Stift des Grauens die X-te

Botpower

Aktiv
Seit
16. Aug. 2008
Hi liebe Gemeinde,

ich übehole gerade meinen 1000er Motor und erneuere auch die Lagerschalen.
Die neuen Lagerschalen haben umlaufende Längsnuten für die Ölversorgung.
Brauche ich da den Stift des Grauens überhaupt noch?
Hinten ist er ja auch nicht drin...

Hermann

Die Längsnuten helfen bis zu einer gewissen Verdrehung der Lagerschalen den
Öldruck aufrecht zu erhalten. Der Stift ist aber die einzige Verdrehsicherung der Lagerschalen und somit eigentlich unverzichtbar.

Wenn zuviel verdreht, ist die Ölversorgung nicht mehr ausreichend sichergestellt.

Warum? Die Ölversorgung hinter den Längsnuten ist eine Ringnut.
D.h. das Öl wird eh schon ringsum verteilt.
Und wie schon erwähnt, hinten ist es ja genauso.
Ich mach den Stift j auch gerne rein, aber wo ist der Sinn?

Stimmt Häddle,

die sch.. 3,2er Bohrungen hatte ich glatt vergessen.
Ich bohre ja schon...

Gruß in den Spessart :-)

Man sollte sich schon den ganzen Motor ansehen.

Hinten kann sich die Buchse zwar verdrehen aber nur sehr begrenzt verschieben. Da sind nach innen die Kurbelwelle und nach außen der Anlaufring im Weg.

Auf der Limaseite kann sich die Buchse soweit nach vorn raus arbeiten das die Ölversorgung kompl. zu ist.

Gruß
Patrick

Wenns sich vorne verdreht kommt kein Öl an die Kipphebel, die löcher mußt du ja auch bohren

Stimmt.
Wobei ich mich frage warum die Schmierölversorgung für die Kipphebel über die Lagerschale und nicht direkt aus dem Ringkanal vom Lagerträger entnommen wird.

Weil die Kipphebel nur das Öl bekommen, welches die Versorgung für die KW übrig lässt...
Sonst würde es vorher abgezapft.
Die Drosselstelle ist also der Ringspalt.

Servus!

Weil die Kipphebel nur das Öl bekommen, welches die Versorgung für die KW übrig lässt...
Sonst würde es vorher abgezapft.
Die Drosselstelle ist also der Ringspalt.

Nö, die Drosselstelle ist die flache Aussparung an der Kurbelwelle.
Der Kipphebel bekommt nur einmal pro Umdrehung für eine kurze Zeit den Öldruck ab.

Gruß, Rudi

Hi
Ich habe auch mal eine Frage..
Ich habe bereits beide Lager eingebaut soweit so gut. Nun habe ich gelesen, dass die Schalen mit dieser Narbe in eine bestimmte richtung eingelassen werden. Ist dem wirklich so? oder war das damals so wo die Lageschalen noch keine Langlöcher hatten? Meiner Meinung nach kommt ja an allen stellen das gleiche bei raus, da außenrum Öl laufen kann

Danke im Voraus
Mfg Schlubi

Hallo
Wenn die Lagerbuchse eine Narbe aufweist ist sie reif für die Tonne. ;)

Falls Du aber den Stoß der Lagerbuchse meinst,der muss beim vorderen KW Lager oben ca.26° zu der senkrecht stehenden Ölbohrung nach links versetzt sein.
Beim hinteren KW Lager Lagerbuchsenstoß oben rechts,und die Ölbohrungen der Lagerbuchse unten links müssen mit der Bohrung im Gehäuse übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten