• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Suche Alternative zu Original RS Spiegel

clasic

Aktiv
Seit
29. Okt. 2013
Hallo,

ich bin derzeit dabei meine RS wieder zum Laufen zu bringen.
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?83358-Restaurierung-R-100-RS-BJ-83

Da man in den Originalspiegeln nicht allzu viel sieht hat der Vorbesitzer bereits Distanzstücke montiert.
Ist "wackelig" und gefällt mir nicht wirklich.

Nun meine Frage hierzu,
hat jemand bereits eine bessere Lösung mit Spiegel aus dem Zubehör oder von anderen Maschinen gefunden und verbaut?

Fotos zu den Alternativen wären super,
bin mal gespannt was ihr so bereits verbaut habt ....
[/FONT]

Hallo Werner,

ich hab die rückspiegel der Triuph Daytona dran und bin total begeistert. Das Plastikteil unten rechts im Bild muss man extra kaufen. Ganz mieses Material, zu einem unverschämten Preis. Hab ein passendes Oval aus 2mm Gummi selbst geschnitten.

gruss peter

Anhänge

• DSCN3571.jpg
    DSCN3571.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 143
  • Triumph Daytona 1200 von 1993.jpg
    Triumph Daytona 1200 von 1993.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Gib einfach mal "Spiegelverbreiterung" in die SuFu ein...

Hallo,

nicht dein ernst, das ist ja verschlimmbessern, ausserdem hat der TE nach einer alternative gefragt. Diese Spiegel sind die besten die je auf diesem Planeten hergestellt wurden (für rahmenfeste Verkleidung versteht sich).

gruss peter

Anhänge

• Triumph Daytona 1200 Bj.1993.jpg
    Triumph Daytona 1200 Bj.1993.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 105
Irgendwie erinnern die mich auf dem Bild an die Fühler einer Schnecke...

Hallo,

du meinst ähnlich deinem Avatar Bild? :D Jetzt mal die Ästhetik beiseite gelassen. Sie sind schlicht rund, ich mag das. Halbkugeliges Gehäuse, aerodynamisch, aber nicht zu wuchtig. Leicht aber trotzdem stabil, da wackelt nichts. Der Ausleger hat exakt die richtige länge. Optisch machen die sich an der RS Verkleidung besser als an diesem Quitscherenten gelben Rennteil. Ich poste noch Bilder meiner Q, wenn ich Zeit habe.

gruss peter

@Peter
Bilder würden mich interessieren, Danke vorab.

Wie stark sind die Vibrationen, kann man noch was erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal mit dran, da ich mit dem gleichen Problem kämpfe.

Hallo,

es gibt von BMW auch größere Spiegel.

Gruß
Walter

Hallo Walter, hast Du dazu auch eine ET-Nr.?

Hallo,

du meinst ähnlich deinem Avatar Bild? :D Jetzt mal die Ästhetik beiseite gelassen. Sie sind schlicht rund, ich mag das. Halbkugeliges Gehäuse, aerodynamisch, aber nicht zu wuchtig. Leicht aber trotzdem stabil, da wackelt nichts. Der Ausleger hat exakt die richtige länge. Optisch machen die sich an der RS Verkleidung besser als an diesem Quitscherenten gelben Rennteil. Ich poste noch Bilder meiner Q, wenn ich Zeit habe.

gruss peter

Hallo Peter, passt das Lochbild ohne neue Löcher zu bohren?

Der Lochabstand der Originalen ist ja sehr klein, im Zubehör gibt es da fast gar nichts.
Habe gerade mal eine Probefahrt mit zwischen gesetzten Verlängerungshülsen M6 gemacht. Abstand Spiegelunterteil zu Verkleidung wird ca. 20 mm größer. Ist erstaunlich stabil, wackelt weniger als original. Es gäbe auch noch längere Hülsen. (bis 40 mm) im Baumarkt. Wenn das jetzt noch mit der FIMO-Knete klappt, wäre das für mich auch eine Lösung. Bin 194 cm lang.
Der Tipp mit den Hülsen und der Knete ist von hier.

Oder gibt es Vorschläge / Ideen aus dem Bereich der 3 D Druck Fans? Könnte mann so einen Adapter als 3 D erzeugen?

Gruß
Axel

Anhänge

• IMG_5774.jpg
    IMG_5774.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5775.jpg
    IMG_5775.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 108
Ich meine, ich hab im Keller größere Spiegel für die RS liegen. Aber mit Ästhetik hat das weniger zu tun, als ich mit 'nem 1oom Läufer. . .

Stephan

Hallo Peter, passt das Lochbild ohne neue Löcher zu bohren?

Hallo,

leider nein, Abstand Mitte/Mitte 46mm, und es kommt noch schlimmer. Das hintere Originalloch in der Verkleidung kann man nicht nutzen (von der Form der Verkleidung her). Habe also das vordere Originalloch für die hintere Schraube des Spiegelhalters genommen, und weiter vorne ein weiteres gebohrt. Der Spiegel sitzt also etwas weiter vorn, vom Blickwinkel her eher vorteilhaft. Das hintere Loch ist somit sichtbar, aber mal ehrlich, wer guckt da hin?

Das I-Tüpfelchen sind die Gewinde. Wer es noch nicht weiss, Triumph baut seit Jahren seine Moppeds mit Metrischen Gewinden. Die beiden Gewinde des Halters sind M6, das vom Spiegel (links im Bild) ist M8.

