• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Stutzen am Kopf

Pedro

Aktiv
Seit
11. Jan. 2009
Hallo Gemeinde,
will ja meine 800er BMW die Siebenrock Zylinder hat auf 40er Vergaser umbauen.

War also geschäftlich in der Nähe von Bad Saulgau irgendwas mit Bier.... unterwegs. Dort hab ich dann eine Werkstatt gefunden wo lauter BMW 2V rumstanden. Als ich den Chef dann wegen den Schraubstutzen am Zylinderkopf ansprach sagte er was von aufspindeln und Gewinde schneiden. Ich dachte 32er Stutzen aus dem Kopf drehen neue für 40er einschrauben ... fertig.
Ich mußte mir noch anhören wie schlecht der Siebenrock und Israel und was weis ich noch sind und das meine GS jetzt schlechter laufen würde wie vorher etc. etc.
Hat der jetzt recht oder nur einen Igel zum Frühstück gegessen. Also mir gehts um die Stutzen am Zylinderkopf nicht um gut oder schlecht.

Gruß
Pedro

Hallo Pedro
Die Schraubstutzen für 32er und 40er Vergaser haben beide das gleiche Gewinde M 42x1,5.
Nur die alten 1000er Motoren mit 70PS hatten ein anderes Gewinde M45x1,5.

Hei Pedro
Nein
Die 80er Motoren hatten 38 Auslaßventile,die 100er 40er und die Quetschkante ist beim 100er Motor im Durchmesser größer wegen des dickeren Kolbens.
Was die Schraubstutzen betrifft ´´ JA´´ da ist plug an play angesagt.

Schei... zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maus,
und die Köpfe der 80er und 100er sind ja identisch .... oder

Nö,

hat die Maus schon erklärt: Die 70PS 1000er haben andere Kanäle und einen Stutzen mit M45x1,5 der hat auch einen größeren Innendurchmesser. Die 60PS 1000er haben Schraubstutzen M42x1,5. Den (und nur den..) könnte man in die 800er-Köpfe reinschrauben und dann 40er Bing hinhängen. Ob das viel bringt, bezweifle ich. Der 60 PS-Stutzen reduziert den Querschnitt stark. Da kann man IMO eigentlich gleich die 32er Vergaser dranlassen.

Manche der Profis finden die 60PS-Köpfe ganz genial und schwören darauf. Viele greifen aber bei Leistungssteigerungen auf die 70PS-Köpfe zurück. Meine Werkstatt (der Wank in Krumbach-Nattenhausen) baut sogar eigene Stutzen mit M48x1.5 mit ensprechend bearbeiteten/vergrößerten Kanälen. Zur Sinnhaftigkeit gibt ungefähr so viel Meinungen wie Motorentuner....

Die Werkstatt, die Du besichtigt hast, das war der Fränkl in Bad Saulgau. Einer vom alten Schlag, der schon seit Jahrzehnten 2V-Boxer-Tuning macht. Dass man kein gutes Haar am Wettbewerber lässt, dass alle anderen Stümper, Nichtskönner und Amateure sind, das scheint in der Branche üblich zu sein. Ich habe etliche der Herren persönlich oder telefonisch kennengelernt und das verbale "Abkanzeln" des Wettbewerbers scheint -mal mehr mal weniger- zum üblichen Habitus zu gehören. Die einzige echte positive Ausnahme, die ich in dem Zusammenhang kennengelernt habe, ist HPN. Der Herr Pepperl, der hat wirklich Größe und Gelassenheit und lässt auch seine Konkurrenten leben.

Grüße
Marcus

3266376561363965.jpg

Einspruch! Die 800er hatte mit dem Modelljahr 1988 auch 40er Auslassventile mit 30°-Sitzwinkel. Die 38er hatten immer 45°.

Definitif????
Dann hat meine 91er GS 42er Einlass und 40er Auslass??
Das heist das sich die 40er Vergaser eventuell doch lohnen draufzumachen. Klar kann dann sein das ich weniger Drehmoment von unten (kleinere Strömungsgeschwindigkeit durch größeren Querschnitt der Vergaser) habe. Aber der kurze Endantrieb der 800er kompensiert ja einiges.
Gruß
Pedro

Zurück
Oben Unten