Stößelstangen schleifen an Kopfdichtung

Seit
10. Jan. 2009
Beiträge
266
Ort
Basbeck, Land Hadeln
Hallo !
Habe heute an meinem R100-Motor ,70 PS die Köpfe und Zylinder demontiert. Dabei fiel mir auf, dass die Stößelstangen Scheifspuren aufweisen von der Kopfdichtung, und zwar auf beiden Seiten.

Wenn man auf die Dichtung schaut, so sind diese leicht nach unten rechts hin aufgeweitet, dort schleift also jeweils die Stößelstange.

Warum ist das so, kann man da Abhilfe schaffen ?

Gruss

Thorsten
 
Waren die Kopfdichtungen richtig eingelegt? Die Löcher in der Dichtung müssen mit den Löchern im Zylinder fluchten, geht nämlich auch verkehrt. Ansonsten ist es normal, daß die Stösselstangen ab und an mal Feindberührung haben, da brauchst Du Dir nichts zu Denken.
 
Hei,
Original von hubi
Waren die Kopfdichtungen richtig eingelegt? Die Löcher in der Dichtung müssen mit den Löchern im Zylinder fluchten, geht nämlich auch verkehrt.
Genau das ist der Grund. Hier ein anderes Beispiel:

20040123T181044.jpg
 
Die auf der Stößelstange zu sehenden Schleifringe gibts allerdings auch bei richtig verbauter Kopfdichtung. Ich beobachte dieses Phänomen auch schon seit Jahren und seit zig-tausend Kilometern. Da es bisher aber zu keinerlei Schaden gekommen ist, kann man das wohl vernachlässigen.
 
Na, zum Einen der Aufdruck mit dem Herstellernamen, zum anderen ist da noch "top" eingeprägt.
 
Zurück
Oben Unten