Suche: 3-poligen Kippschalter

TomtomGo

Aktiv
Seit
08. Aug. 2011
Abend zusammen!

Ich probier zur Zeit ein wenig meine Lenkeramaturen umzukramen und suche diesbezüglich einen Kippschalter:

Schalter

Aber einen, welcher in 3 unterschiedlichen Positionen rastet. Alle 3-poligen Schalter, die ich finden konnte waren auf EIN - AUS - EIN geschaltet (also zweimal die gleiche Funktion)
Grund dafür ist, dass ich das komplette Lichtzeugs durch diesen einen Schalter führen möchte. Somit AUS - ABBLENDLICHT - FERNLICHT.

Falls Ihr wisst wo ich so etwas bekommen könnte oder mir vielleicht einen "normalen" 3-poligen Schalter umbasteln kann, lasst mich an Eurem Wissen teilhaben! :D

Merci im Voraus und schönes Wochenende Euch allen!

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
habe doch was gefunden: KLICK.
Reinstes Garagengold.
Aber googel mal nach zweistufiger Kippschalter oder zweistufiger Schalter, da ist noch mehr.

Ein herkömmlicher Kippschalter ist da eher ungeeignet.
Abgesehen von den Montageproblemen bietet der hohes Potential dran hängenzubleiben und sich zu verletzen. Nach der ersten längeren Regenfahrt wird er außerdem Probleme machen, da für den Einsatz im Freien nicht gemacht.

Eine Möglichkeit :

Einen ein-aus Schalter als Hauptschalter und einen
zweiten Schalter als Wechselschalter "Abblendlicht/Fernlicht".
Die sollte es auch in einer wassergeschützten Ausführung geben.

Das Standlicht ( Begrenzungslicht ) schaltest Du über die Zündung !??

Gruss Börnie

.

Merci schonmal für die Antworten!

An sich will ich den Schalter nicht an den Lenker bauen, das habe ich vielleicht missverständlich formuliert. Den Lenker will ich so weit es geht frei haben.

Die Kippschalter gibt es auch mit "Gummikappe" somit m.M.n. auch im Regen zu gebrauchen, aber den möchte ich ja sowieso möglichst meiden (aber Ihr wisst ja wie es an dem Bergkirchen-Abend war :schimpf:).

Standlicht werde ich in diesem Fall nicht haben.

Der Scheibenwischer-Schalter von Luse ist an sich schon das was ich suche, nur 46€...puhh :rolleyes: Aber wenn sich nichts günstigeres findet, werde ich den nehmen und berichte dann hier vom Einbau.

Schönen Abend!

Eine Möglichkeit :

Einen ein-aus Schalter als Hauptschalter und einen
zweiten Schalter als Wechselschalter "Abblendlicht/Fernlicht".
Die sollte es auch in einer wassergeschützten Ausführung geben.

Das Standlicht ( Begrenzungslicht ) schaltest Du über die Zündung !??

Gruss Börnie

.

Die Lösung möchte ich an meinem Bastelprojekt umsetzen.
Die Kippschalter passen auch gut ins Lampengehäuse.
Ich sehe außerdem für mich den Vorteil, dass ich beim Zurückschalten von Fern- auf Abblendlicht nicht lange nach der Mittelstellung suchen muss.

Ansonsten fällt mir nur ein dreistufiger Drehschalter als Lösung ein.

BTW: unter einem n-poligen Schalter versteht man einen, der n getrennte Stromkreise schaltet.

Viele Grüße,
Daniel

Auch wenn mein Vorschlag kein Kippschalter ist.

Guck doch mal bei anderen alten 2Zylinder 2Ventilern, nur mit ohne Zündung. :]

Für alte Schlepper gibt es hier, z.B. sowas.
50229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom

guck mal hier, ziemlich weit unten

Der 6-polige ist glaub ich nicht nur on-off-on; sonst muss halt noch ein Relais dazwischen. Mit Gummi-Schutzkappe quasi U-Boot-tauglich.

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten