Steuerzeiten

Gregorkoch

Aktiv
Seit
17. Jan. 2013
Hallo Gemeinde,

habe mal wieder eine Frage. Ich baue meinen Überholten Motor zusammen. Zylinder und Köpfe habe ich schon montiert. Jetzt meine Frage. Zylinder sind auf Ot. Wennich jetzt das nockenwellenrad mit der Markierung auf 12 Uhr stellen will Steuert die Nockewelle schon die Ventile an. Ist das richtig? Sollte der Ventiltrieb nicht entlastet sein. Wenn ich das Rad bis Anschlg nach links und dann nach rechts drehe um dann in etwa die Mitte zu ermitteln steht der Punkt des Zahnrads auf etwa 5 nach 12. Hat einer die Muße mir genau zu erklären wies richtig geht?
Vielen Dank schonmal.

Gruss, Gregor

Eigentlich mussen auf beiden Kettenrädern Markierungen sein. Diese müssensich decken d.H. aufeinander Zeigen. Dass die Ventile in OT belastet sind ist normal. Am besten erst die Nockenwelle montieren, und dann erst die Kipphebel.

Hi Bernhard!

--- Dass die Ventile in OT belastet sind ist normal. --

nicht ganz richtig; nur jede zweite Ot-Stellung ist der 'Spül-OT'. Der Viertaktboxer hat, wenn der eine Zylinder im Zünd-OT ist am anderen den Gaswechsel.OT. Beim Zünd-OT sind die Ventile ganz entlastet und es sollte Ventilspiel vorhanden sein. Beim Gaswechsel-OT können, je nach Überschneidung der Ventile, die Ventile mehrere mm offenstehen ( hängt von der Nockenerhebung und dem Motortyp ab ).

Gruss BMWfritze

Die Ventile sind bei jeder OT Stellung belastet.

Manchmal links, manchmal rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Jou Bub,

Wenn der rechte Zylinder im Kompressionsapparat ist, dann haut der linke Zylinder seinen Käse raus. Soll heissen der linke Zylinder ist in der Überschneidung. Will heissen: Ausslass macht gerade wieder zu, Einlass öffnet gerade um den Unterdruck mitzunehmen um Frischgas anzusaugen.

Gute Nacht

Hi Gregor!

Zuerst besorgst du dir die Steuerzeiten der Ventile deines spez. Motors. Die kannst du aus dem Bordbuch oder dem WHB ( Werkstatthandbuch ) rausschreiben.

Dann bastelst du dir eine Gradscheibe ( alte CD mit Gradanzeige ). Diese verschraubst du mit der KW ( Kurbelwelle ); also in den KW-Zapfen mit einer Schraube leicht klemmen und zwar so, dass 0-Grad eben OT ist. Und irgendwo fix eine alte Speiche als Zeiger, die den KW-Verlauf anzeigt.

Dafür brauchst du erstmal den OT: den hast du wie geschrieben schon gefunden.

Jetzt drehst du den Motor nach rechts ( wenn du von vorne auf die Kette blickst [ das ist die richtige Motorrichtung ]). Die Messuhr oder auch eine Schieblehre ( Messschieber ) geht auch, aber man muss halt immer wieder messen. Wenn z. B. AV-Öffnet ( AV [Auslassventil ] ) = 60° vor OT, dann muss bei 60° ( bzw. 360-60°=300° = 60° vor OT ) die Messuhr eine Pluswert beginnen. und so hantelst du dich durch die Steuerzeiten eines Zylinders. Du setzt beim Öffnen und Schließen des AV eine Marke auf die Gradscheibe. So machst du das auch mit dem EV ( Einlassventil ). Die Werte auf der Gradscheibe vergleichst du mit deinen Steuerzeiten. Wenn die dann falsch sind, mußt du die Kette entsprechend um einen Zahn verstellen.

Ist nur Arbeit, aber einfach. Spätestens beim Öffnen/Schließen des AV merkst du, ob du falsch liegst

Gruss BMWfritze

PS Hoffe, du kennst deine Nocke wegen den Steuerzeiten.

Nochn PS Rechnen sollte man schon im Kopf können muss heißen 360-60=300 nicht 240 :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte auf der Gradscheibe vergleichst du mit deinen Steuerzeiten. Wenn die dann falsch sind, mußt du die Kette entsprechend um einen Zahn verstellen.

Eine kleine, aber nicht ganz unwichtige Ergänzung (so werden die Werte nämlich nicht mit denen im WHB übereinstimmen): Die Angaben dort sind bei 2 mm Ventilspiel zu verstehen.

Hi Schtuagarter!

Du magst oder hast Recht, aber wie soll er 2mm einstellen, wenn er nicht weiß, wo er steht. Gut man kann irgendwo einstellen, wenn der Tassenstößel voll 'eingefahren' ist. Jedenfalls macht er nichts kaputt; auch wenn die 2mm nicht anliegen. Denn mit dem ersten Hub an der Messuhr hat er schon ungefähr die Lage der Nocke und er kann zurückdrehen. Es sind, glaube ich, pro Zahn etwa 15° Verstellweg auf der Nocke und das ist eine Bauernschuhgröße.

