Synchronität bei Gaswegnahme

letsrock

Teilnehmer
Seit
08. Jan. 2011
Liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt...

... die Ventile perfekt eingestellt
... die Vergaser vom redb@aron zurück und wieder angebaut
... die Gaszüge erneuert
... die Synchronität mit TwinMax eingestellt habe

bin ich glaub ich schon ziemlich gut dabei mit der ganzen Einstellung, da fällt mir beim Synchronisieren auf, dass bei der Gaswegnahme der Zeiger nach links ausschlägt.

Ihr könnt euch mit dem folgenden Video ein gutes Bild davon machen was ich meine. Der TwinMax ist auf höchste Sensitivität eingestellt. Im Standlauf pendelt der Zeiger schön um den 0-Wert, beim Gasgeben wird er sogar ganz ruhig in der Mitte, nur beim Gaswegnehmen schlägt der Zeiger nach links aus.

Was kann das für eine Ursache haben?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Synnchronität bei Gaswegnahme

Hallo!
Genau das gleiche macht meine R 100 auch. Sie läuft aber trotzdem richtig schön rund. Ich denke es liegt an den verschiedenen Formen der Ansaugkanäle wenn z.B. die Gummimuffen nur einen Millimeter länger oder kürzer sind oder verschieden weit aufgeschoben sind. Wenn dann im Ansaugtrakt bei geschlossener Drosselklappe immer wieder ein pulsierender Unterdruck erzeugt wird, tendiert der Zeiger des Twinmax etwas zu einer Seite wenn die Volumen der Ansaugkanäle auch nur etwas unterschiedlich groß sind.

mfg
Peter

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir redb@ron in einer unserer Telefonkonferenzen mal gesagt, woran das liegen kann, aber ich hab keine Ahnung mehr was das war. Ich stoße ihn mal auf diesen Thread an, vielleicht kann er seine Expertise dazu abgeben.

Hallo,

der erzielbare Unterdruck wird nur durch Hubraum, Kompressionsverhältnis
und der Auslegung (edit: sowie Zustand) des Ventiltriebs bestimmt.
M.E.n. MUSS eine Einstellung, vermutlich am Bowdenzug, eine leichte
Ungleichmässigkeit der Drosselklappenöffnungswinkel verursachen. Evtl. ist
da nur ein winziger Knick im freilaufenden Teil des Zuges vorm Nippel.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der gleichmäßige Unterdruck ist von vielen Faktoren abhängig. Zunächst muß das Ventilspiel auf beiden Seiten gleich sein sonst geht gar nichts und die Ventile müßen dicht sein. Die Drosselklappenwelle an den Bing Vergaser nicht ausgeschlagen und die Züge gleichmäßig laufen. Der Druckunterschied liegt dann in der Größenordnung von 10mbar.

Gruß
Walter

Danke euch alle (bes. Andreas) für die Antworten! Kann es nicht sein, dass die Gemischeinstellschraube auch zur Synchronität bei Gaswegnahme beiträgt, wenn man diese schlauerweise verstellt hat?

Zurück
Oben Unten