Steuerkette + Zahnräder wechseln

-tobi-

Teilnehmer
Seit
26. Juli 2020
hallo zusammen,

beim Schrauben an verschiedenen Baustellen bin ich leider zum Schluss gekommen dass ich SteuerKette und Zahnräder erneuern muss. Zahnräder sind verschlissen. ZZP springt im Leerlauf.
Ich hab zum Vergleich noch Bilder drangehängt, manche von euch sehen das bestimmt gleich ob ich richtig liege oder ob der Kettenwechsel reicht.

jetzt die eigentliche Frage: Die KW-Zahnräder sind in Duplex Ausführung recht teuer, Simplex ca halber Preis. Kann ich das KW-Zahnrad auf Simplex umbauen und das NW-Zahnrad auf Duplex lassen (wegen dem Antrieb für Drehzahlmesser gehts glaub ich nicht mit Simplex) ? Oder passt dann die Spur nicht zusammen?

Ich hab die R100 Baujahr 77 mit mechanischem Drehzahlmesser
Den Wechsel der Räder trau ich mir zu bzw. bin zuversichtlich :) Motor ist ausgebaut, also Ölpumpenantrieb kein Problem

zweite Frage, nur so nebenbei: ich hab links und rechts unterschiedliche Vergaser. der linke wurde mal komplett erneuert und hat entsprechend den neuen Kolben mit Gummiring als Anschlag und eine Ausgleichsbohrung, Federkraft ist höher. Die Nummer passt aber 94/40/105. Krieg ich das jemals sauber synchronisiert oder macht sich das evtl im Betrieb gar nicht bemerkbar?

schönen Abend
gruß Tobi

IMG_9270.jpg IMG_9271.jpg

Nein, Mischen kannst Du das nicht.

Wenn Du ein Simplex Kettenrad auf der KW Montierst, läuft die Kette in der Mitte zwischen den Zähnen des Nockenwellenrades, so ca.

Zurück
Oben Unten