• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Suche Endtopf mit ABE für G/S oder GS

Rafaelo

Aktiv
Seit
10. Nov. 2007
Hallo zusammen,
habe endlich den Segen vom Tüv bekommen und werde morgen meinen Scrabler zulassen. Das einzige was mir noch feht ist ein passender Endtopf (im Moment noch den Orginalen dran), er sollte nicht zu laut und nicht zu groß sein.
Und wenn es geht preislich auch noch bezahlbar.
Was habt ihr für Vorschläge?
LG Rafael

ich hab den Zach dran, empfinde ich mit db-eater als nicht zu laut,
auch wenn kein Vorschalldämpfer dran ist.

xp1tg3.jpg

Der Gletter ist, wenn er nicht zur Leistungsbremse werden soll, einfach zu laut.

Ich suche aktuell auch noch eine bezahlbare aber auch ansehnliche Alternative.

Und einen Zach neu kaufen, anbauen und für nicht schön halten ist mir aktuell zu doof.

An meiner GS mochte ich den nicht leiden...

Ich hab den Gletter, ich persönlich finde den Zach einfach nur häßlich. Allerdings ist der Gletter ziemlich kurz, das könnte eventuell den Sozius nerven.

Nur mal so auf die Schnelle als Beispiel:

http://www.motorrad-welling.de/auspuff.html

Anhänge

• IMG_20180703_082243.jpg
    IMG_20180703_082243.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20180703_082248.jpg
    IMG_20180703_082248.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 155
Ich habe jetzt einen superschönen Auspuff, allerdings ohne ABE gefunden:

https://www.kickstartershop.de/de/edelstahl-auspuff-db-eater-universal

Hat ein Freund von mir jetzt auf seinem Honda-Sixdays-Umbau drauf. Sieht auf dem Foto ziemlich modern aus, in Natura eher mit den alten HPN-Rallyetüten zu vergleichen. Mit dB-Eater kernig, ohne wahrscheinlich viel zu laut.
Ich hab den Gletter mit GS-Sammler und ohne dB-Eater montiert, das geht von der Lautstärke her gut.
Auf Dauer werde ich aber eher zwei von den Kickstarter-Töpfen verbauen.

Der Gletter ist, wenn er nicht zur Leistungsbremse werden soll, einfach zu laut.

Ich suche aktuell auch noch eine bezahlbare aber auch ansehnliche Alternative.

Und einen Zach neu kaufen, anbauen und für nicht schön halten ist mir aktuell zu doof.

An meiner GS mochte ich den nicht leiden...

die schwarzen Tüten sehen ja aus, wie selbst gedengelt :D

ich habe noch eine Keihan Systems / BK Moto GmbH, wie auf diesem Bild. Die sind bei meiner R80ST eingetragen, allerdings habe ich nur die ESD, sonst kein Vorschalldämpfer oder Verbindung zum Krümmer.

85844d1359321283-keihan-bkmoto-2-2-fuer-r80g-s-st-r80gs-r100gs-r100r-p1030288.jpg

Zuletzt bearbeitet:
moinsen

ich habe das andere Zach Modell verbaut.
http://www.zachauspuff.de/onlineshop/endschalldmpfer-247eedgs-p-32.html
Gefällt mir besser als die schon gezeigte Variante.

Aber aufm Prüfstand war mit db Killer im Bereich 2500- 4000 ein Loch von, ich müßte nachschauen, 25Nm drin.

Gruß Lars

da hätte ich noch ein Diagramm von meiner R80ST mit 7R 1000 ccm

Immer gleiches Mopped:
GRÜN= ohne Lufi, viiieel zu mager
BLAU = Alter Lufi, viieel zu fett
ROT= Neuer Lufi, Gemischverbesserung, Motor atmet besse, aber noch nicht optimal.

28gvym8.jpg

Hallo,

ich hatte mal für einen Umbau (den ich aus Zeitgründen wieder in die Ecke geschoben habe....) einen GPR "Vintlogy" ESD gekauft. Der hat auch ein konisches Ende, schräg abgeschnitten. Ist ein Adsortionsdämpfer mit ABE für die R80/R100GS (G/S weiß ich nicht). Material Edelstahl, qualitativ etwas schlechter als der Zach, dafür deutlich günstiger (ab ca. 275 Euro). Um den so zu befestigen wie auf den Bildern, müsste man ein Zwischenrohr anfertigen. So wie geliefert ist eine "hohe" Befestigung vorgesehen. Leistungsmäßig wird es nicht der Bringer sein. Der Durchlass am Eater ist (verglichen mit dem SR-Racing) eher mickrig. Ohne Eater fahren ist aus konstruktiven Gründen wahrscheinlich eher problematisch, weil der Eater gleichzeitig die hintere Endkappe ist.

Grüße
Marcus

33142180pd.jpg

33142181ng.jpg

Moin Rafael,

ich würde dir den Gletter ans Herz legen.
In Verbindung mit den GS Krümmern (mit Interferenzrohr) und Y-Rohr fährt er sich sehr angenehm. Kernig aber nicht zu laut und das Drehmoment fällt nicht in den Keller.
P1010082.jpg

Wichtig ist das Interferenzrohr vor dem Limadeckel. Ich hatte die Gletter-Krümmer ohne Querrohr versucht - das war absolut mau.

