Stößelschutzrohrgummis mit Schelle???

King Loui

Einsteiger
Seit
06. Nov. 2015
Hallo, an meiner r100rs mußten neue Zyinder verbaut werden, da hab ich auch gleich die Stößelrohre erneuern lassen. Nun bekomm ich die Maschine wieder und nur eins von den vier Gummis sitzt korrekt hinter der Kante der Rohre, die anderen sehen gequetscht aus und wölben sich vor. Hab ich reklamiert, und da eines schon reißt werden jetzt neue eingebaut. Der Schrauber will nun Schellen um die Gummis legen?(. Ich finde das ist ne Bastellösung und möchte das so nicht. wie seht ihr das? Schelle oder nicht - das ist hier die Frage!
Grüße
Philipp

Bei korrekter Montage gibt es m.E. keinen Grund für solchen Murks.

Sind die Stößelrohre auf die richtige Länge in die Zylinder getrieben?

Edit: bestehe auf die Verwendung der originalen Stößelgummis. Die aus dem Zubehör taugen niGS.

Der Schrauber will nun Schellen um die Gummis legen?(. Ich finde das ist ne Bastellösung und möchte das so nicht. wie seht ihr das? Schelle oder nicht - das ist hier die Frage!
Grüße
Philipp

Haben wir April oder nicht - DAS ist die Frage :oberl:

Aber im Ernst: Das mit den Schellen ist absoluter Murks. Was sollen die auch bringen? Dann quellen die Gummis halt irgendwo anders hin, wo sie nix verloren haben.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine offizielle Werkstatt meinst, wenn du "Der Schrauber" sagst. In dem Fall: reklamieren. Wenn er das nicht hinkriegt, kann er die Karre ja auf seine Kosten einem Fachbetrieb vorstellen.
Wenn der Schrauber ein Privatmann ist, kannst du die Karre auf deine Kosten einem Fachbetrieb vorstellen.
In jedem Fall muss das fachgerecht gemacht werden. Sonst wirst du wenig Freude haben.

Herzliche Grüße aus´m Sauerland
Torsten

Mal ergänzend dazu ist mir folgendes aufgefallen:
Motorräder bei welchen ich die Stösselschutzrohrgummis ab Werk gegen neue (BMW) Gummis getauscht habe sind ebenfalls aufgeplatz
Ich muss seit geraumer Zeit die Rohre in den Zylindern tiefer setzen (knapp 2mm) dann passt es wieder

Mir scheint, die BMW Gummis sind seit einigen (10 Jahren) etwas größer bzw Voluminöser als früher.
In den 90ern ist mir sowas nie passiert
Aufgefallen ist es mir zuerst ab ca. 2007

Das mit den Schellen ist natürlich quatsch.

Viele Grüße

Derdicke

Danke für eure schnellen Antworten! Das bestätigt ja meine Meinung. Zum Glück ist es eine offizielle Werkstatt. - Also sein Problem, nicht meins.
Grüße
Philipp

Hallo in die Runde....
Ich hatte ein Motorrad übernommen bei dem die Gummis mittels massiver
2 teiligen Alu-Schellen zum dichten auf den Schutzrohren fixiert waren. Großer Mist, selbst wirklich korrekte Montageversuche (auch mit orginalen Dichtgummis), sowie zweimaliges nachsetzen der Schellen hat nicht geholfen, "all swimming in oel".....hier haben Schellen etc. nichts zu suchen.... Grüße Detlef

Zurück
Oben Unten