Stösselstangengummi tauschen ... Was soll ich noch gleich mitmachen?

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Zusammen,
Mal eine Frage, wenn ich schon die Stößelstangengummis wechseln will/muss, was soll ich noch alles mitmachen?

Ich will eigentlich nur den Zylinder etwas ziehen und dann sobald es geht nur die Stößelstangengummis tauschen. Nun, was mache ich mit dem Zylinderfuss? Auch neu abdichten? D.h. Zylinder komplett ziehen und Kolben drin lassen? Dann die Position der Röhre zum Zylinder überprüfen. Was brauche ich alles neu?

Ach ja, das ganze wird im Duett gespielt, meine Mathilde und Vaters TIC.

Danke im Voraus für alle Tipps und Antworten.
Gruß Peter

Zylinderfuß must du in jedem Fall neu dichten mit einem HT-Silikon.
Nach langer Laufleistung müssen auch die Stehbolzen-O-Ringe neu,
also Zylinder ganz ab (gerne mit Kolben drin).

Hallo Peter,

kuck Dir auch mal die Stößel-Schutzrohre an. Wenn die verrostet sind oder arg ölen am Übergang zum Zylinderkopf, kann man über Ersatz aus Edelstahl nachdenken. Mancher lebt allerdings auch lange mit ein bischen Rost & Ölschmodder.

Zylinder abnehmen ist m. E. Pflicht, weil Du sonst die kleinen O-Ringe auf den oberen Zugankern nicht austauschen kannst. Und schön aufpassen beim Auftragen der Dichtmasse in deren Umgebung. Das Silikon darf den Ölfluss entlang der oberen Anker nicht versperren, sonst gibt's schnell ganz viel Aua Aua. Prüfen durch kurzes Laufenlassen des Motors bei geringer Drehzahl ohne Ventildeckel, dann muß an den Kipphebelblöcken deutlich Öl austreten.

Nach Abschluss Motor einmal heißfahren / laufen lassen, dann kalt die Muttern der Stehbolzen noch einmal nachziehen, weil die Zylinderkopf-Dichtung (bittschön neu) sich setzt.

Gutes Gelingen!

Ich würde mal in den Brennraum schauen, ob da viel Ölkohle drin ist, wenn nicht, würde ich die Zylinder mit Kolben drin ziehen. Dabei den Kopf auf dem Zylinder lassen (nur die 4 Stehbolzenschrauben lösen, die beiden anderen nicht), dann brauchst Du keine neuen Kopfdichtungen.

Alles Andere wie die Vorschreiber.

Wenn du die Zylinder ziehst, dann kontrolliere auch die Laufflächen von Nowe und Stössel.

Ok, Danke für die Antworten.
In 1 bis 2 Jahren ist der Motor eh dran, dann hat er seine ersten 100.000 km drauf.
Dann werden die Köpfe gemacht, vielleicht DZ, und BBK.
Also wird jetzt erst mal weiter gefahren und die Gummis werden getauscht.

Das sollte dann reichen bis alles gemacht wird.

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten