Stillstandschäden?!

debus

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Hallo,

habe mir ne Mystic aus Bj. 96 gegönnt, da das Motorrad wenig gelaufen hat
und seit 3 Jahren abgemeldet ist, frage ich euch worauf ich achten sollte?
Das alle Flüssigkeiten neu müssen ist klar! Aber wo sollte ich noch ein Auge drauf haben?
Kann ich die Mystic einfach zum normalen TÜV bringen?

Gruß Detlef

Alle Flüssigkeiten wechseln, Bremsbeläge beäugen, mal auf die Reifen gucken,zum TÜV, anmelden und fahren.
Alles weitere wird sich dann zeigen. 3 Jahre Stillstand sollten kein Problem sein.

Alles was Gummi ist unterliegt einem herben Alterungsprozess, auch Alu wenns mit modernem Benzin in Verbindung ist. Da ist ne Sichtprüfung angesagt. Vergaser auf Dreck und Verdunstungsrückstände checken, evtl. säubern. Guck dir die Membranen an. Filter. Rost im Tank? Mäusenest im Lufi? Kann alles sein - aber entspann dich.

Was kommt wird kommen, oft halt in den ersten paar Wochen auf der Straße. Meine stand mal ungeplant 18Monate, da war gar nichts außer ranzigem Benzin.

Viel Erfolg
Stephan

PS: Klar kannst du mit der Mystik zum normalen TÜV. Die Werkstatt deines Vertrauens ist auch eine gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System unter Sprit stand, könnte das Probleme machen.
Am besten die Schwimmerkammern mal abnehmen, ob brauner Honig drin ist...
Alles andere ist akut unproblematisch.

Hallo,

Standschäden werden im allgemeinen überbewertet. Da sind auch viele "urban Legends" dabei.

Alle Flüssigkeiten und Durchsicht neu. Batterie rein und einfach mal schauen was passiert. Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben macht am ehesten altes "umgekipptes" Benzin Arger. Schwimmerkammern abnehmen und mal mit der Taschenlampe/Spiegeln od. Endoskop in den Tank reinschauen (Bereich der Benzinhähne....)

Grüße
Marcus

P.S: Ich spreche aus Erfahrung (zu viele Fahrzeuge, zu wenig Zeit..). Eine R100R 1992 stillgelegt/2004 wieder reaktiviert. Eine Mystic mit derzeit ~2.000 Km runter. Bei der R100R gab es Schäden durch umgekippten Kraftstoff (Tankbeschichtung beschädigt, Rost, Schwimmerkammern mit Lochfraß, Messing-Düsen angefressen). Das war aber schon der Extremfall durch über 10 Jahre Standzeit mit Benzin im Tank und offenen Benzinhahnen. Ansonsten nur Kleinigkeiten wie eine "festgeklebte" Kupplung und Tastblinkschalter mit Kontaktschwäche (Caramba hilft). Ansonsten war: NIX!!

Kann sein, daß die Ölwannendichtung anfangs etwas schwitzt, muß aber nicht.

Wenn sie es tut, bloß nicht die Schrauben fester anknallen, erstmal die Dichtung quellen lassen und ein Auge drauf haben.

Hallo Detlef,

viel Vergnügen mit der Mystic!
Falls noch die originale Gummileitung an der vorderen Bremse montiert ist,
weg damit und Stahlflex montieren!
Da die Bremsflüssigkeit ohnehin gewechselt werden muß, ist das kein großer Aufwand. Und inzwischen auch kein großer finanzieller Aufwand mehr.

Und sonst?
Fahren!

Danke für die vielen Tipps,
da hab ich über den Winter ja was zu tun.:gfreu:
Benzin, Bremsflüssigkeit und Motoröl sind schon erledigt. Getriebe und Endantieb folgen.
Stahlflex am Vorderrad gibt es auch schon. Wie alt dürfen (sollten) eigentlich Reifen alt sein bevor man sie entsorgen muß?
Poröse Gummiteile(bzw andere Kleinteile) gibt es die eigentlich nur vom Fachhändler? Wo holt ihr eure Teile im Raum zwischen Hannover und Bielefeld?
Gruß Detlef

Wie alt dürfen (sollten) eigentlich Reifen alt sein bevor man sie entsorgen muß?

So ab sechs Jahren sollte man austauschen, sagt der Fachhandel :D
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es abhängig davon ist, welcher Reifen aufgezogen ist und wie die Maschine stand (hell/dunkel, feucht/trocken). Prüf zuerst mal, ob Alterungsrisse zu erkennen sind, falls ja, weg damit. Den Grip vorsichtig auf der Strasse ertasten. Das Produktionsdatum erkennst Du an der DOT-Nummer.

Hi,
Die Reifen sehen aus wie neu, Lasertec keine Risse sogar mit den kleinen
Noppen dran, aber aus 2008. Nicht gut oder???
Sorry da hab ich keine Ahnung von, denn älter als zwei Jahre ist bei mir nie ein Reifen geworden!!!!!
Auf so einem Brenner wie der Hornet ein NoGo.Mit der Mystic will ich ja kein Rennen gewinnen, aber wenn tot dann weg...
Gruß Detlef

Zurück
Oben Unten