Stift des "Grauens":Fixierstift

haraldeddy

Teilnehmer
Seit
01. Apr. 2014
Beiträge
11
Die dauerhafte Fixierung des Stifts scheint teilweise Glückssache zu sein(Schimpf). Bei demontierten Zylinder, währe es nicht sinnvoll nachträglich im eingebauten Zustand ihn zu verkleben.Aber was währe geeignet dafür.Oder doch die Hammer Methode?,lieber nicht.









Wer nichts tut ,der kann keinen Fehler machen.
 
Bei abgenommen re.Zylinder und passender Kurbelwellen Stellung ,ist doch der Blick frei auf die Bohrung des Stifts.Oder?.
 
Moin Harald,
so ist dem:

Stift.jpg

Theoretisch könnte man ja mit einem langen Meissel so ein bisschen um die Ecke klopfen. :&&&:

Aber da macht man wohl mehr kaputt, als es Wert ist
 
Die dauerhafte Fixierung des Stifts scheint teilweise Glückssache zu sein(Schimpf). Bei demontierten Zylinder, währe es nicht sinnvoll nachträglich im eingebauten Zustand ihn zu verkleben.Aber was währe geeignet dafür.Oder doch die Hammer Methode?,lieber nicht.


Hi,
hier etwas Doku zu dem Thema. Wenn du dir die Arbeiten ansiehst, wirst du erkennen, dass dein Unterfangen schwierig wird.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier etwas Doku zu dem Thema. Wenn du die dir ansiehst, wirst du erkennen, dassnn dein Unterfangen schwierig wird.

Hans

Hi Hans,

das "s" und das "n" sind heute dein Feind, gell? Musste ein paar mal lesen bis ich es geschnallt habe.
Dennoch :respekt:wie ihr so schnell die relevanten Links hier in die Beiträge einfügt.
Ihr da Ohm - macht doch Watt Ihr Volt;;-)
 
Verstemmen im eingebauten Zustand, wenn es denn möglich wäre an der Stelle kontrolliert zu arbeiten, birgt das Risiko, den Stift zu tief in die Lagerschale zu drücken.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre über den Zugang von unten, also Ölwanne ab, entfetten mit Bremsenreiniger und mit einem geeigneten Kleber den Stift zu sichern. Nur, welcher Kleber da geeignet wäre ? :nixw: Weiss nicht, ob ich da mit Endfest 300 dran gehen wollte.

Grüße
Claus
 
Gibt es eigentlich bestimmte Baujahre der R100R R80R mit dem lockeren Stift, oder sollte ich bei einem Kauf darüber nicht nachdenken.
 
Danke Franco,

Ich hatte noch nie so einen lockeren Stift in den alten Motoren doch schleiche ich gerade um eine R80R rum. Es kam mir so vor, als kam es bei diesen Baujahren öfters vor.
 
Is nicht dein Ernst . . .

Müsste ich mir bei einer 93er R80R schon mal Werkzeug bereit legen?
Läuft verdächtig ruhig :applaus:.
 
Ich habe Gestern 3-4 Stunden Boxerkunst gespielt und theoretisch ein Motorrad gebaut. Manchmal kommt es mir durch. Da ich die letzte Zeit immer /5 im Auge hatte, habe ich es nun mit einer R80R probiert. Im Grunde kommt nur die Faulheit mit meinen neuen Motorrädern durch. Ich habe damit keine Arbeit und verdammt viel Angst davon, mir so etwas mit einer /5 einzufangen. Es ist noch lange nicht spruchreif, hat mir aber sehr viel Freude bereitet. Das Agathe gerade beim Facelifting ist, hat bestimmt damit zu tun, weil Jörn so viel jünger ausschaut wie ich:gfreu:. Da kann ich sie bald wieder zurück kaufen.
 
...noch mal zurück zum Stift:

Jetzt wollte ich auch mal wissen, wie es dem in meiner GS geht und ich habe die Ölwanne abgeschraubt. Ich lag ca. 45 Minuten unter dem Motor und konnte leider auch mit der Anleitung und den Bildern von Hans die entscheidende Stelle nicht sehen. Vielleicht lag es daran, dass ich keine Hebebühne habe und ich auf dem Garagenboden liegend immer durch den Hauptständer eingeschränkt wurde. Kann mir noch mal jemand eine Wegbeschreibung geben, wo bzw. wie man da gucken muss ?

Ich werde die Wanne nicht direkt wieder abschrauben, aber beim nächsten Mal würde ich gerne noch mal auf die Suche gehen.
Bis dahin bleibt mir lediglich die Beruhigung, dass der kleine Schlingel sich nicht zum Schwimmen in der Ölwanne aufhält...

20150305_193922.jpg
20150305_193756.jpg
 
Hallo Jürgen
Von unten ist der Stift wahrscheinlich nur sehr schlecht zu sehen.
Hier ist das Ölfiltermantelrohr und die Nockenwelle im Wege.

Sehr gut lässt sich das bei demontierten rechten Zylinder mit einem kleinen Spiegel oder gebogenem Draht kontrollieren.
Falls der Stift dann so weit rausguckt wie kürzlich bei meiner R 100R Classic brauchst Du dann auch keinen Spiegel mehr. :pfeif:

011.jpg
 
Hi Fritz !

Zylinder abziehen hört sich für mich bisher nach Hexenwerk an.
Da muss ich mich erst einmal schlau lesen...
 
Ich schlage vor, einen Sensor anzubringen, der die Zündung unterbricht, sobald der Stift sich bewegt. :D

Der Blick direkt von unten beschert wohl nur Öltropfen im Gesicht...
Eventuell gibts eine Chance in etwa diesem Winkel:

Blick.jpg
 
Ma könnte an der Stelle ja der einfachhalber das Gehäuse mit einem Loch versehen und ein Schauglas anbringen :applaus:

Vorteil:

- Das hat keiner, Getriebe Ölschauglas haben schon einige.
- Mann (Frau auch) kann täglich kontrollieren

Gruß Marco
 
Hallo,

wie geht der Stift eigentlich raus, wenn ich das vordere Hauptlager wechseln möchte? Er wird ja normalerweise nicht grad dann von selber rausfallen.

Grüsse, Gerhard.
 
Zurück
Oben Unten