'Systematic Chaos'

Ulf

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25. Juli 2007
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1.918
... die rote Laterne kann nicht so, wie sie soll und ich will ...


Moin Moin,

die Ladekontolllampe (LKL) meiner mystic leuchtet mir neuerdings immer dann heim, wenn ich nur wenig am Kabel ziehe: die rote Laterne strahlt bis ca. 2.400U/min, bei Verwendung der 12V 25 Ah Standard-Säurebatterie (bemerkenswerterweise geht die LKL ’schon’ bei 1.700 U/min aus, wenn ich eine Reinblei-Zink-Batterie einsetze).

Der Batterietest – Verbraucher an, Starten und Spannung < 9 V messen – ergibt, dass die Säurebatterie ihr Recyclingalter erreicht hat, während die kleine (übrigens viel ältere) ‚Hawker’ voll im Saft steht.

Was aber bei beiden Speichern gleich ist: die volle Ladeleistung ‚13,5 V plus x’ (bei eingeschaltetem Fahrlicht) wird nicht erreicht.

Die Widerstandsmessungen ergaben
- zwischen den Schleifringen: 1,0 Ohm < Soll = 3,4 Ohm plus maximal 10%
- zwischen Rotorwicklung und Schleifring: OL = Soll
- Phasenausgänge U – V - W untereinander: 0,90 Ohm > Soll = 0,62 Ohm

Bedeutet das Ergebnis etwa, dass der Läufer und die Statorwicklung jeweils so ungefähr ein Drittel defekt sind ? ?(

Wer kann einem Elektro-Legastheniker wie mir :nixw: nicht nur wohlwollendes Mitleid, sondern wegweisendes Verständnis entgegen bringen ?
Vielleicht sollte ich noch bemerken, dass meine Q mit einer Doppelzündung von Q-Tech und mit einem elektronischen Regler von SH - und damit ohne die serielle Diodenplatte - ausgestattet ist.

Beste Grüße von Ulf, aus der feucht-kalt-nächtlichen Lindener Garage im Herzen Hannovers.


P.S
’Systematic Chaos’ habe ich bei ‚Dream Theater’ geklaut. So kann ich hier noch, beiläufig und ungefragt, meinen Plattentipp der Woche für die Freunde des gepflegt konstruierten Lärms loswerden. ;)
 
hi ulf,
hast den fehler doch schon gefunden: Rotor im Arsch!
der Widerstand zw. uvw ist ok und in den werten auch abhängig vom eingangswiderstand deines multimeters und ob der den leitungswiderstand noch mitmißt usw.usf. ...

edit:
sach ma, haste bei deinen messungen wenigstens die kohlen gegen die schleifringe isoliert??
 
sach ma, haste bei deinen messungen wenigstens die kohlen gegen die schleifringe isoliert??

Oh Shanta,

nun hatte ich schon so einen nervigen Arbeitstag, und dann das: nein, habe ich nicht ! :entsetzten:

Da leg' ich mich doch lieber wieder hin ...

... und frag' mich später noch mal, was morgen so anliegt ;;-) ...

Beste Grüße ! Ulf
 
Original von Ulf
sach ma, haste bei deinen messungen wenigstens die kohlen gegen die schleifringe isoliert??

Oh Shanta,

nun hatte ich schon so einen nervigen Arbeitstag, und dann das: nein, habe ich nicht ! :entsetzten:

Da leg' ich mich doch lieber wieder hin ...

... und frag' mich später noch mal, was morgen so anliegt ;;-) ...

Beste Grüße ! Ulf

Biste jetzt ausgeschlafen und hast mal richtig gemessen? :pfeif:
 
Moin,

nachdem ich schon tagsüber auf Arbeit mehrfach abgehoben bin, waren heute Abend die Kohlen an der Reihe.

Was am Boden blieb, sind die Messdaten:
- zwischen den Schleifringen: 1,0 Ohm < Soll = 3,4 Ohm plus maximal 10%
- zwischen Rotorwicklung und Schleifring: OL = Soll
- Phasenausgänge U – V - W untereinander: 0,90 Ohm > Soll = 0,62 Ohm.

Erst die Batterie, und nun auch der Rotor :schock: ?

Die Saison ist doch noch so jung ... :(.

Beste Grüße ! Ulf
 
Tja,

warum gibts eigentlich bei den sonst so durchgestylten Freundlichen keine Wochenendrabattbezugsscheine oder Mehrwertsteuerscheinerlasse, wie sonst bei Onkel und Tanten und Motorradfahrer verstehenden Pferdehockeyspielern üblich ?

Wahrscheinlich muss Familie Quandt noch ein bisschen mehr Profit abschöpfen, damit es endlich und nach gerade mal erst 63 Jahren dafür reicht, die ehemals in Ihren Fabriken geknechteten Zwangsarbeiter/ -innen zumindest materiell entschädigen zu können. :oberl: :schimpf:

Zynismus beiseite: ein defekter Rotor nach 11.000 km Laufzeit ist schon mal die Zeit für ein Verkaufstresengespräch wert :rolleyes:.

Euch auch ein schönes Wochenende. Und danke für Eure Unterstützung :applaus:. Ulf
 
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