Anhänge

• Dytona Schiegel mit Halter.jpg
    Dytona Schiegel mit Halter.jpg
    256 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, vielen Dank für die Info. Halt ich mal im Hinterkopf, das mit dem Bohren gefällt mir noch nicht recht.

PS: meine RS ist aus 92, eine der letzten 200 „zusammen gesuchten“. Noch spätere gibt es wohl nicht mehr viele. Dann ist das Thema „ größere Spiegel“ wohl auch durch.

Gruss Axel

Hallo Walter,
Danke für die Antwort. Die ET.-Nr. ist lt. Leebmann 24 die Artikelnr. für die Feder, aber es hat weiter geholfen. Bei Leebmann hat
der Spiegelkopf links die Nr. 4 66 32 30 21 73,
der Spiegelkopf rechts die Nr. 4 66 32 30 21 74.

Sind die Spiegel, die an meiner RS serienmäßig montiert, aber trotzdem zu klein sind.

Danke und Gruß
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Bilder würden mich interessieren, Danke vorab

Bitteschön,

keine weiteren Kommentare von mir. Über Ästhetik setze ich mich hier nicht aus einander. Schon gar nicht mit Leuten die nur eines im Kopf haben:

An eine Q gehören keine Englischen Teile.

gruss peter

Anhänge

• RS1 mit Triumph Spiegeln und Wüdo Scheibe.jpg
    RS1 mit Triumph Spiegeln und Wüdo Scheibe.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 88
Naja, sehen jetzt nicht dermassen daneben aus. Die großen Spiegel von BMW sind nicht schöner.

Mir kommen dabei dann Spiegel mit integrierten Blinker in den Spiegelarmen, in den Sinn.

Stephan

Hab mal zwei Fotos ausgekramt -leider nicht in bester Qualität; aber man sieht den Unterschied der Versionen.

Spiegel_a.jpg Spiegel_n.jpg

Die alte Version ist ein gleichschenkliges Trapez, die neue ein Rechteck.
Da die zugewonnene Fläche innen liegt, bringt das praktisch wenig.
Man sieht halt von den eigenen Armen mehr...

Menschen von kleiner Statur mit kurzen Armen kommen mit der originalen Ausstattung einigermaßen zurecht. Je größer, desto schlechter die Sicht nach hinten.
Als ich selbst noch RS gefahren bin, habe ich mich auch mit dem Thema befasst. Alternative Spiegel mit dem gleichen Bohrbild gibt es nicht.
Entweder man nimmt wie gezeigt ganz andere Spiegel und muss entsprechend neu bohren, oder man verwendet die auch schon gezeigten Distanzbuchsen. Die 3D-Druck-Experten könnten dazu sicher formschöne Hüllen kreieren...

Hier mal zum Vergleich die alte und die neuere Version der Spiegel. Der kleinere war an der 82er RT, den größeren habe ich (nach fremdverschuldetem Umwerfer) kurzfristig erstehen müssen. Die Fläche ist größer geworden, ragt aber nicht wirklich weiter zur Seite.
Ich habe vor langer Zeit auch geforscht und einen Umbau mit Kawa-Spiegeln gesehen. Das sah gar nicht schlecht aus. Die Bohrlöcher passen zwar nicht, aber das könnte man ggf. mit einem Adapter anpassen.
Falls Interesse besteht, wühle ich mal im PC..

Gruss, Olaf

Anhänge

• FBDE6F3C-45FA-4292-9718-3E993884A7E7.jpg
    FBDE6F3C-45FA-4292-9718-3E993884A7E7.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt mit diesen Spiegeln gelöst. Nach 200 Km Probefahrt heute als Fazit: funktioniert, bei 3000 U/min durch Vibrationen verwackelt, ansonsten stabil, verstellt sich nichts, auch nicht auf der BAB bei Tacho > 160 verwendbar.
Nachteil: es muss ein Loch in das "heilige Plastik" der Verkleidung gebohrt werden.
Vorteile: das erste Loch der Originalbefestigung kann verwendet werden; ist rückbaubar. Ich sehe jetzt auf beiden Seiten etwas. Preisgünstig.

Einige Bilder anbei.
PS: bitte keine Diskussion über Optik, Ästhetik oder ähnliches. Ist mir persönlich in diesem Fall egal, tot nutzt mir das auch nichts, wenn es besser ausgesehen hätte. In diesem Fall gilt für mich "Design follows Function".

Gruß Axel

Anhänge

• IMG_5800.jpg
    IMG_5800.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5801.jpg
    IMG_5801.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5802.jpg
    IMG_5802.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5803.jpg
    IMG_5803.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5804.jpg
    IMG_5804.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 39
Kann man da mal ein Bild von Vorne sehen?!? So, das man das ganze beurteilen kann? Denn viel sehe ich, 187cm, bei meiner RS auch nicht im Spiegel. . .

Stephan

Gerne, mach ich morgen früh, wenn ich in der Garage bin.

Gruss Axel

Moin Stephan, hier die Bilder.

Gruss Axel

Anhänge

• R 100 RS (4).jpg
    R 100 RS (4).jpg
    302 KB · Aufrufe: 22
  • R 100 RS (3).jpg
    R 100 RS (3).jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 25
  • R 100 RS (2).jpg
    R 100 RS (2).jpg