-4307-456B-9439-B9FF38F42194.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 267
  • 7AB9C410-33CD-47EA-BFE6-285897DAB639.jpg
    7AB9C410-33CD-47EA-BFE6-285897DAB639.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 259
Ölwanne war nix drinn

um den Ablaßstopfen herum ist der Guß jedoch sehr
spröde , als hätte er mal eine gekriegt
von außen aber nix zu sehen

Anhänge

• 570ED752-0AFA-4BF8-9CCE-08EB194DFA28.jpg
    570ED752-0AFA-4BF8-9CCE-08EB194DFA28.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 183
Isses magnetisch? Oder schleif mal vorsichtig dran rum, um zu sehen ob es Alu ist.

Die Linie im Stopfenbereich ist aber kein Riss??

Stephan

An einen Stein (mineralisch) glaube ich irgendwie nicht. Ausser beim Einbau kann es ja ohne böswillige Aktionen nirgendwo rein.
Das Ding ist ziemlich schwarz. Vielleicht hat sich da irgendwo Ölkohle gelöst. Wie hart ist das Ding? Kannst Du es zerbröseln??? Brennt es ?

Gruß
Kai

Hallo!
Möglicherweise ein Fall für die Gießereimechaniker unter uns! Vielleicht ein Klumpen Formsand aus dem Herstellungsprozess des Gehäuses?? :entsetzten:

Das wäre ja derb und u. U. tödlich für den Motor.
Zur Ölwanne:
- Sieht einerseits nach Lunkern in schlechtem Guß aus,
- andererseits deuten die Risse an, dass mal von unten heftig Druck auf die Ablassschraube kam. Entweder ein Aufsetzer im Gelände oder jemand hat einen Heber genau unter der Schraube platziert.

Da der Stein, oder was immer niemals durchs Ölsieb in der Wanne passt, kann er nicht beim Ölwechsel o.Ä. an seinen Platz gelangt sein.
Durch den Filter passt er auch nicht. Somit ist er irgendwie zufällig beim Filterwechsel da gelandet. So lange er nicht den Zulauf versperrt, was unwahrscheinlich wäre, stört er da auch nicht weiter!
Also tu ihn wieder rein!!:D:D:D

Gruß
Kai

...
- Sieht einerseits nach Lunkern in schlechtem Guß aus,
- andererseits deuten die Risse an, dass mal von unten heftig Druck auf die Ablassschraube kam. Entweder ein Aufsetzer im Gelände oder jemand hat einen Heber genau unter der Schraube platziert.

Diese "Risse" haben fast alle Ölwannen. Dort ist beim Gießen eine Materialanhäufung, die sich beim Abkühlen anders verhält als die dünnen Wandungen.

Moin,

wo ich den Beitrag gelesen hatte, fiel mir wieder die Demontage meines Motors ein. Wir hatten seinerzeit einen nicht vorhandenen Ölfilter vorgefunden:schock:, dafür aber einen dicken Brummer (Fliege), wie die wohl dahin kam:&&&:.

Nur so als Anekdote:gfreu:

Zurück
Oben Unten