Stollenreifen fahren,auf einer R80 GS Paralever

gummikuh

Einsteiger
Seit
16. Aug. 2011
?( Hallo!
Habe folgendes Problem! Neue Stollenreifen (Conti TKC 80), wegen Winterfahrten habe ich diese vor kurzem aufziehen lassen. Luftdruck am Hinterrad 2,5 bar. Nach erster Probefahrt hat sich herausgestellt das die Stollenreihe zur Endantriebseite am Kardantunnelgehäuse schleifen.
Jetzt meine Frage an Euch, wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es eventuell eine Distanzscheibe die man vor die Radbolzenaufnahme am Endantrieb fixieren könnte?
Gruß Nadim

Es gibt Distanzscheiben beim Freundlichen.
Auch wenn es nicht direkt hilft: ich halte 2,5 bar für den TKC 80 für ziemlich viel......

Auch möglich, wenn auch vielleicht etwas "Luxus".

Ein zweiter Radsatz mit dem Hinterrad der R100R. Das hat etwas mehr Versatz, dann passt der TKC bestens.

Egal ob Scheibe oder R100R-Rad: Auch die andere Seite anschauen. Bei der GS mit Originalauspuff wird gerne mal der Kotflügel neben dem Endschalldäpmfer etwas wellig. Dann streift es links bein Einfedern. Blöd wen man das erst mekrt wenn man gerade bepackt die Reise angetreten hat. Frag mich jetzt nicht, woher ich das weiß :evil::D

Verformte Heck-Kotis lassen sich mit Heißluftpistole und Geduld/Gefühl wieder in die Originalform bringen.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das Problemchen hatte ich auch mal.
Der 130 TKC ist an den Stollen fast 140 mm breit.

Man kann die Stollen-Ecken sehr leicht mit einem scharfen Messer abschneiden.
(Trapez-Messer, "Abbrech-Klingen-Messer" o.ä.)

Der Trick: Klinge vor dem schneiden immer in ein Gläschen mit Spüli tauchen.
Schneidet dann im Gummi als wenn nix wär :bitte:

Grüße
Andreas

Moin!

Das Problemchen hatte ich auch mal.
Der 130 TKC ist an den Stollen fast 140 mm breit.

(Trapez-Messer, "Abbrech-Klingen-Messer" o.ä.)

Der Trick: Klinge vor dem schneiden immer in ein Gläschen mit Spüli tauchen.
Schneidet dann im Gummi als wenn nix wär :bitte:

Grüße
Andreas

Mach ich auch so.Beim fahren merke ich nix davon.Weil das ja nur die ganz äusseren Stollen sind,musste da schon ordentlich in Schräglage kommen.

2,5 Bar ist für die Strasse schon ok für den TKC80.Manche fahren mit 2,9Bar.:schock:

Es gibt Distanzscheiben beim Freundlichen.
Auch wenn es nicht direkt hilft: ich halte 2,5 bar für den TKC 80 für ziemlich viel......
Danke für die schnelle Anwort! Schick mir doch bitte mal den Link zum "Freundlichen".
Welchen Luftdruck empfiehlst Du mir!
Gruß Nadim

Geht auch. Oder so:

Mopped auf den Hauptständer, Hinterrad in der Luft, Motor tuckert im ersten oder zweiten Gang vor sich hin (und treibt das Hinterrad an), Flex an und seitlich gegen den Reifen drücken. Dann hat man zwar etwas Rauch in der Werkstatt, aber schleifen tut dann nix mehr.

Ich finde das sehr interessant....
Ich fahr schon immer TKC auf der GS...in 130...2,3-2,5bar.

Es hat erst einmal geschliffen, auf der Autobahn ab ca 185km/h...wegen der Ausdehnung bilde ich mir ein.

Sind denn die GS paralever so unterschiedlich bzgl. Herstellertoleranz??
kann ich mir gar nicht vorstellen. Nicht bei Conti und auch nicht bei BMW.

Bei mir ist es reifenabhängig ob es schleift. Im einen Jahr muß man mehr im anderen Jahr gar nichts abraspeln. Ich nehme eine Holzraspel um die Ecken zu kappen. Raucht nicht. Ich habe aber mittlerweile schon eine Nut im Alu der Schwinge vom vielen TKC 80 fahren.

Gruß
Christoph

Danke für die schnelle Anwort! Schick mir doch bitte mal den Link zum "Freundlichen".
Welchen Luftdruck empfiehlst Du mir!
Gruß Nadim

Ich müsste nochmal nachsehen, aber soweit ich mich erinnere, sollten diese passen : 36311451791. 2 mm stark.

Ich hab den TKC 80 hinten mit 2,0 bar gefahren. Ist aber sicherlich Geschmacksache....

Zurück
Oben Unten