Steuerkette R 100 GS

Tp70stm

Teilnehmer
Seit
19. Jan. 2014
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei die Verschleißteile für einen Steuerkettenwechsel
zusammenzustellen.
Aber wenn ich recht überlege, macht der Wechsel der Kette doch nur Sinn, wenn auch die Kettenräder erneuert werden.
Die jetzige Kette hat sich gelängt und dadurch haben sich auch die Kettenräder entsprechend abgenutzt.
Eine neue Kette würde auf den alten Kettenrädern doch garnicht
optimal laufen....!

Wäre es nicht sinnvoll, nur Kettespanner und Gleitschiene zu erneuern..?
Meine GS hat jetzt ca 130.000 km gelaufen......

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Nebst Kette und Spanner genügt es oft nur das Ritzel zu ersetzen, das größere Nockenwellenkettenrad ist viel weniger Verschleissfreudig. Wenn die Zähne nicht scharf geworden sind und der Verlauf der Zahnform links und rechts gleich ist, kannst du dir das große Kettenrad sparen.

Grüße, Ton :wink1:

Nebst Kette und Spanner genügt es oft nur das Ritzel zu ersetzen, das größere Nockenwellenkettenrad ist viel weniger Verschleissfreudig. Wenn die Zähne nicht scharf geworden sind und der Verlauf der Zahnform links und rechts gleich ist, kannst du dir das große Kettenrad sparen.

Hallo Ton,
danke für deine Info.....!

Mein NW Kettenrad sieht demnach noch gut aus.
Also werde ich mich auf den Wechsel vom KW Ritzel beschränken.
Ich habe für den Abzieher dafür, bisher nur bei einem Anbieter gefunden
(Rabenbauer)
Kennst du evtl. noch Alternativen bezügl. Preisvergleiche?

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Mit dem Angebot in DE bin ich nicht so im Bilde. Damals habe ich mir den Abzieher geliehen, es war das gleiche Teil wie Rabenbauer das anbietet.

Der Abzieher ist sehr robust und funzt sehr gut, als das Ritzel den Abzieher nur sah, kam er fast schon alleine von der Kurbelwelle runter ... :D.

Der Abzieher von Rabenbauer ist preiswert und robust, in vergleichbarer Qualität wirst du den nicht günstiger finden.
Das neue Kettenrad muss zum Aufziehen gut warm gemacht werden; das gesamte Handling sollte man vorab durchdenken und vorbereiten.

Bei mir hat zum abziehen ein einfacher Lagerabzieher aus der Bucht für knapp 20,- Euro gereicht. Da das Kettenrad danach sowieso in die Tonne geht, war es egal das der Abzieherrand die Zähne ein bisschen angekerbt hat.
Meine Nummer hast du wenn du Unterstützung brauchst.

Gruss Peter

Bei mir hat zum abziehen ein einfacher Lagerabzieher aus der Bucht für knapp 20,- Euro gereicht. Da das Kettenrad danach sowieso in die Tonne geht, war es egal das der Abzieherrand die Zähne ein bisschen angekerbt hat.
Meine Nummer hast du wenn du Unterstützung brauchst.

Gruss Peter

Hallo Peter,
danke für Dein Angebot.
Ich denke auch dass man es mit einem Universalabzieher hinbekommen kann.
Aber ich werde mir den passenden Abzieher von Rabenbauer holen.
Habe ja jetzt zwei von den alten Schätzchen (GS, G/S) und wer weiß was noch alles kommt.....:gfreu:

Grüße
Andreas

Hallo Zusammen,
ich wollte einmal einen Zwischenbericht geben:
Habe Lager und Steuerkettenrad heute ohne Probleme demontiert (der Abzieher von Rabenbauer ist wirklich super).

Für die Montage des neuen Kettenrades, habe ich dies im Backofen erwärmt (30 Min auf 120 Grad).
Allerdings ließ es sich nicht wirklich auf die Welle schieben.
Kühlte auch sehr schnell wieder ab.

Eventuell hakt es auch an der Passfeder ( ich hatte die alte wiederverwenden wollen)
Ich werde mir morgen eine neue Passfeder holen und es noch einmal versuchen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp zum erwärmen ?
Ist die Temperatur/Zeit im Ofen ausreichend?

Ich hatte auch den Tipp hier im Forum mit dem Kältespray gelesen....Mal schauen was sowas kostet.....

Ich wäre für jeden Tipp, zur richtigen Montage dankbar...

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas

120 Grad reichen bei weitem nicht aus. Nicht mal die 250 Grad vom Backofen. Wenn er jedoch diese 500 Grad Reinigunsfunktion hat kannst du damit was anfangen. Ansonsten hilft nur ein Heißluftgebläse. Wenn das Kettenrad so um die 400 Grad hat flutscht es von ganz alleine rauf. Fühle mal vorher ob der Kurbelwellenstumpf eine Stauchung auf der Fläche hat. Die kann auch Schwierigkeiten machen. Auf keinen Fall das Kettenrad raufprügeln.

Gruss Peter

Hallo Andreas

120 Grad reichen bei weitem nicht aus. Nicht mal die 250 Grad vom Backofen. Wenn er jedoch diese 500 Grad Reinigunsfunktion hat kannst du damit was anfangen. Ansonsten hilft nur ein Heißluftgebläse. Wenn das Kettenrad so um die 400 Grad hat flutscht es von ganz alleine rauf. Fühle mal vorher ob der Kurbelwellenstumpf eine Stauchung auf der Fläche hat. Die kann auch Schwierigkeiten machen. Auf keinen Fall das Kettenrad raufprügeln.

Gruss Peter

400°C :---)

Hallo Andreas

Gruss Peter

400°C ist ein Temperaturbereich (deutlich über der "normalen" Anlaßtemperatur, bei dem Vergütungsstahl seine Materialeigenschaften permanent verändert.

Nicht unbedingt zum Positiven.

Das Werkstatthandbuch spricht - nicht ohne Grund - von 80° (!) zum Aufpressen des Kettenrads (allerdings ist das da auch bei ausgebauter Kurbelwelle beschrieben, im eingebauten Zustand wird das so sicher schwierig bis unmöglich).

Jedenfalls würde ich nicht über 200°C erwärmen, wenn das Kettenrad wieder eine Weile halten soll.

Hallo Zusammen,
habe jetzt alles wieder montiert.
Es lag wohl definitiv an der Passfeder.
Nach einsetzen einer neuen Feder (mit vorherigem einpassen dieser !), reichten die 120 Grad völlig aus.

Steuerkettenschloss mit einer modifizierten Pinzette (hoffentlich fällt es im Bad nicht so schnell auf, dass was fehlt:D) und den genialen Kabelbindertrick, eingesetzt.Auch dafür danke...!

Allerdings, über das BMW-WHB bin ich verwundert:
Hätte ich mich ausschließlich danach gerichtet, dann wäre in meinem Steuerkettenspanner kein Öl gekommen.Ich habe jedenfalls im WHB keinen Hinweis gefunden.
Nur der informativen Anleitung in der DB sei es zu verdanken, dass
der Spanner jetzt auch hydraulisch unterstützt ist......

Danke an Euch und schönen Sonntag....!

...nicht wundern, warum alles so lange dauert, aber ich komme immer nur am WE zum schrauben......

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten