Suche Weltraumkleber

BOT

gesperrt
Seit
24. Feb. 2009
Hallo zusammen,
ich suche einen Kleber mit folgenden Anforderungen:
Ich möchte 2 dünne, gedrillte Drähte mit PVC Ummantelung auf eine lackierte, leicht unebene Fläche kleben. Idealerweise sofort zupackend wie Sekundenkleber, aber auch im ausgehärtetem Zustand noch etwas flexibel, sprich er muß Q-Vibrationen ab können. Dazu müsste er auch noch klar/ transparent sein.
Gibt es im allwissenden Forum vielleicht Vorschläge?

Gruss
BOT

Das ist das Problem!
Die Drähte sind sehr widerspenstig und da sollte der Kleber schon recht fix halten. Silikon wird auch nach einiger Zeit recht unansehnlich.

Weltraumkleber? Wer klebt den Weltraum zusammen? Weil ein Kleber ist und bleibt jemand der eine Fügeverbindung mit Hilfe eines Klebstoffes erstellt.
Das Material der dazu benutzt wird um die Fügeverbindung herzustellen wird im allgemeinen als Klebstoff bezeichnet. Suchst Du sowas?

lackierte, leicht unebene Fläche kleben. Idealerweise sofort zupackend wie Sekundenkleber, aber auch im ausgehärtetem Zustand noch etwas flexibel, sprich er muß Q-Vibrationen ab können. Dazu müsste er auch noch klar/ transparent sein.

Hallo Dietmar,

wenn es was halten soll, würde ich Karosserie- oder Scheibenkleber verwenden (Sikaflex oder sowas...). Klebt wie Sau, ist elastisch, gibt auch schnell abbindendende 2K Varianten (allerdings nicht wie Sekundenkleber), ist nicht transparent sondern zeitlos schwarz, aber überlackierbar. Vielleicht gibts beim Autoglaser einen Klecks für umme, sonst sehr teuer und viel zu große Gebinde.

Alternativ transparenten, schnellhärtenden 2K-Epoxidharzkleber, der ist aber wenig elastisch.

Bei Silikon aufpassen: Es gibt essigvernetzendes (riecht dann auch nach Essig), das lässt nach meiner Erfahrung Lack gerne quellen und kräuseln. neutral vernetzendes ist nach meiner Erfahrung Lackverträglicher. Aber das weißt Du ja vermutlich....

Grüße
Marcus

Hallo Dietmar
Ich habe mit dem Kraftkleber Terostat 9220 von Teroson gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist der passend für deine Anforderung.
Gibt es auch in kleiner Tube mit 80 ml.Ist schwarz und lt. Beschreibung für hochwertige Verklebungen und Abdichtunge.Hart elastisch.Hohe Alterungs-Witterungs,UV und Salzwasserbeständigkeit.Schnelle Durchhärtung.Silikon-Lösemittel-Isocianatfrei.

Weltraumkleber? Wer klebt den Weltraum zusammen? Weil ein Kleber ist und bleibt jemand der eine Fügeverbindung mit Hilfe eines Klebstoffes erstellt.
Das Material der dazu benutzt wird um die Fügeverbindung herzustellen wird im allgemeinen als Klebstoff bezeichnet. Suchst Du sowas?

Schön Herr Magister, dann hätten wir die Theorie ja schon mal besprochen :aetsch:

Halt mal eine Zeitlang den warmen Föhn auf die Isolation, dann werden sie schon zahm.

Die Isolierung ist nicht das Problem, das ist ein extrem dünnes Kabel (0,14²) welches bei der Produktion zigfach gefaltet wurde um eine hohe mechanische und elektrische Belastung zu erreichen.

Hallo BOT,
eventuell Acryl, kann man überlackieren, ist aber nicht ölfest.

Dauert vieeeeeel zu lange und nicht transparent

Hallo Dietmar,

wenn es was halten soll, würde ich Karosserie- oder Scheibenkleber verwenden (Sikaflex oder sowas...). Klebt wie Sau, ist elastisch, gibt auch schnell abbindendende 2K Varianten (allerdings nicht wie Sekundenkleber), ist nicht transparent sondern zeitlos schwarz, aber überlackierbar. Vielleicht gibts beim Autoglaser einen Klecks für umme, sonst sehr teuer und viel zu große Gebinde.

Alternativ transparenten, schnellhärtenden 2K-Epoxidharzkleber, der ist aber wenig elastisch.

Bei Silikon aufpassen: Es gibt essigvernetzendes (riecht dann auch nach Essig), das lässt nach meiner Erfahrung Lack gerne quellen und kräuseln. neutral vernetzendes ist nach meiner Erfahrung Lackverträglicher. Aber das weißt Du ja vermutlich....

Grüße
Marcus

Klebewirkung wie Sika wäre schon super, aber ist halt auch nicht transparent. Ich hätte gerne eine auch optisch schöne Lösung, ich bin nun mal (öfters) ein Korinthenkacker.

