Stösselstange kaputt?

Bue

Teilnehmer
Seit
14. Sep. 2012
Habe heute beim Axialspieleinstellen der Kipphebelwelle auch mal die Stößelstangen gezogen und begutachtet. Alles war unauffällig: bis auf den Rechten Auslass. Die untere Halbkugel (am Stößel)weist einen ca. 1mm breiten schwarzen Ring umlaufend in der Mitte der Halbkugel auf. Zu fühlen ist dort nichts. Leider konnte ich kein Foto machen. Was liegt da vor? Ist akuter Handlungsbedarf? Ach so, R80 Mono Bj 90 50.000km seit 3000km mit Powerkitt. Beim Umbau ist mir das nicht aufgefallen oder ich habe gepennt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stösselstange angelaufen

Habe heute beim Axialspieleinstellen der Kipphebelwelle auch mal die Stößelstangen gezogen und begutachtet. Alles war unauffällig: bis auf den Rechten Auslass. Die untere Halbkugel (am Stößel)weist einen ca. 1mm breiten schwarzen Ring umlaufend in der Mitte der Halbkugel auf. Zu fühlen ist dort nichts. Leider konnte ich kein Foto machen. Was liegt da vor? Ist akuter Handlungsbedarf? Ach so, R80 Mono Bj 90 50.000km seit 3000km mit Powerkitt. Beim Umbau ist mir das nicht aufgefallen oder ich habe gepennt.

Wenn die Stößelstange noch gerade ist (auf einer ebenen Fläche rollen, falls keine Meßuhr vorhanden) einfach wieder einbauen.
Daß sich die Dinger bei hohen Drehzahlen ein wenig durchbiegen und irgendwo streifen ist (leider) völlig normal.

AW: Stösselstange angelaufen

nee, ich meine nicht den Schaft, sondern am Ende die Halbkugel die im Stößel steckt!

Ach so, verstehe. Nicht richtig gelesen, sorry.

Wenn da kein Grat ist und der Stössel dazu gut aussieht, würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Schau Dir den zugehörigen Stössel mal genau an, ich hatte schon welche, wo die Härtung in der Kugelpfanne unzureichend war und die Stossstangen sich eingearbeitet haben.

Wenn die Kugelpfanne im Stößel und der Stoßstangenkopf an der verfärbten Stelle glatt sind, hätte ich keine Bedenken zur Weiterverwendung.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Um sicher zu sein werde ich dann wohl den Zylinder ziehen und mir den Stößel anschauen. im Zweifelsfall wird Stößel u. Stange gewechselt. Sollte ich dann auch die obere Kugelpfanne (Einstellschraube) wechseln, damit nur Neuteile ineinander arbeiten?
Gruß aus dem kurvenreichen Weserbergland
Bue

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Um sicher zu sein werde ich dann wohl den Zylinder ziehen und mir den Stößel anschauen. im Zweifelsfall wird Stößel u. Stange gewechselt. Sollte ich dann auch die obere Kugelpfanne (Einstellschraube) wechseln, damit nur Neuteile ineinander arbeiten?
Gruß aus dem kurvenreichen Weserbergland
Bue
Die Einstellschraube kannst Du beibehalten.

Zurück
Oben Unten