Tacho Birnchen wechseln R100GS

MatthiasL

Teilnehmer
Seit
29. Sep. 2009
Hallo,

der Tacho liegt im Dunkel ... Ich weiss nicht, ob ich mir die Muehe machen soll das Birnchen auszutauschen. Habe schon oefter gelesene, dass es etwas nervend sein soll.
Hat jemand Erfahrung mit den Intrumentenbeleuchtungen bei der R100GS der ersten Baujahre ('88')?? Ist es ein grosser Akt?

Vielen Dank und Gruss,
Matthias

servus,

ist kein problem...4 schrauben lösen an der cockpitverkleidung, dann siehst du unten am tacho einen stecker mit 2 kabel dran welcher in einer gummibuchse sitzt, rausziehen (birne ist da dran), birne wechseln, reinschieben, fertig

beste grüße, thomas

servus,

und wenn du die vordere cockpithälfte wieder dranschraubst, nicht zudrehen wie ein ochs, dann lassen die fassungen vom gewinde gern nach...

beste grüß, thomas

Am WE ist dann auch noch das Abblendlicht ueber den Jordan gegangen, trifft sich gut ;)

Dann erst mal abgeschraubt und gemerkt das ich das Windschild wohl erst mal weglasse ... sieht dann noch cooler aus :cool:.
Aus einem Birnchenwechsel wird ein neuer Look.

Sehr gut!!

Gruss ML

Original von Shanta
Original von Reinhard
Das beste ist eigentlich immer gleich alle Lampen wechselen.

gleich die lampe wechseln, wenn nur ne glühbirne durch ist ?(
uns dann auch noch alle!? man kanns auch übertreiben...

Wenn man sowie so alles auseinander hat ist es sinnvoll aber nur wenn man nicht ständig das selbe machen möchte und sich noch ein Lämpchen leisten kann.
Lampen haben eine vorbestimmte Lebensdauer und gehen oft zum mehr oder weniger gleichem Zeitraum kaputt. Das kann man oft bei 2-3 Jahren alten Autos sehen. Erste ist eine Lampe einige Monate später die nächste und so weiter.

Original von Reinhard
Wenn man sowie so alles auseinander hat ist es sinnvoll aber nur wenn man nicht ständig das selbe machen möchte und sich noch ein Lämpchen leisten kann.

Euh ... nach Deiner Logik komme ich aber nicht nur auf ein Lämpchen, sondern auf 8 Stück: Tachobeleuchtung, Standlicht, H4, Blinker-, Leerlauf-, Öldruck- Ladekontroll- und Fernlichtlampe. ?(

Naja. Ich wechsle grundsätzlich nur die Lampen aus, die kaputt sind. Auch und gerade beim Auto. mmmm

Zurück
Oben Unten