Stößelrohre undicht R 80 RT Mono

geysirreiter

Aktiv
Seit
27. Jan. 2014
Hallöchen,
erste wunderschöne Minitour mit der neuen Q- am nächsten Tag dann die Bescherung- sie tropft!
erfolgreiche Suche: Stößelgummidichtungen rechte Seite siffen-auch im Stand. Na toll!!
Stimmt es, daß die Gummis der Monolever-Baureihe nicht "nachgeschlagen" werden können? Gibt es noch irgendwelche andere Möglichkeiten außer Zylinder ab? Kann man von außen abdichten?
Fragt der Joe

Hallo Joe,
mach ich auch gerade. Es müssen die Zylinder dazu runter. Eigentlich kein grosser Akt, aber beim ersten Mal richtig viel Zeit einplanen. Hier kannst du dir schon mal einen Einblick auf die Arbeiten einholen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

die Alternative für Wartungsschlampen findest du hier.
Hab ich jetzt seit 4 jahren drin. Jedes Jahr schwör ich mir, nächsten Winter mach ich die Gummis neu, aber es hält so gut... :&&&:

Hey, mann,
das klingt ja echt gut!
Was spricht gegen so einen Versuch ?
Das Gummi bekommt dann doch einfach etwas mehr Vorspannung, oder?
Mal sehen, ob ich bei der ganzen tollen Verkleidung da drankomme (wahrscheinlich muß erst einiges abgebaut werden).
Joe

Nur um die Stößelgummis zu tauschen müssen die Zylinder nicht gezogen werden! Nicht mal die Köpfe müssen dafür ab.

Kerzen raus, Ventildeckel runter, Kipphebelböcke ab, Kolben auf OT, Stößelstangen ziehen (markieren, damit sie wieder genau so reinkommen, wie und wo sie waren), Zylinder soweit ziehen, dass die Gummis freiliegen, Dichtflächen säubern, Zylinderdichtflächen mit 3-Bond dünn bestreichen, Stößelgummis erneuern, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, mit Drehmomentschlüssel die Zylinderkopfschrauben wieder anziehen - fertig.

Nur um die Stößelgummis zu tauschen müssen die Zylinder nicht gezogen werden! Nicht mal die Köpfe müssen dafür ab.

Kerzen raus, Ventildeckel runter, Kipphebelböcke ab, Kolben auf OT, Stößelstangen ziehen (markieren, damit sie wieder genau so reinkommen, wie und wo sie waren), Zylinder soweit ziehen, dass die Gummis freiliegen, Dichtflächen säubern, Zylinderdichtflächen mit 3-Bond dünn bestreichen, Stößelgummis erneuern, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, mit Drehmomentschlüssel die Zylinderkopfschrauben wieder anziehen - fertig.
Und wie erneuerst Du dabei die verhärteten O-Ringe um die oberen Zuganker??(

Na, dann ziehe ich doch lieber die Pleuel und komm dann wenigstens vernünftig an die Dichtflächen um diese zu reinigen. Kostet mich lediglich einen Kolbenbolzensicherungsring pro Seite.
Im übrigen habe ich festgestellt, dass in nicht wenigen Fällen auch die Stößelschutzrohre dort, wo sie aus dem Zylinder austreten, undicht sind. Vom leichten Ölnebel bis hin zu sogar tropfenden Exemplaren habe ich alles erlebt.

Moin moin

Im übrigen habe ich festgestellt, dass in nicht wenigen Fällen auch die Stößelschutzrohre dort, wo sie aus dem Zylinder austreten, undicht sind. Vom leichten Ölnebel bis hin zu sogar tropfenden Exemplaren habe ich alles erlebt.

Gibt es eine Möglichkeit der Abdichtung der Stößelschutzrohre ohne diese zu erneuern? (bei gezogenen Zylindern)

Gruß, Ossi

Zurück
Oben Unten