Danke aber allen für die Tipps, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruss
BOT

Warum muss das so schnell kleben?
Es gibt immer Möglichkeiten, die Objekte zu fixieren und dem Kleber Zeit zu geben. Das erweitert das Spektrum jedenfalls...

Ich bringe mal ein bisschen mehr Licht ins Dunkle.
Die Verkleidung bei meinem Rennerle ist in einem megageilen gelb lackiert.
Die vorhanden dünnen Drähtchen sind auch gelb und die möchte ich unsichtbar auf die Verkleidungskante kleben.
Dafür suche ich den Kleber.

Gruss
BOT

Warum muss das so schnell kleben?
Es gibt immer Möglichkeiten, die Objekte zu fixieren und dem Kleber Zeit zu geben. Das erweitert das Spektrum jedenfalls...

Wenn es nix Schnelles gibt, muss ich diesen Weg beschreiten!
Ist halt doof, wenn ich alle 5cm 20 Minuten Festhaltepause machen muss mmmm

Das geht doch auch anders.
Z. B. an strategischen Punkten mit Sekundenkleber fixieren oder mit Klammern oder Kabelbinder...
und dann in Ruhe den Rest machen.

Ich bringe mal ein bisschen mehr Licht ins Dunkle.
Die Verkleidung bei meinem Rennerle ist in einem megageilen gelb lackiert.
Die vorhanden dünnen Drähtchen sind auch gelb und die möchte ich unsichtbar auf die Verkleidungskante kleben.
Dafür suche ich den Kleber.

Gruss
BOT
Du willst dir also einen faradayischen-Käfig aufs Moped bauen? :D

Das geht doch auch anders.
Z. B. an strategischen Punkten mit Sekundenkleber fixieren oder mit Klammern oder Kabelbinder...
und dann in Ruhe den Rest machen.

Das sagst Du so einfach, wenn ich morgen ein Verbrechen begehen würde, würde ich keine Fingerabdrücke hinterlassen:D
War heute schon "strategisch" tätig, das Zeug ist halt so dünn und läuft überall hin. Eine Wäscheklammer hab ich auch schon angepappt:pfeif:

Gruss
BOT

Das sagst Du so einfach, wenn ich morgen ein Verbrechen begehen würde, würde ich keine Fingerabdrücke hinterlassen:D
War heute schon "strategisch" tätig, das Zeug ist halt so dünn und läuft überall hin. Eine Wäscheklammer hab ich auch schon angepappt:pfeif:

Gruss
BOT

Sekundenkleber gibts auch in Gelform -der läuft nicht fort. ;)

... die möchte ich unsichtbar auf die Verkleidungskante kleben.

Boaaah..., ist das schwer :pfeif:

... Ist halt doof, wenn ich alle 5cm 20 Minuten Festhaltepause machen muss

Wird dieses "Um-die-Ecke-denken" hier langsam zur Seuche ?(

Drösel die vermaledeit verzwirbelten Drähte einfach wieder auf und begradige sie ordentlich, richtig schön gerade machen.

Dann klebst Du sie mit kleinen Streifen Tesafilm im Abstand von gut 5 cm sauber parallel auf die Kante.

Das wird dann auch viel flacher als so ein Zwirbel-Gewuschel, gelle ;)

Anschließend kannst Du ganz gemütlich die einzelnen Etappen zwischen den Tesa-Streifen mit Weltraumkleber zur Perfektion modellieren.

Dann gönnst Du Dir ein Kaffepäuschen, oder so... :pfeif:

Das Abpulen der Tesa-Streifen ist ein Kinderspiel, wenn Du vor dem Aufkleben die beiden Enden ein paar Millimeter umschlägst und an die Klebeseite pappst.

Dann füllst Du schön ordentlich die Lücken auch mit Weltraumkleber, und gönnst Dir noch ein Kaffepäuschen, oder so... :pfeif:

Und wenn Du nach ordentlich "oder so..." wiederkommst, wirst Du grübeln, ob Du die Drähte schon angeklebt hast oder nicht, man sieht ja garnix ;)

Früher hätte man bei solch einer Herausforderung morgens eine stattliche Tüte geraucht und abends, etliche Tüten später, zufrieden sein Werk angelächelt...

Moin,

ich würde das mit MS-Konstruktionskleber versuchen.
Ist ein Baukleber auf Basis von Vinyltrimethoxysilan.
Gibts von verschiedenen Herstellern (ich hab hier decotric(R) in Benutzung) in klassischen Silikonkartuschen.
Härtet dauerelastisch aus und ist glasklar.
Verarbeitung wie schon empfohlen mit vorheriger Fixierung mit Tesa o.ä..

Grüße Jörg.

P.S.
Ich hab dich nicht vergessen, nur im Moment 'ne ganze Menge ungeplanten beruflichen Stress.

