Steuerkette wechseln, Kurbelwellenrad, Scheibenfeder bzw. Keil ersetzen

• Ersteller Ersteller 46boos
  • Erstellt am Erstellt am
4

46boos

Gaststatus
Hallo zusammen,

meine Kuh ist mittlerweile in die Jahre und in die Kilometer (190.000) gekommen, die Steuerkette rappelt.
Also wollte ich diesen Winter mal die Steuerungsmechanik wechseln.
Vom Grundsatz nichts abschreckendes, aber ...
... nach dem ich das KW-Kettenrad (bei ca. 120/150/200 Grad und originaler Scheibenfeder) wieder aufsetzen wollte, war frühzeitig Ende. Ich hatte diese Scheibenfeder im Verdacht und wollte sie daher ersetzen.
Weit gefehlt, mit rausziehen ist das nicht getan. Durch einseitiges Klopfen mit größerem Gerät kommt sie irgendwann (vielleicht reingepresst oder geklebt?).
Und jetzt mein Problem:
Die neue Scheibenfeder (5 mm stark) ist nicht in die KW-Nut zu bringen.
Ich hab mal spasseshalber die alte Scheibenfeder abgeschliffen und erst bei minus 5 Hunderstel würde diese spielfrei passen.
Jetzt die Frage:
Ich will nicht die neue "reinklöppeln" bzw. weiter dran rumbasteln, weil sie u.U. vermurkst wird. Könnt Ihr mir sagen, ob erwärmen der KW + abkühlen der Scheibenfeder diese 5 Hunderstel bringt? Und vor allem - wie kann ich die dann noch in der Nut korrigieren ohne drauf rumzuhauen?

Hat mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Scheibenfeder muss fest und spielfrei sitzen, Einpressen ist aber nicht nötig.
Also schleif sie vorsichtig ab, bis sie stramm passt.

Hallo Michael,

danke für die Info. Hab ich mir auch so vorgestellt.
Ich war mir nur nicht sicher wegen der Steuerzeiten - die Scheibenfeder bekommt ja dadurch automatisch mehr Spiel in der Nut des Kettenrades.
Dürfte aber angesichts des ansonsten festsitzenden Kettenrades keine Rolle spielen.

Schöne Woche noch.

Volker

Zurück
Oben Unten