Stellung der Stößel bei OT

BMW-Bobber

Aktiv
Seit
14. Juni 2011
Motor R60/ 6
Hallo Zusammen,
nach dem ich jetzt die Markierung auf dem KW und NW Ritzel gefunden und die Duplex Steuerkette montiert habe, möchte ich noch eine Verständnisfrage stellen.

Bei KW Stellung OT, MW Markierung auf KW Markierung ausgerichtet sind
beide Pleuel (Zylinder sind abgenommen) ausgefahren, das ist auch für mich noch verständlich, aber alle Stößel sind eingefahren, ist das so richtig?

Bin noch etwas verunsichert durch den Mist den ich selber verursacht hatte, daher meine Fragerei.
Leider habe ich im Internet kein Schaubild gefunden wo ich mir das mal anschauen könnte.

Vorab Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße

Hajo

Das ist so richtig. Bei der Seite die auf dem Zünd-OT steht sind die Ventile komplett geschlossen also die Stößel ganz unten, auf der anderen Seite sind die Ventile in Überschneidung, d.h. eins geht gerade eben auf während das andere fast zu ist. Also sind da die Stößel auch (fast) unten.

Das ist so richtig. Bei der Seite die auf dem Zünd-OT steht sind die Ventile komplett geschlossen also die Stößel ganz unten, auf der anderen Seite sind die Ventile in Überschneidung, d.h. eins geht gerade eben auf während das andere fast zu ist. Also sind da die Stößel auch (fast) unten.

Hallo Detlev,
Danke für Deine Information, das beruhigt mich jetzt. Genau so wie Du es schreibst ist es und die erste Veränderung der Stößel beginnt nach meiner Meinung von der linken Seite (Fahrrichtung) aus, der fordere Stößel geht zuerst hoch wenn ich die Kurbelwelle drehe.

ich kannte damals (vor 30 Jahren) die VW Boxermotoren und die Kolbenstellung war anders.

Wieder was gelernt, wird auch Zeit un ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Hajo

Zurück
Oben Unten