Stoßdämpferaufnahme Vollschwingen Modelle

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Beiträge
7.678
Ort
Saarland
Hallo,
wollte heute mal meine Stoßdämpfer am Gespann wechseln. Haben nun schon einige Kilometer hinter sich. Und einige salzhaltige Winter.
Mir fiel auf, dass die Alu-Hülsen rundum ziemlich abgeschliffen aussahen.
Also, erstmal die Stoßdämpfer ausgebaut. Da kam was zum Vorschein, das ich vorher noch nie gesehen habe. Wie gesagt, es geht hier um die Vollschwingen-Modelle, ganau um einen R69/S Rahmen.
Dort, wo die Stoßdämpferaufnahmen befestigt sind, sieht es aus, als ob man mit einem Schraubenzieher zwischen die Hülse gefahren hätte. Bildlich gesehen, als ob man mit einem Schraubenzieher zwischen ein Rohr drückt, das von einem Ring gehalten wird. Die Alu-Hülse bekomme ich garnicht mehr da rein. Frage: Wie sind denn diese Außenhüllen, dort wo der Dämpfer reinkommt, festgemacht worden vom Werk aus? Die sitzen ja in diesem Ring, an dem auch das Schutzblech festgemacht wird. Sind die angeschweißt? Eine Naht sehe ich da nicht. Wenn es nicht anders geht, bleibt die Alu-Schutzhülle halt weg. Aber ich frage mich, wie das kommen kann.
Gruß
Pit
 

Anhänge

  • DSCF1371.JPG
    DSCF1371.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF1373.JPG
    DSCF1373.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF1374.JPG
    DSCF1374.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo,
weiß denn hier keiner, wie diese Stoßdämpferdome befestigt sind?
Wundere mich, dass es keine Antworten gibt.
Gruß
Pit
 
Hallo Pit,
Ich schätze mal, daß die Hülse, die das Federbein aufnimmt und den Kotflügel trägt, in dieses ringförmige Rahmenende eingeschoben (laut Bild 1 geht sie ja durch) und dann hartgelötet wurde. Das erklärt die fehlenden Schweißnähte. Mit der Zeit hat sich dann Wasser in die Verbindung geschafft und die dünne Hülse ist durchgerostet oder auch vom Frost nach innen aufgesprengt worden. Vielleicht stehen die Hülsen auch nicht mehr so wie sie sollten (Überschlag beim Vorbesitzer?). Damals kam es öfters vor, das die Alu- Hülsen des Federbeins an dieser Stelle gescheuert haben.
 
Hallo Heinrich,
da könntest du recht haben. Mit dem Hartlöten meine ich.
Dann hab ich ein Problem.
Die Dinger sind ja enormen Belastungen ausgesetzt.
Ich kann es so lassen, wie es jetzt ist. Dann kann ich die Alu-Hülsen nicht weiter verwenden. Hab nämlich noch ein paar neue hier liegen.
Gruß und Danke.
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
das ist eine gute Idee. Vllt. gibts die Dinger ja auch zum einlöten einzeln zu kaufen. Das wäre toll.
Ich ruf da morgen mal an.
Besten Dank.
Gruß
Pit
 
Hallo,
hatte heute bei Rabenbauer angerufen. War selbst am Telefon. Er meinte, dass es die Hülsen, also diese Dome nicht einzeln zu kaufen gibt. Entweder von einem Schlachtrahmen die Hülsen ausbauen, (was eher sehr schwierig sein wird), oder den ganzen Ausleger von einem Schlachtrahmen abtrennen, und neu anschweißen. Heute nachmittag war ich noch bei Vorholdt u. Klein. Der meinte, der Aufwand wäre ziemlich groß. Ich kann das ruhig so belassen. Nur die Alu-Hülse kann ich nicht mehr weiter verwenden. Ist aber egal, die Feder kann man ruhig sehen. Mich stört das nicht.
Meine Radlager waren auch nicht mehr so ganz auf der Reihe. Bei dem hinteren konnte ich den Außenring schon mit den Fingern rausziehen. Die beiden Räder werden nun auch grad gemacht. Werden ausgebuchst. Eventuell kann man sogar noch den Mitnehmer neu vernieten. Das muss er sich aber erst mal genau ansehen. Wäre aber noch machbar.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Pit
 
Zurück
Oben Unten