Hallo liebes Forum,
ich brauche mal eure Hilfe
.
Zu mir und meiner GS: Ich bin Dennis (33) und wohne in Hannover und habe sei 3 Jahren eine GS Bj91 68k km Laufleistung die relativ runtergekommen war und die ich leicht umgebaut und instand gesetzt habe. An den Motor hatte ich mich noch nicht getraut (bis auf Ventilspiel einstellen usw) aber durch die ganzen schönen Anleitungen hier habe ich mittlerweile den Motor bis auf Kurbel- und Nockenwelle zerlegt. Da so ziemlich alle Dichtungen geschwitzt haben und der KW Simmerring undicht war wurde das mal Zeit.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Kettenkasten abgenommen (auch hier war die Dichtung undicht) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht beurteilen kann, ob die Steuerkette noch gut gut ist oder nicht.
Macht es Sinn, nur die Kette zu wechseln? Traue es mir nicht zu die Ritzel zu wechseln. Oder sollte ich dann einfach die alte Kette drauf lassen? Habe ein paar Fotos zum Zustand gemacht.
Fotos:
Kette - ich finde der Spanner guckt schon sehr weit raus.
RitzelNW - sieht eigentlich noch gut aus
RitzelKW - leichte einseitige Abnutzung
Schiene Spanner - würde ich auch noch als in Ordnung betrachten
Video Spiel - kann die Kette so 1-2 mm vom Ritzel ziehen (Kettenspanner demontiert)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen sonst reiche ich das nach
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Grüße
Dennis
PS: wie bekommt man denn bitte die alte Kettenkasten Dichtung runter!? Die ist eins mit dem Motor
!?
ich brauche mal eure Hilfe

Zu mir und meiner GS: Ich bin Dennis (33) und wohne in Hannover und habe sei 3 Jahren eine GS Bj91 68k km Laufleistung die relativ runtergekommen war und die ich leicht umgebaut und instand gesetzt habe. An den Motor hatte ich mich noch nicht getraut (bis auf Ventilspiel einstellen usw) aber durch die ganzen schönen Anleitungen hier habe ich mittlerweile den Motor bis auf Kurbel- und Nockenwelle zerlegt. Da so ziemlich alle Dichtungen geschwitzt haben und der KW Simmerring undicht war wurde das mal Zeit.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Kettenkasten abgenommen (auch hier war die Dichtung undicht) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht beurteilen kann, ob die Steuerkette noch gut gut ist oder nicht.
Macht es Sinn, nur die Kette zu wechseln? Traue es mir nicht zu die Ritzel zu wechseln. Oder sollte ich dann einfach die alte Kette drauf lassen? Habe ein paar Fotos zum Zustand gemacht.
Fotos:
Kette - ich finde der Spanner guckt schon sehr weit raus.
RitzelNW - sieht eigentlich noch gut aus
RitzelKW - leichte einseitige Abnutzung
Schiene Spanner - würde ich auch noch als in Ordnung betrachten
Video Spiel - kann die Kette so 1-2 mm vom Ritzel ziehen (Kettenspanner demontiert)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen sonst reiche ich das nach

Grüße
Dennis
PS: wie bekommt man denn bitte die alte Kettenkasten Dichtung runter!? Die ist eins mit dem Motor