Gruss BMWfritze

Hi!

Die Seite drei ist falsch bei asymetrischen Steuerzeiten!
Mit so einem Fachwissen sollte man einen 'Einsteiger' nicht überfordern bzw. erst gar nicht belasten

Gruss BMWfritze

:schock: Habe noch eine tolle Frage. Ölfilter x307. Aus dem Karton kamen 2 einzelfilter verbunden durch ein plastikscharnier. Im Motor waren diese einzelfilter ohne Scharnier. Hintereinander gesteckt. Hinten ohne Dichtung vorne mit blechring und weißem wabbeloring. Was ist richtig? Wie gehört der Mist zusammen? Ist übrigens ein 85er R80 Motor.

Hier mal ein Bild wie es montiert war und der neue Filter.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 31
hi Gregor!

Da brauchen wir noch etwas Nachhilfe, was für ein Modell bzw. welcher Filterbecher eingebaut ist ( gekühlt mit/ohne Thermostat oder ohne Ölkühlung ). Da ich bis zum Dez2012 nur die alten Motore bis R69S von innen kannte, mußte ich mich da auch erst einlesen, um mein spez. Problem zu lösen. Mach doch mal ein Foto vom Rand des Ölfilterbechers. Der beginnt etwa 4mm innerhalb des Motors am Öldeckel. Da gibt es gebördelte und ungebördelte mit Grad am Becherrand. Je nachdem muss die Stahlscheibe ( oder mehrere ) dazugepackt werden, um auf ein spez. Dicht-Mass mit dem weißen O-Ring zu kommen.

Gruss Hansjörg

Motor soll ein 85 r80st sein. Rohr sieht mir nicht gebördelt aus.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    136 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 28
Hi !

Du hast den gleichen Becher wie ich und der ist nicht gebördelt lt. irgendjemand. Ich hab das so gelöst: Stahlscheibe reinlegen und mit Messschieber messen. Das Mass vom Rand bis zur Scheibe sollte 3.5 +0.3 mm sein ( s. Bildausschnitt ). Notfalls mußt du nachlegen, bis das Mass errreicht ist ( die Scheiben gibt es beim Händler, meine habe ich selbst gedreht ). Der Filter ( die zwei mit dem 'Scharnier' :-) ) kommen mit dem kleinen Plastikring vorraus auf das innenliegende Ölrohr. Rechteckring und weißen Dichtring in die Nuten/Ringe legen und zuschrauben ohne die Papierdichtung Motor außen.

Falls ich was falsch geschrieben habe, bitte verbessern.

Sehe gerade, da ist noch gar kein Ölrohr eingeschraubt ?? ! ?? Wo ist das?

Anhänge

• ohnebördel.png
    ohnebördel.png
    249,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Mühe die ihr euch macht.:---) Das Rohr sitzt 3,7mm zurück. Das scheint ja schonmal prima zu sein. wenn ich den Filter einsetze wie er ist geht der Deckel nicht vor, ist zu lang. Ich verstehe aber nicht ganz wie du das meinst. der Filter hat hinten einen Gummiring und vorne. In der Mitte das Scharnier.

Dein Deckel sieht aus, wie wenn kein Ölkühler vorhanden ist. Dann könnte evtl. auch kein Ölrohr in der Mitte sein und man könnte nur einen einteiligen Ölfilter einbauen mit kleinem O-Ring auf den Deckel? Das müßen andere beantworten, die nur einen Öldeckel haben.

Wieviele mm fehlen denn bis zum Schließen ( der O-Ring muss gequetscht werden zum Dichten )

hansjörg

Richtig, kein Kühler.Es fehlen ca. 4mm bis der Deckel abschliessen würde. Was hat sich Bmw denn bei den Ölfiltern gedacht? Ist ja totales Chaos ;(. Für mein Auto kaufe ich den angegebenen Filter und gut:schimpf: Und was bei mir verbaut war ist auch falsch?

Hallo Gregor
Schau mal ob nicht ganz hinten im Mantelrohr noch der Dichtring sitzt der,wie auf dem Foto zu sehen ist,bei dem alten Filter fehlt.Der gehört raus.
Dann lässt sich der neue Filter mit dem Deckel auch montieren.
Dem Filterdeckel nach hast Du keinen Ölkühler.
Ob der Filter einteilig-OX 35 oder zweiteilig-OX 37 ist,spielt keine Rolle.
Diese Filter haben auf beiden Seiten eingepresste Dichtringe.
Der Filter-OX 36 fur den Deckel mit Ölkühler ist etwas länger,und hat nur auf einer Seite einen eingepressten Dichtring.
Die Stahlscheibe brauchst Du bei dem nicht gebördelten Mantelrohr auf jeden Fall.

Hier die drei verschiedenen Filterausführungen.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14116-Teilekunde-Ölfilter

Weitere Information findest Du in der Datenbank.

Zuletzt bearbeitet:
nein, leider kein zurückgebliebener Ring. Der neue Filter passt nur wenn ich das Scharnier entferne und so montiere wie den Alten...

Zurück
Oben Unten