Grüsse
Chris

Moin Rafael,

ich würde dir den Gletter ans Herz legen.
In Verbindung mit den GS Krümmern (mit Interferenzrohr) und Y-Rohr fährt er sich sehr angenehm. Kernig aber nicht zu laut und das Drehmoment fällt nicht in den Keller.
Anhang anzeigen 211927

Wichtig ist das Interferenzrohr vor dem Limadeckel. Ich hatte die Gletter-Krümmer ohne Querrohr versucht - das war absolut mau.

Grüsse
Chris

ich hab ein meiner R80ST auch einen GS -Krümmer mit Interferenzrohr und Y-Rohr.

GS - Krümmer und Y-Rohr für GS passt auch an die R80ST,
zumindest bei meiner. Deswegen vermutlich auch die Drehmoment-Kurve ohne Abfall bei 4000 U/min

1). Ist der Gletter ESD ein Reflexions- oder Absorbationsdämpfer?

2). Hat jemand Erfahrung mit folgender Kombi?:

- Krümmer mit Interferenzrohr
- YRohr (im besten Fall "Zach")
- R100R ESD

Im Winter soll der entblätterte R100R-ESD an die GS angepasst werden.

Gruß

Hi,
ich habe derzeit montiert :
Krümmer ohne Interferenzrohr
Y Rohr, ich meine das ist von BSM
Entblätterter R100R Schalldämpfer

Ich bin damit aber erst ca 200km gefahren. Da derzeit die G/S wieder im Umbau ist. Ich find die Kombi gut. Leistungsmäßig ist mir nichts negativ aufgefallen (hat 1000er Zylinder mit 800er Köpfen und 32iger Vergaser).
Und von der Lautstärke nicht zu laut. Etwas lauter als die originale G/S. Zu laut geht mir mittlerweile zu sehr auf die Nerven. Vor allem bei langen Touren bzw im Urlaub. Klangbild finde ich Boxermäßig schön. Den Gletter hatte ich mal zum Test montiert. Klingt mir zu blechern und aggresiv. Einen tiefen Schek Auspuff habe ich auch mal probehalber montiert. Schöner Klang. Aber ganz schön laut. Da bin ich mir noch unschlüssig.

Vom Klang geht wohl nichts über die SR Racing Anlage. Die hat ein Freund auf seinem Supermoto Umbau. Die klingt wirklich Klasse. Aber recht teuer und mir ist die optisch zu klobig.

1). Ist der Gletter ESD ein Reflexions- oder Absorbationsdämpfer?

2). Hat jemand Erfahrung mit folgender Kombi?:

- R100R ESD

Gruß

Der Gletter ist din Absorptionsdämpfer. Ohne Db-Eater kann man gerade durchgucken

Holla zusammen

Ich hab den R 100 R von HPN an der G/S
und bin glücklich 😊

vg, Ralf

Anhänge

• 9F695304-8DBB-4E3B-B28F-C0B676059127.jpg
    9F695304-8DBB-4E3B-B28F-C0B676059127.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Der Gletter ist din Absorptionsdämpfer. Ohne Db-Eater kann man gerade durchgucken

Bist du dir da sicher?
Sicher ist, dass der SR-Racing ist ein reiner Adsorber, ist, da passt der Zollstock locker durch.
Aaber
Der Gletter hat noch Zwischenwände und Bleche, s. auch die Anlassfarben auf Bohnes Dämpfer.
Ich hatte mal einen Gletter/Schalber, auch ohne DB Eater konnte ich nicht durchsehen.
Darum hat er auch so ein geringes Volumen.

Schau noch mal nach.

Grüße Ulli

Moin Ulli und auch H.C.,

der Gletter ist kein Absorptionsdämpfer - dafür fehlt ihm die Wolle.
Ich denke, es ist ein Reflexiondämpfer, da im Inneren Prallbleche und Rohre verschweisst sind.
Wenn man den db-eater rausschraubt, sieht man 2 Rohre die in den hinteren Raum münden.

Grüsse
Chris

Hat jemand Erfahrung mit folgender Kombi?:
- R100R ESD
Hallo MoJo,

ich habe eine solche Kombination an meinem BBK-Motor verbaut:
– Edelstahl–Krümmeranlage von ********* mit Interferenzrohr und Y–Rohr
– entblätterter R100R–ESD

Mit etwas Aufwand bei der Abstimmung (Du siehst die Lambda–Sonde auf dem ersten Foto) kommen dabei 78 PS und 97 Nm ohne jeden Drehmomenteinbruch heraus. :D

Gruß,
Florian

ESD_entblättert.jpg

KrümmerR2.jpg

Das würde mich ehrlich gesagt auch wundern. Ich hatte auch mal einen hier liegen. Und da man ihn nicht öffnen kann, wäre das denkbar ungünstig, da man nicht neu stopfen kann.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Interferenz Rohr --y Rohr-und Bsp.
Sauberer sonorer klang.
Ich finde die Kombi top .

Anhänge

• 20180624_113227-1.jpg
    20180624_113227-1.jpg
    237 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich ehrlich gesagt auch wundern. Ich hatte auch mal einen hier liegen. Und da man ihn nicht öffnen kann, wäre das denkbar ungünstig, da man nicht neu stopfen kann.
Gruß

Da kann man nicht durchgucken, im inneren des ESD sind 3 oder 4 Ronden, die das verhindern.

Zurück
Oben Unten