• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Suche Bescheinigung für Zach Schalldämpfer ohne DB eater

Taunusrider

Teilnehmer
Seit
12. Aug. 2018
Hallo,

ich fahre einen Zach Schalldämpfer an meiner R100GS Bj 92 mit dem Original BMW Sammler. Nun bin ich von der Polizei rausgewunken worden. Zu laut und man sehe ja dass da der DB Eater fehlen würde.

hier im Forum gibt es etliche Beiträge, die eine Bestätigung von Zach erwähnen, dass der Schalldämpfer ohne dB Killer mit original Sammler zulässig ist.
Leider ist Zach ja geschlossen. Hat jemand in diesem Forum so eine Bescheinigung und kann mir eine Kopie schicken?

Zach Typ 247 E, Kennzeichnung e1 0452

vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich habe auch den Zach an einer G/S. Der Prüfer hat damals es mit db eater gemessen. Das war ok. Ohne auch grade noch ( BJ 88), aber eintragen hat er es nicht.

Gruß Lars

Hallo,

ich glaube nicht, dass diese Bescheinigung mehr wert ist, als das Papier, auf das sie gedruckt ist.

Schau mal hier:
>Klickmich<
(...nur begrenzte Zeit online ;)).

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank! Ich versuche mein Glück damit und poste hier ob’s geklappt hat.

Roland

:lautlachen1:

Aus der Bescheinigung ergibt sich irgendwie gar nix.

Der Zach ist mit DB Eater laut genug! Ohne fahren kann daher ruhig bestraft werden.:oberl:

Kann sein. Habe die BMW letztes Jahr so gekauft. DB eater war nicht dabei. Und der TÜV hat sie diesen April so abgenommen.

Kann sein. Habe die BMW letztes Jahr so gekauft. DB eater war nicht dabei. Und der TÜV hat sie diesen April so abgenommen.

Hallo,

der mit dem konischen Endstück der der mit dem runden? Für den konischen hätte ich glaub ich noch irgendwo einen Eater von Zach rumliegen. Neuteil unverbaut/unverbastelt, damalige Rechnung von Zach müsste auch noch da sein. Würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben.

Grüße
Marcus

Ich weiß nicht wie das bei Baujahren nach '89 ist. Vorher war es doch im Prinzip so, daß man nach erfolgter Geräuschmessung alles eingetragen bekam was laut Gesetz nicht zu laut war. Also hinfahren, messen und eintragen???

Ich weiß nicht wie das bei Baujahren nach '89 ist. Vorher war es doch im Prinzip so, daß man nach erfolgter Geräuschmessung alles eingetragen bekam was laut Gesetz nicht zu laut war. Also hinfahren, messen und eintragen???

Ja,

aber das ist auch nicht mehr so einfach wie früher ("schnell mal messen, ob das Standgeräusch passt"). Wir hatten hier einen Kollegen im Forum, der hat an einem alten Stereoschwingenmodell aus den 70er od. frühen 80er Jahren eine selbstgebaute Auspuffanlage eintragen lassen. Der "Baurat" wollte eine Fahrgeräuschmessung. Spezielles Gelände (leerer Großparkplatz). Natürlich nach Aufwand berechnet. soweit ich mich erinnere, hat der Kollege damals ~700 Euro gelöhnt, bis die Anlage abgenommen war.

Natürlich ist das regional unterschiedlich und personenbezogen je nach Einzelabnahmebefugtem Sachverständigen unterschiedlich (mit Extrembeispiel Hessen).

Gut das vielen nicht bekannt ist, dass die meisten ABE und EG-BE nur für ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug gelten und bei mehreren Änderungen am Fahrzeug, die Geräusch und Abgas beeinflussen, eine Einzelabnahme im Sinne einer Gesamtschau durchzuführen ist (z.B. bei BBK i.V. mit ABE - Sportauspuff).

Grüße
Marcus

Hallo, der mit dem konischen Endstück der der mit dem runden? Für den konischen hätte ich glaub ich noch irgendwo einen Eater von Zach rumliegen. Neuteil unverbaut/unverbastelt, damalige Rechnung von Zach müsste auch noch da sein. Würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben. GrüßeMarcus

rund würde ich sagen

Anhänge

• 74718DEC-8B72-4C22-A89D-1C2C327FF7FE.jpeg
    74718DEC-8B72-4C22-A89D-1C2C327FF7FE.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das ist das runde Endstück. Da muss ich bezgl. Eater passen.

Grüße
Marcus

Hat geklappt. Besonderen dank an Marcus! Ich schulde dir einen Drink!

E-Mail vom Polizeiobermeister heute:

‚Die mir von Ihnen zugesendete Bestätigung reicht mir soweit aus. Die Mängelanzeige werde ich hier somit abschließen.
Ich empfehle Ihnen jedoch, einen Originalendschalldämpfer an ihr Kraftrad zu montieren um weiteren Problemen bei Verkehrskontrollen aus dem Wege zu gehen.

Von einer Mitteilung an die Zulassungsstelle und Fertigung einer Bußgeldanzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis sehe ich ab.‚

:fuenfe:

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Zeigt aber, dass so Zettelkram im realen Leben jenseits der Internet-Stammtische doch manchmal nützlich ist.

Wobei, wenn ich Dir was raten darf: Besorge Dir trotzdem einen Eater. Ich wäre nicht sicher, ob die Entscheidung des POM reproduzierbar ist.

Grüße
Marcus

:fuenfe:

Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis hätte ich nicht erwartet. Zeigt aber, dass so Zettelkram im realen Leben jenseits der Internet-Stammtische doch manchmal nützlich ist.

Wobei, wenn ich Dir was raten darf: Besorge Dir trotzdem einen Eater. Ich wäre nicht sicher, ob die Entscheidung des POM reproduzierbar ist.

Grüße
Marcus

Bei einer qualifizierten Kontrolle geht das anders aus.:oberl:

Hallo,

ich glaube nicht, dass diese Bescheinigung mehr wert ist, als das Papier, auf das sie gedruckt ist.

Schau mal hier:
>Klickmich<
(...nur begrenzte Zeit online ;)).

Grüße
Marcus

Hallo, habe ich auch immer dabei.... In Bayern schon geholfen, in Italien war es dem Polizisten egal.Entweder DB Killer rein oder stehen bleiben war seine Aussage :pfeif:
Fahre aber nicht oft ohne, weil auf Dauer wird es als Fahrer schon zu laut.
Man muss ja nicht bis zum letzten Phon gehen.
Vg Werner

Zurück
Oben Unten