P.P.S.
Technisches Merkblatt von Pufas.

Heißkleber?

"Trocknet" bei den aktuellen Temperaturen gerade besonders schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch nicht Begriffen worum es eigentlich geht.
Drähte auf die Verkleidung kleben? Wo zu? Warum? Was soll das? Weltraumkleber?
Tüten Rauchen? Glasklar? Vinyltrimethoxysilan?
Was sind das denn für Fragen?

Ich glaube ich werde alt.
Tackern von Elmar, ist die richtige Antwort.

.... will den mfro oben von #21 mal erweitern: den Heißkleber gibt es mit vielen verschiedenen Eigenschaften ....... mal recherchieren, vielleicht ist was dabei (Würth, Pattex.... )

Das Kabel mit einem 2 K Sofortklebstoff fixieren, ein normaler 1 K Sofortklebstoff, auch gelförmig, wird dabei nicht funktionieren.
Hier bietet sich Loctite 3090 an, wenn die Fixierung abgeschlossen ist, das Kabel mit einem Silikon abdecken. Hierfür würde ich Loctite 5375 verwenden.
Dabei ist zu beachten das dass Silikon aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit jetzt im Winter langsam wird

Boaaah..., ist das schwer :pfeif:

Wird dieses "Um-die-Ecke-denken" hier langsam zur Seuche ?(

Drösel die vermaledeit verzwirbelten Drähte einfach wieder auf und begradige sie ordentlich, richtig schön gerade machen.

Dann klebst Du sie mit kleinen Streifen Tesafilm im Abstand von gut 5 cm sauber parallel auf die Kante.

Das wird dann auch viel flacher als so ein Zwirbel-Gewuschel, gelle ;)

Anschließend kannst Du ganz gemütlich die einzelnen Etappen zwischen den Tesa-Streifen mit Weltraumkleber zur Perfektion modellieren.

Dann gönnst Du Dir ein Kaffepäuschen, oder so... :pfeif:

Das Abpulen der Tesa-Streifen ist ein Kinderspiel, wenn Du vor dem Aufkleben die beiden Enden ein paar Millimeter umschlägst und an die Klebeseite pappst.

Dann füllst Du schön ordentlich die Lücken auch mit Weltraumkleber, und gönnst Dir noch ein Kaffepäuschen, oder so... :pfeif:

Und wenn Du nach ordentlich "oder so..." wiederkommst, wirst Du grübeln, ob Du die Drähte schon angeklebt hast oder nicht, man sieht ja garnix ;)

Früher hätte man bei solch einer Herausforderung morgens eine stattliche Tüte geraucht und abends, etliche Tüten später, zufrieden sein Werk angelächelt...

Mir scheint, dass Du diesem alten Brauch weiter frönst :D

Das Kabel mit einem 2 K Sofortklebstoff fixieren, ein normaler 1 K Sofortklebstoff, auch gelförmig, wird dabei nicht funktionieren.
Hier bietet sich Loctite 3090 an, wenn die Fixierung abgeschlossen ist, das Kabel mit einem Silikon abdecken. Hierfür würde ich Loctite 5375 verwenden.
Dabei ist zu beachten das dass Silikon aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit jetzt im Winter langsam wird

Ich denke, dass ich es mal mit dem 3090 versuche. Silikon möchte ich vermeiden.

Danke und schöne Grüsse
BOT

Hallo,

wenn das Kabel erstmal fixiert ist (aller 5 cm) kann ich "Elastosil E 43" zum Abdecken empfehlen Zu Anfang, bei Zimmertemp. flüssig, niveliert sich, fließt in jede Ritze, und bildet eine Haut, fließt aber darunter weiter, sparsam anwenden, oder vorher mal testen.
Ich habe damit an der Q sehr gute Erfahrungen gemacht, z.B. selbergebaute elektr. Schaltungen vergossen, Teile am Möpp festgeklebt usw.. Ist zwar Silikon, aber wird elastisch und fest wie Sau und bei sparsamer Anwendung sehr dünne Schicht.

"heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!" oder wie war das? :oberl: :D

Ich gebe zu bedenken, dass ein auf die Kante geklebtes Kabel doch recht exponiert für Schäden liegt. Zurrgurt, mal fester zupacken, was auch immer auf die Kante drückt gefährdet das Kabel.
Kann man das nicht eleganter innen verlegen und dann auch einfacher Kleber auswählen?

......................

Ich denke, dass ich es mal mit dem 3090 versuche. Silikon möchte ich vermeiden.

Danke und schöne Grüsse
BOT

Ich weiss das das keine gute Idee ist, da Sofortklebstoffe auch Loctite 3090 nur sehr bedingt feuchtigkeitsbeständig sind.
Das klare Siliekon muss da als "Schutz" drauf.

Zurück
Oben Unten