Stern- bzw Auspuffmutter fetten oder was ???

born53

Heimarbeiter
Grüner Status
Seit
29. März 2010
An der R 26 habe ich diese Woche die Auspuffmutter lösen müssen.
Trotz vorsichtiger Vorgehensweise hat das Gewinde am Zylinderkopf Schaden genommen, ist aber nicht irreparabel.
Aus früherer Zeit hab ich noch in den Ohren, dass man beim Aufschrauben der Stern- bzw. Auspuffmutter das Gewinde mit Kupferpaste einschmieren soll.
Ist das zu empfehlen oder gibt es andere hilfreiche Mittel.

Gruß
Tom

An der R 26 habe ich diese Woche die Auspuffmutter lösen müssen.
Trotz vorsichtiger Vorgehensweise hat das Gewinde am Zylinderkopf Schaden genommen, ist aber nicht irreparabel.
Aus früherer Zeit hab ich noch in den Ohren, dass man beim Aufschrauben der Stern- bzw. Auspuffmutter das Gewinde mit Kupferpaste einschmieren soll.
Ist das zu empfehlen oder gibt es andere hilfreiche Mittel.

Gruß
Tom

Ja Tom, Keramikpaste;)

grüße Guido

Moin,

habe gestern noch Kupferpaste drangeschmiert und das funktioniert seit 20 Jahren - warum ändern?
Übrigends - die Tube ist auch schon 20 Jahre alt :-)

Grüsse
Chris

Was man nimmt, ist eher Glaubensfrage. :D
Wichtig ist, dass das eingesetzte Mittel
a) für die Temperaturen an einer Auspuffanlage vorgesehen ist
b) die dafür notwendigen Festschmierstoffe enthält.
Ob das Kupfer, Aluminium, Keramik oder Graphit ist...

Danke für die Tips.

In der Garage liegt noch eine Tube Kupferpaste, dann werde ich wohl darauf zurückgreifen.

Gruß
Tom

Ich habe mir angewöhnt, bei jeder Inspektion die Auspuffmuttern zu öffnen und zu schmieren (CU-Paste). Dauert eine Minute und gewährleistet ein gesundes Gewinde über die Jahre.

Gruß,
Florian

Hi,

mit Keramikpaste habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Die teure HT-Schmiere auf ALU-Basis war auch nicht das Allheilmittel, leider, leider.
CU-Paste, zeitweilig überall verteufelt, funktioniert sehr gut bei ineinander gesteckten Rohren (Sammler...).
Wer in der Streusalzphase unterwegs ist, sollte die Muttern lieber 3x pro Winter aufschrauben. Das Salzwasser verschärft das Problem exponentiell.

Kupferpaste - ich kenne nichts besseres!
Defekte Auspuffgewinde - was ist das?
Ich habe mich all die letzten Jahre zuückgehalten, weil das Zeug so schlecht sein soll.
Nicht alles was aus der Raumfahrt kommt, ist für die Euterpflege gut. ;)

Zurück
Oben Unten