Steuerkette im Ölbad

Nitroklaus

Teilnehmer
Seit
10. Jan. 2012
Hallo 2-V Gemeinde

eigentlich hatte ich mich heute auf eine längere Ausfahrt mit meiner R100R gefreut. Also rein in die Klamaotten, und Moped abgeplant.
Beim Rundgang um die Kuh fällt mir Ölsabber unterhalb des Steuerkettenkastens auf. Es tropfte zwar nicht, aber das Öl hatte bei meiner letzten Tour bereits bis unter die Ölwanne gleichmäßig verteilt.
Ölstab raus und das fehlen von ca 0,5 l Öl festgestellt.
Also wieder umgezogen, und Moped zerlegt.
Siehe da, eine Kuh mit Steuerkette im Ölbad.
Prima. Genau das brauche ich im Moment.
Werde mir jetzt auf den Schreck erst mal ein (oder zwei, oder drei) Bierchen zischen, und morgen überlege ich mir, wie es weitergeht.

Schönes Wochenende

Gruß
Klaus

Willst Du damit sagen, daß Du überascht bist ob des Umstandes, im Steuerkettenbereich Öl vorgefunden zu haben??(

Wo ist da Problem?

Wie Hubi schrub: Etwas Öl kommt immer raus, wenn man den Kettenkasten-Deckel abnimmt.

Entweder mit neuer Dichtung (mit den zwei niedlichen Papier-U-Scheiben für die oberen Schrauben) oder mit Dichtungspampe zumachen (10 Nm) und gut is.

Gruß Ferdi

Hallo zusammen,

sorry, aber gestern war irgendwie nicht mein Tag.
Als ich die Bescherung mit dem Öl unter der Ölwanne gesehen habe, und beim Ölstandprüfen festgestellt habe, dass mind. 0,5 l Öl fehlen, habe ich irgendwie die Panik bekommen.
Ich hatte mich allerdings gewundert, das die 9 Schrauben und 3 Muttern total lose waren. Mann hätte sie fast nur mit den Fingern lösen können.
Ich war auch fest im Glauben, dass der Kettenkaten "trocken" sein muß.
Ich habe gerade hier verschiedene andere Beiträge gelesen, und bin nun etwas beruhigter.
Ich habe meine Q nun seit 1992, und Ölverbrauch kannte ich bisher nur durch die undichte Gummis der Stößelrohre, und durch eine undichte Ölwannendichtung.
Ich wollte in diesem Winter eh mal den Zustand der Kohlen in der Lichtmaschine kontrollieren.
Bis dorthin bin ich bisher noch nicht vorgedrungen.

Danke für die beruhigenden Antworten, ich hatte im Traum schon den ganzen Motor zerlegt.:pfeif:

Gruß
Klaus

Hallo

[...]
Ich hatte mich allerdings gewundert, das die 9 Schrauben und 3 Muttern total lose waren. Mann hätte sie fast nur mit den Fingern lösen können.

Ist die Maschine im Erstbesitz? (OK, Frage erübrigt sich, siehe unten.) Falls nicht, sieht es so aus, als ob da jemand nicht sorgam gearbeitet hat. Schau die bei Gelegenheit mal die anderen verschraubten Stellen an.

Ich war auch fest im Glauben, dass der Kettenkaten "trocken" sein muß.
Ich habe gerade hier verschiedene andere Beiträge gelesen, und bin nun etwas beruhigter.

Wir lernen alle dazu, kein Problem.

Ich habe meine Q nun seit 1992, und Ölverbrauch kannte ich bisher nur durch die undichte Gummis der Stößelrohre, und durch eine undichte Ölwannendichtung.
Ich wollte in diesem Winter eh mal den Zustand der Kohlen in der Lichtmaschine kontrollieren.
Bis dorthin bin ich bisher noch nicht vorgedrungen.
[...]
Gruß
Klaus

Ich habe diesen Winter alle diese Abdicharbeiten auch noch vor mir (siehe hier). Wir können dann ja mal gegenseitig und auf dem Laufenden halten.

Hans

Hallo Hans,
muss auch eine Steuerkette tauschen diesen Winter.
Das wär die ein Anlass für einen gemeinsamen Schraubertreff...

Hi,
Schraubertreff wäre ok (oder vielleicht ein Jammertreff auf ein Bier). Die Steuerkette bleibt aber drin, falls ich nicht den berühmten Stift finde. Ich will in erster Linie erst mal alles wieder trocken bekommen.

Hans

Zurück
Oben Unten