Stossdämpfer R45 Bj. 1979 werden fest

MichaelR1974

Aktiv
Seit
10. März 2015
Hallo zusammen,

an meiner R45 ist vor einiger Zeit ein Stoßdämpfer "festgeworden". Damals habe ich mir einfach zwei gebrauchte besorgt und bin weiter gefahren. Nach zwei Jahren haben die sich jetzt auch verabschiedet. Das Motorrad sinkt hinten bei Belastung ein und kommt erst nach einiger Zeit wenn es auf dem Hautständer steht wieder aus den Federn. Woran kann das liegen ? Einfach nur altersbedingter Verschleiß der Stoßdämpfer ? Ich habe vor, mir neue zu besorgen. Meine Angst jedoch ist, daß evtl. vielleicht die Schwinge einen Versatz zum Heckrahmen hat und dadurch die Dämpfer schneller verschleißen. Kennt sich da evtl. jemand aus ? Die Schwinge habe ich letztes Jahr neu eingebaut und darauf geachtet, daß diese an der Schwingenlagerung mittig im Rahmen sitzt.

Gruß

Michael

Hi,

einen Versatz, der den Stoßdämpfern den Garaus machen könnte, sollte man mit bloßem Auge sehen. Gebrauchte Stoßdämpfer haben auch ihr Alter, wenn man sicher gehen will, hilft nur neu kaufen.
Wobei sie, wenn sie quer laufen, meiner Meinung nach eher undicht würden als die Dämpfung zu verhärten.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

ich werde auch neue kaufen. Will diese nur nicht durch etwaige Geometriefehler von Rahmen / Schwinge schädigen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

nach Deiner Schadensbeschreibung kommt eigentlich nur verspannter Einbau der Dämpfer in Frage. Aber so extrem? Bevor der Dämpfer, wie von Dir geschildert, so stark blockiert, dürfte er schon kein Öl mehr haben und die Kolbenstange sowie die Dichtung und Führung müssten stärkste Verschleißmerkmale zeigen. Andere Möglichkeit wäre auch noch ein total verschlissenes und viel zu stark vorgespanntes Schwingenlager.

Den "verspannten Einbau" sollte man aber bei eben diesem, merken. Ansonsten, Schwingenlager und Position zum Rahmen kontrollieren. Und die neuen Stoßdämpfer sorgfältig einbauen.

Stephan

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten. Die Schwinge sitzt mittig zwischen den Aufnahmen im Rahmen (neu gelagert). Beim Einbau der Stoßdämper habe ich auch keine Gewalt anwenden müssen, um diese in den Aufnahmen zu Positionieren. Ein wenig Toleranz werden die aber mit Sicherheit verkraften. Ich werde bei Gelegenheit die Stoßdämpfer mal genauer ansehen. Ich vermute fast, wie frankenboxer schrieb, daß er durch Ölverlust verschlissen ist.

Gruß
Michael

Ich kann mir nicht vorstellen wie man Stoßdämpfer verspannt einbauen soll. Da muss es irgendwo schon grob fehlen. Ich würde das eigentlich nur nach einem Unfall für moglich halten.

Mein Hauptverdächtiger wäre auch das Schwingenlager.

Hi,

Ölverlust sollte man sehen. Als ein Dämpfer an meiner ETZ langsam verblich, war der hinter mir fahrende Kollege incl. seines Motorrades bei Fahrtende winterfest konserviert.

Übrigens habe ich mit den etwas längeren Federbeinen der großen BMW gute Erfahrungen bezüglich des Fahrverhaltens einer R65 gemacht.

Gruß
Willy

Verspannter Einbau geht recht einfach: Moped steht auf Hauptständer und Vorderrad, Hinterrad komplett entlastet. In diesem Zustand wird der Stoßdämpfer (das Federbein) festgeschraubt. Dann Betrieb mit Sozia und Urlaubsgepäck. Das Gummimetallelement im Befestigungsauge kann zwar einen definierten Verdrehwinkel aufnehmen aber irgendwann ist Schluß. Jetzt wird der Dämpfer auf Biegung beansprucht. Die Kolbenstange reibt einseitig in der Führung -> Undichtigkeit/Ölverlust.

Deshalb sollte der Dämpfer erst festgezogen werden wenn das Fahrzeug mit beiden Rädern auf dem Boden steht und der Fahrer drauf sitzt.

Wieso haben hochwertige Dämpfer Uniball-Gelenke?

Naja, aber wenn die Federbeine erst so richtig stehen, ist was faul im Staate Dänemark. Ich hab da noch nie nicht einen Unterschied gesehen. Also, Einbau der Beine im unbelasteten Zustand und späterer beladener Zustand.

Uniballgelenke sehen besser aus, als die Gummihülsen in den Federbeinaugen. Und können nachgeschmiert werden (manchmal).

Stephan

Zurück
Oben Unten