Stift herausgewandert KW Lager hat sich verdreht, wie dreht man das wieder hin ?

Ferdi

Aktiv
Seit
12. Okt. 2008
Hallo,
der Stift des Grauens war ein Stück herausgewandert , heute habe ich das Lagerschild gezogen und tatsächlich - die Lagerschale hat sich verdreht und zwar um ca. einen halben Bohrungsdurchmesser. Der Stift fiel nach leichtem Klopfen tatsächlich raus... Glück gehabt !
Nur wie dreht man das Kager wieder in die richtige Position ? Lagerschild erwärmen ? Hat das schon mal jemand von Euch machen müssen ?

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Nix hindrehen, Lager neu.
Beim "hinmurkeln" zerholst du mit Sicherheit die Lagerschale, meist wölbt sich der Nutenstoß auf.
Wenn du es umbedingt probieren willst, erwärme das Lagerschild auf ca. 120°C und versuche das Lagerschild mit einem Drahthäckchen in der Kipphebelversorgungsbohrung zu drehen.

Hallo Wolfo,
danke für die Antwort. Ich denke Du hast Recht. Ich werde das jetzt mal erwärmen und dann einen Versuch starten das zu drehen. Klemmt das oder gibt es andere Schwierigkeiten werde ich das Lager ersetzen, jetzt habe ich eh alles auseinander.
Sonniges Wochenende und viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Hallo,
genauso habe ich das jetzt gemacht ! Die Ölbohrungen nachgebohrt und eine Madenschraube eingesetzt zur Sicherung der Schale. Jetzt kann ich den Motor wieder zusammenschrauben !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

Zurück
Oben Unten